Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hilft Lipo Nit bei trockenem Auge?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von johanna888
1. Sep 2010, 19:43

hallo,
ich habe schon einige male die verschiedensten kontaktlinsen ausprobiert, aber jedes mal wurde meine Sehstärke nicht erreicht(wegen Hornhautkrümmung)
naja und jetzt hab ich endlich welche mit denen ich 100% sehe und trotzdem sind sie immmer noch total unangenehm und ich merke die ränder der linse im auge total.
Wahrscheinlich habe ich ein zu trockenes Auge , doch augentropfen wirken immer nur für wenige minuten. Jetzt habe ich LIPO NIT augenspray bestellt und würde gerne erfahrungen von jemandem hören, ob es wirklich hilft oder nicht!
danke schonmal
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
1. Sep 2010, 20:10

Edit: Nicht mehr empfehlenswert.
Zuletzt geändert von High-Tech am 15. Aug 2011, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von luna87
2. Sep 2010, 09:43

Hallo Johanna,
was trägst du denn nun für eine Kontaktlinse? Das Problem mit den Rändern hatte ich auch. Aber ich habe definitiv keine trockenen Augen. Vielleicht liegt das also auchnur an deiner Kontaktlinse.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
2. Sep 2010, 14:10

Hallo Johanna,

willkommen im Forum hier !

Zuerst einmal solltest Du abklären, ob Du wirklich unter trockenen Augen leidest oder vielleicht einfach die Linsen nicht zu Deinen Augen passen !

Liponit hab ich auch ein paar Mal verwendet und habe es für Notfälle dabei. Ich denke, es ist besser als Tropfen, an die sich das Auge gewöhnt.

Ich habe mittlerweile das beste Mittel gegen trockene Augen gefunden: trinken, trinken und nochmal trinken.

lg, orchidee
Kein Avatar

Antwort von johanna888
2. Sep 2010, 14:20

danke für die antworten erstmal! also
ich hab schon einige male die marke der kontaktlinsen verändert aber es war jedes mal genau so ein unangenehmes gefühl . nur der unterschied von denen die ich jetzt hab ist halt dass ich auch 100 prozent sehen kann (was immer schwer war da ich einen 3er zylinder braucchte....)
ich hab auch von anfang an dieses "trockenes auge gefühl" es ist nicht so dass es erst nach ein paar stunden des tragens kommt...andererseits kann ich mich auch nicht damit abfinden dass ich KL vielleicht einfach nicht vertragen kann denn seit ich 1 1/2 bin trage ich meine brille nun schon:( :cry: :cry: :cry:
hat einer von euch das denn auch, dass es wirklich gleich von anfang an wehtut und es mit den kleinen hilfsmittelchen einfach viel besser ist und ihr die KL s deswegen doch tragen könnt?
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
2. Sep 2010, 14:32

Hast Du auch formstabile Kontaktlinsen probiert ?
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
2. Sep 2010, 22:08

johanna888 hat geschrieben: hat einer von euch das denn auch, dass es wirklich gleich von anfang an wehtut und es mit den kleinen hilfsmittelchen einfach viel besser ist und ihr die KL s deswegen doch tragen könnt?
Also bei mir tun Kontaktlinsen nicht weh, ich merke die nichtmal.

Wie alt bist du denn? Wenn du noch recht jung bist würde ich gar nicht erst anfangen mit weichen Linsen rumzudoktorn. Das ist meiner Meinung nach keine Lösung für Jahrzehnte und du wirst noch Jahrzehnte eine Sehhilfe benötigen.

Und bei einer ausgeprägteren Hornhautverkrümmung sind Formstabile eh besser, da ein besseres Sehergebnis damit erzielt wird.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
3. Sep 2010, 10:25

Versuchs mal mit dem neuen Pflegemittel von Bausch & Lomb. Nennt sich Biotrue. Da brauch man kein zusätzliche Benetzung mehr. Durch das neue Mittel hält die Linse die Feuchtigkeit den ganzen Tag.
Kein Avatar

Antwort von Christian123
4. Jul 2011, 20:01

...hatte am WE ein Gespräch mit einem Optiker. der meinte, dass man Lipo Nit 5x am Tag über 6 mONATE nehmen soll und so die trockenen augen dauerhaft verbessern kann, da durch den ölfilm wie auch durch fischölkapseln der tränenzufluss dauerhaft verbessert werden soll, wohingegen andere mittel genau umgekehrtes bewirken können und die tränenproduktion rduzeiren. kann das jemand bestätigen der mit lipo nit den tränenfluss verbessern konnte?

gruß
chris
Kein Avatar

Antwort von Christian123
4. Jul 2011, 20:03

...hatte am WE ein Gespräch mit einem Optiker. der meinte, dass man Lipo Nit 5x am Tag über 6 mONATE nehmen soll und so die trockenen augen dauerhaft verbessern kann, da durch den ölfilm wie auch durch fischölkapseln der tränenzufluss dauerhaft verbessert werden soll, wohingegen andere mittel genau umgekehrtes bewirken können und die tränenproduktion rduzeiren. kann das jemand bestätigen der mit lipo nit den tränenfluss verbessern konnte?

gruß
chris
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
15. Aug 2011, 23:54

Deine Augenlider möchte ich nach 6 Monaten sehen, wenn sie feuerrot angeschwollen sind :D
Das Zeugs (hab im Formstabilen Bereich) schon erwähnt, ist in meinen Augen wenig effektiv.

Merkst im Auge kaum eine Wirkung, da man beim Auftragen Augen schließen soll. Das meiste geht auf die Augenlider und bei sehr häufiger regelmäßiger Verwendung naja kann es dir wie mir passieren, dass die Augenlider dagegen gereizt werden bzw. trocken kp und dann etwas anschwellen und rot werden ;)
Viel Spaß wenn du es 6 Monate ausprobierst 5x täglich :D
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
16. Aug 2011, 12:52

Meiner Meinung nach verbessern solche Mittelchen in der Regel auf Dauer nur eines....den Umsatz des Optikers. :mrgreen:

Und zu Fischölkapseln: Das ist der gleiche Blödsinn wie alle anderen Nahrungsergänzungsmittel. Das "Fischöl" (nannte man das früher nicht mal Lebertran?) wird genau so in seine Bestandteile zerlegt, sprich in Fettsäuren, wie alle anderen Nahrungsfette die wir zu uns nehmen und bei einer normalen Mischernährung ist ein Mangel an bestimmten Fettsäuren unwahrscheinlich bis unmöglich, es sei denn man leidet unter einer Essstörung (Bulimie, Magersucht, Veganismus, "Rohkostismus" etc.)
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
19. Aug 2011, 07:37

Christian123 hat geschrieben:...hatte am WE ein Gespräch mit einem Optiker. der meinte, dass man Lipo Nit 5x am Tag über 6 mONATE nehmen soll und so die trockenen augen dauerhaft verbessern kann
soweit mir bekannt, steht in der Gebrauchsanleitung 2-3x täglich !?
Eine dauerhafte Verbesserung ist meiner Meinung nach nicht Ziel der Anwendung und wie soll das funktionieren ?
Christian123 hat geschrieben:kann das jemand bestätigen der mit lipo nit den tränenfluss verbessern konnte?
Liponit verhindert ein wenig die Verdunstung des kostbaren Tränenfilms an den Tagen, wo man ihn anwendet.

Kein Avatar

Antwort von racko
24. Aug 2011, 15:41

Augentropfen verwende ich nur noch selten. Stattdessen bin ich auf Augenspray gekommen, besonders vor dem Autofahren. Hat überall Platz.
Ich benutze dabei ein liposomales Augenspray mit pflanzlichen Liposomen aus dem Reformhaus und bin sehr zufrieden damit. Die Wirkung hält mehrere Stunden.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren