Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kochsalzlösung-und was man damit anfängt...

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von francesa
14. Sep 2010, 18:25

hallo
da ich gerade in frankreich lebe, habe ich versucht, bei einem optiker ein Produkt zur Nachbenetzung der Kontaktlinsen zu bekommen. Weil mein Französisch nicht ganz fliessend ist und ich erklärte, dass ich kleine Plastikampullen für trockene Augen möchte, verkaufte man mir Polyrinse Solution Saline von Alcon (auch in kleinen Platikflaschen...). Da ich keinerlei Erfahrung mit diesem Produkt habe, kaufte ich es und es stellte sich zuhause heraus, dass die mir Kochsalzlösung verkauft haben.
Das kann man ja jetzt wohl nicht zur Benetzung im Auge verwenden, oder?? da ich sonst ein All-in-one produkt von fielmann benutze (Eye see aqua clear) habe ich noch nie kochsalzlösung gebraucht.
Sollte ich das Produkt zum Abspülen meiner Monatslinsen benutzen?? hilft das was bzw. verbessert es die qualität der linsen ?? oder zur aufbewarung?? für was kann man kochsalzlösung im allgemeinen denn verwenden im zusammenhang mit weichen monatslinsen?? da ich erst seit etwa einem jahr linsen trage und mit meinem reinigungsprodukt zufrieden bin, habe ich mich noch nie mit anderen Mittelchen befasst...
danke für aufklärung
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
14. Sep 2010, 20:20

also kochsalzlösung ist bildlich gesprochen wasser das für kontaktlinsen geeignet ist

aufbewahren kann man kontaktlinsen damit, aber reinigen/desinfizieren nicht (ist kein wirkstoff drinnen). wenn man irgentwo rumspülen muss/will kann man das auch benutzen. ist noch etwas wie ein relikt von früher wo man die reinigungslösungen nicht ins auge kommen sollte. nun kann man ja mit den all-in-one alles machen

zum nachbenetzen kann man es auch benutzen, obwohl nachbenetzen im allgemeinen nur ausname seine sollte. wenn man sowas dauerhaft braucht sollte man eher mal sich an sein optiker wenden und mal über ander linsen(typen) sprechen
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von luna87
14. Sep 2010, 21:25

Länger aufbewahren sollte man Kontaktlinsen aber nicht in Kcohsalzlösung, da sich dort Bakterien prima vermehren können.
Ich spüle mit der Kochsalzlösung immer meinen Kontaktlinsenbehälter aus. Und falls mal ein Fussel oder so auf die Linse kommt, spül ich sie mit Kochsalzlösung ab. So richtig weiß ich aber auch nicht, was ich damit anfangen soll... :lol:
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
14. Sep 2010, 22:05

luna87 hat geschrieben:Länger aufbewahren sollte man Kontaktlinsen aber nicht in Kcohsalzlösung, da sich dort Bakterien prima vermehren können.
Ich spüle mit der Kochsalzlösung immer meinen Kontaktlinsenbehälter aus. Und falls mal ein Fussel oder so auf die Linse kommt, spül ich sie mit Kochsalzlösung ab. So richtig weiß ich aber auch nicht, was ich damit anfangen soll... :lol:
zB. Linse abspülen, wenn man sie nicht direkt aus der All in one Lösung ins Auge geben möchte.
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
16. Sep 2010, 19:29

All-in-One Lösung enthält aber auch jetzt Konservierungsstoffe auf die das Auge allergisch reagieren kann .. selbst wenn man es nicht bemerkt kann es unbewusst zu einer Veränderung/Reaktion der Hornhaut kommen.
Dies sollte aber der Augenarzt in aller Regel rechtzeitig feststellen können, dennoch sind die All-in-One nicht immer ohne und können durchaus allergisch reagieren.

Ich nutz Kochsalzlösung generell immer zum Abspülen nach dem herausnehmen und über Nacht kommen Sie in Peroxidsystem rein ;)
Ka aber bin der Meinung es schadet nicht die KL damit kurz abzuspülen damit zumindest gröberer Dreck oder zumindest Tränenflässigkeit und die enthaltenen Stoffe einfach schon grob weg sind ;)

Und vor jedem Einsetzen spül ich die KL auch kurz ab und geb auch etwas auf die Kontaktlinse damit das Teil beim Einsetzen am frühen morgen wenn man noch total trockene Augen hat einfach angenehmer ist.
Immerhin ist einfach ne Art Wasser zwischen KL & Hornhaut gegeben und ist gerade am Morgen auch irgendwo angenehmer ... wenn ich direkt aus Peroxid raus auf sAuge dann ist das generell so unangenehm trocken einfach ... weil das Auge am morgen auch nicht gerade flüssig ist.
Ist ja keine Befeuchtung über Nacht.

Bei All-in-One eignet sich Kochsalz ggf. nur zum Abspülen vorm Einsetzen um die verschiedenen Stoffe im Mittel zu großen Teilen abzuspülen, man muss ja nicht alle möglichen chemischen Stoffe am Auge haben ;)
Und Kochsalzlösung ist auch so wenn die Augen mal trocken sind sehr angenehm zur Befeuchtung, ... sone Flasche kostet wenige Euros aber hat ne super Wirkung.

Nehm ich sehr gerne .. wobei ich eig. nur "nachbefeuchte" wenn ich z.B. von der Arbeit heimkomm und am Abend dann noch Weg geht z.B. Kino usw. und ich weiß das ich die KL noch stunden in die Nacht drin habe ... ist zwar nicht bedingt notwendig aber gerade bei sehr langer Tragezeit und dazu extreme MÜdigkiet (schlaf zu wenig unter der Woche :D :D )ist es sehr angenehm.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren