Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: "Reisepflege" für Menicon Ex ?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von nika
18. Sep 2010, 14:12

Erst einmal Hallo in die Runde! :D

Ist mein erster Beitrag, still mitgelesen hab ich schon ein wenig länger, aber nun hab ich tatsächlich eine Frage, auf die ich hier im Forum noch keine Antwort finden konnte:

Ich habe ca. 10 Jahre lang weiche Linsen getragen, jetzt habe ich seit fast zwei Monaten harte Kontaktlinsen, Menicon Ex. Als Pflegemittel benutze ich das Meni Care Plus von Menicon und einmal die Woche den SP-Intensivreiniger. Der Kontaktlinsen-Anpasser sagte mir, ich solle kein anderes Pflegemittel verwenden, da die Linsen eine Spezialbeschichtung haben, die sonst zerstört wird.
Nun war ich beim Optiker, um eine Reisepackung von dem Plegemittel zu kaufen, und hab erfahren, dass es das nicht gibt. Vom Umfüllen der normalen Lösung in kleine Flaschen zum Mitnehmen hat er mir abgeraten, da würden sich zu viele Keime bilden. Ich müsse halt immer die große Flasche (250 ml) mitnehmen.
Das Problem ist, dass man die bei Flugreisen nicht mit ins Handgepäck nehmen darf. Sogar wenn man nur 2-3 Tage weg ist, müsste man also immer einen Koffer aufgeben - und das nur, weil es diese eine Marke nicht in kleineren Flaschen gibt?

Darum hab ich überlegt, ob ich für kurze Reisen auch ein anderes Pflegemittel nehmen könnte? Soweit ich hier im Forum gelesen habe, darf man bei Menicon-Linsen keine "abrasiven" Reiniger nehmen (darum wohl die Warnung des Anpassers), schließt das auch Peroxidsysteme aus? Ich kenn nämlich aus meiner weiche-Linsen-Zeit zum Beispiel das Reise-Set von AO Sept Plus, ich dachte vielleicht könnte ich das auf Reisen benutzen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ciao,
Nika
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Sep 2010, 11:19

Hallo Nika,

zunächst solltest du deinen Anpasser fragen, ob er dir nicht ein oder zwei Starterpackungen von Menicare Plus geben kann. Die sind kleiner und für die Reise bestimmt geeignet.
AOSept Plus kannst du nicht für die Linsen Menicon EX nehmen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
21. Sep 2010, 21:18

klabauter hat geschrieben:Hallo Nika,

zunächst solltest du deinen Anpasser fragen, ob er dir nicht ein oder zwei Starterpackungen von Menicare Plus geben kann. Die sind kleiner und für die Reise bestimmt geeignet.
AOSept Plus kannst du nicht für die Linsen Menicon EX nehmen.
warum nicht ???
Aosept geht auch bei formstabilen Linsen, man sollte dann aber mit einem guten Benetzer einsetzen, wie z.B. Aquify
Oder sagt Menicon, dass Peroxid generell nicht geht ???
Kein Avatar

Antwort von nika
21. Sep 2010, 21:55

Danke für eure Antworten!

Ich hab jetzt zur Sicherheit mal direkt bei Menicon nachgefragt, ich will meine Linsen ja nicht kaputt machen.

Zum Thema Reisepackung verweisen sie auf das "MeniCare Plus Starter" Set. Mein Optiker hatte das anscheinend nicht da, aber laut Menicon kann er es jederzeit bei denen bestellen.

Wegen AOSept hab ich auch nachgefragt, da war die Antwort "gegen eine Verwendung des AO-Sept spricht Nichts. Eine zusätzliche wöchentliche Reinigung mit dem SP-Intensivreiniger Progent ist empfohlen.".

Also wäre das auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Und dann brauche ich noch einen extra Benetzer? So was hab ich noch nie benutzt... Sind das diese "Nachbenetzungstropfen", die es bei KL-Händlern oft zu kaufen gibt? Tu ich sowas in die Augen oder direkt vorm Einsetzen auf die Linsen?

LG,
Nika
Kein Avatar

Antwort von BerlinerBub
4. Nov 2010, 08:32

Wen es interessiert, habe bei Menicon auch nachgefragt gehabt, ob ich AOSept (ich habe noch eine Flasche hier) nehmen könnte zur Reinigung. Das war die Antwort:

"Bei der Verwendung von Peroxidsystemen zur Pflege formstabiler Kontaktlinsen, sollten Sie sehr gründlich manuell Reinigen, um ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen. Unabhängig davon, sollten Sie einmal wöchentlich die SP Intensivreinigung durchführen."

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren