Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Aufbewahrungslösung ausgegangen, dringend hilfe gesucht!

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Averlance
15. Sep 2010, 22:20

Hallo,

mir ist meine Aufbewahrungslösung für meine Harten Linsen (Jahreslinsen) ausgegangen, da ich länger als geplant in meiner Heimat bleiben musste. Jetzt habe ich heute die Linsen getragen, und als ich die jetzt grade rausgemacht habe und in die Aufbewahrungsbehälter gelegt habe, habe ich gemerkt, dass ich nichtmal mehr für ein halben behälter aufbewahrungslösung habe :(

Was kann man nun tun? Ich habe noch alte weiche Linsen rumliegen, kann ich die aufmachen und die Flüssigkeit als aufbewahrungslösung benutzen?

Bitte schnell um rat, die Linsen trocknen nämlich grad vor sich her :(
Kein Avatar

Antwort von klabauter
16. Sep 2010, 11:20

Also es handelt sich wirklich um harte, formstabile Kontaktlinsen?
Die kann man auch schon mal trocken Lagern, es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden.
Wie lange liegen schon die weichen Linsen rum? Sind sie noch in der Originalverpackung eingeschweißt? Wie lange ist die angegebene Haltbarkeit?
Wenn die Linsen noch Original verpackt sind, dann kann man die Flüssigkeit evtl. nutzen. Da es sich aber um eine sterile Kochsalzlsg. handelt sollte man die Linsen nicht länger als eine Nacht darin lagern, danach muss man schon wieder die richtige Aufbewahrungslösung nehmen.
Sind die alten weichen Linsen schon getragen? Dann kann man die Flüssigkeit auf keinem Fall benutzen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren