Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Pflegemittelunverträglichkeit - Neues Reinigungsmittel

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von High-Tech
24. Aug 2010, 22:35

Hallo,

erstmal bin ihch gerade so happy ein Forum rein um kontaktlinsen gefunden zu haben und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich trag seit etwa nun 3 Jahren Kontaktlinsen, angefangen mit AirOptix, dann Air Optix Aqua, kurzweilig als Test AirOptix Day & Night und alle schlugen fehl.Jetzt bin ich bei 14-Tageslinsen Acuvue Oasys, Packung kostete in Ebay ~20 €. Diese 14-Tageslinsen an sich passen in meinen Augen auch ganz gut.

Das Problem ist hald derzeit das das auge nach einigen STunden Tragen z.B. bis nach der Arbeit schmerzt und ich davon Kopfweh bekomm schlussendlich, das Auge auch generell etwas gerötet ist. Hab das so auch dem Augenarzt gesagt und er hat sich natürlich Hornhaut auch angeschaut. Die auch etwas gereizt ist lt. seinen Aussagen aber nicht weiter schlimm ist aber das Pflegemittel wechseln soll da wenn ich so weiter mach eine Kontaktlinsenunverträglichkeit enstehen könnte.

Hat mir auch als Probe diese Wasserstoffperoxid-Systeme, 2 Stück davon. Einmal wo der Cat direkt im Kontaktlinsengehäuse ist und mit Wasserstoffperoxid die Reaktion beginnt und das zweite wo man sone Tablette in den Reinigungsbehälter schmeißt, es sich rosa färbt und reinigt.

Nur hier ist mein Problem: Die Kontaktlinse selbst fühlt sich erheblich "angnehmer" an, im Gegensatz zum All-in-One Mittel das ich bisher verwendete aber hat bei mir warum auch immer wieder diesen unangenehmen "Sandkorn"-Effekt, sprich die Kontaktlinse fühlt sich etwas kratzig an, nach längeren Tragen war das Gefühl zwar weg aber die Kontaktlinse fühlt sich irgendwie schnell trocken und kratzig hald an eben dieser "Sandkorn-Effekt", sehr unangenehm. Diesen hab ich mit dem bisherigen All-in-One nicht.
Ich hab die Kontaktlinsen vor einsetzen mit der beiliegenden Kochsalz-Lösung kurz abgespült eingesetzt und noch dann die KL etwas befeuchtet.
Mittlerweile tue ich vorm Einsetzen generell ein Augenbefeuchtungsspray verwenden (LipoNid) oder wie es sich nennt, weil die Kontaktlinsen so relativ angenehm gleich setzen da ich leider nach dem Aufstehen oft sehr trockene Augen habe.

Was kann man gegen diesen Sandkorneffekt beim Wasserstoffperoxid-System tun? Generell frag ich mich überhaupt ob ich die Kontaktlinsen richtig in den Reinigungsbehälter einsetze?! Nehme die normal aus dem Auge heraus und kurz mit Kochsalz abgespült direkt in den Behälter.
Nur frag ich mich wie die Innenseite sprich die Seite die auf dem Auge sitzt dabei überhaupt sauber wird, da das Teil ja meist direkt auf dem Plastik-Teil aufliegt (sind diese stehenden Reinigungssysteme wo man die Linsen ja auf diese Plastik-Rundung auflegt), wenn ichs so mache wird doch theoretisch hauptsächlich die Rückseite sprich die Außenseite beim Auge sauber aber die eig. total egal ist?
Kann es sein dass man die Kontaktlinsen vor Lagern in dem Kontaktlinsenbehälter erst einmal umstülpen muss, es steht aber davon auch nichts in der Anleitung usw. und habe Bedenken dass die KL dadurch schnell nen Riss kriegt weil die 14-Tageslinsen sehr empfindlich sind im gegensatz zu den härteren und dickeren alten monatslinsen (die ich nebenbei gar nicht mehr tragen kann, 1mal versucht passen überhaupt nicht).

Daher für mich die Frage: Reinige ich die KOntaktlinse mit wasserstoffperoxid nur falsch sprich ich müsste die jedesmal umstülpen?
Oder kennt ihr ein gutes chemisches All-in-One System?

Hab mir für heute folgendes gekauft: http://www.amazon.de/Eyelike-Kombil%C3% ... 286&sr=8-3
Sah auf den ersten Blick vielversprechend aus da lt. Verpackung ein Augenbefeuchtigungsmittel begemischt sei das längere Feuchtigkeit spendet. Test erfolgt aber erst morgen.
Aber generell was könnt ihr für Mittel empfehlen bzw. irgendeinen Rat geben was ich falsch mache?!

Oder haltet ihr es gar für sinnvoll auf Tageslinsen umzusteigen?

mfg
High-Tech

-> Meine derzeitigen Kontaktlinsen (hat mir mein Optiker geholt)
http://www.amazon.de/Acuvue-Oasys-Diopt ... 790&sr=8-1
Kein Avatar

Antwort von klabauter
25. Aug 2010, 09:04

Anscheinend brauchst du wirklich ein Pflegemittel, dass für einen besseren Feuchtigkeitshaushalt auf dem Auge sorgt.
Ein sehr gutes Pflegemittel ist OptiFree Replenish, das solltest du mal probieren.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
25. Aug 2010, 11:23

Danke für den Tipp :)
Hat zwar seinen Preis aber schlussendlich ist mir der Preis egal, hauptsache gut und vor allem "entspannt" auch lange Zeit drin lassen können ohne das die Augen gereizt reagieren, hab mir auch schon Kochsalzlösung zum Abspülen nochmal gekauft die ich ganz früher nie verwendet habe sondern wie immer schön auf der Gebrauchsanweißung steht "einmal kurz mit pflegemittel abspielen und rein" :D

Es ist nicht ganz Austrocknung gut hab generell eher trockene Augen gerade morgens nachm Aufstehen aber so übern Tag gehts eigentlich, mrogens nehm ich immer son LipoNit Augenspray bevor ich Kontaktlinsen trag, so geht das rein und raustun ja äußerst angenehm aber übern Tag nicht jeden Tag aber mittlerweile immer öfter merkt man hald das das Auge ggf. etwas schmerzt und lt. Augenarzt ists das Pflegemittel das ich bestimmte Stoffe darin wohl nicht vertrage.
Und wie gesagt das Wasserstopffperoxid ist gut aber die KL fühlt sich dann so kratzig an, als ob dreck auf der linse wäre .. ka fühlt sich zumindest nicht gereinigt an.

Bin gerade schon fast am Überlegen das ich nicht einfach mal Tageslinsen probiere, nur die Kosten auch so einiges :D
Aber die Kosten für jetzige Kontaktlinsen + ggf. hochwertige Pflegemittel bald genauso hoch sind nur obrigen dann theoretisch immer frische hätte?
Frage ist hald nur was besser sitzt, 2-Wochenlinsen oder Tageslinsen. Tageslinsen sind hald insgesamt auch billiger hergestellt oder?
Aber ich bräuchte keine Reinigungsmittel mehr oder immer frische, fraglich aber ob die dann auch bei z.B. 10h Tragen perfekt laufen.

Kaufen wollte ich mir generell aber sowieso mal welche, da sie nie schaden. Kann man Focus Dailies empfehlen, Acuvue Moist find ich gut aber die sind auch wieder teurer :(
Leider find ich nirgends "Probe"-Linsen sprich 2 Stück einer Marke zum Testen und 30er, nur von Monatslinsen aber von Tageslinsen leider nirgends, gibts spezielle Sites oder Händler die Probelinsen verkaufen?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
25. Aug 2010, 12:08

Also Probelinsen dürften kein Problem sein.
Da Ciba fast immer eine Aktion für Tageslinsen laufen hat solltest du auch einen Optiker finden der das anbietet, Schau mal unter www.cibavision.de.
Das gleiche gilt auch für die Acuvue. Unter www.acuvue.de findest du sogar Gutscheine für Probelinsen und die Optiker in deiner Nähe dazu.
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
25. Aug 2010, 13:10

Ach auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, die meisten Optiker haben die ja sowieso zuhauf rumliegen und ggf. verschenken/fürn paar Euros ;)

Was findet ihr eig. besser:
Focus DAILIES AquaComfort Plus Tageslinsen
oder
1-Day ACUVUE Moist

Tendiere mir die Dailies mal testweiße zu besorgen, haben sehr gute Ratings.
Aber generell kann man Tageslinsen überhaupt 10h am Stück tragen, denke bei dieser Preisklasse von 20-25€ pro 30-Stück sollte das schon möglich sein oder?
Oder ist für lange Tragezeit normale 14-Tageslinsen einfach besser geeignet? Die Tageslinsen oben haben halt ne hohen Wassergehalt, glaub meine jetzigen 14-Tage haben "nur" 38%, was von beiden besser ist hab ichb is heute auch noch nie so recht kapiert.

Manche meinen wenig Wassergehalt ist besser da die Linse den Wassergehalt immer versucht zu halten und dementsprechend bei hohem Wassergehalt das Auge zunehmend aussaugt andere meinen das gerade hoher Wassergehalt von Vorteil ist und das Auge ausreichend befeuchtet wird übern Tag? Was von beiden ist da wahr oder kommts einfach aufs Gesamtprodukt an.

Weiteres hab ich nen BC von 8.8 derzeit, kann ich bedenkenlos 8.7 oder 9.0 kaufen? Wenn er größer ist kanns doch gar nicht so schlimm sein sondern max. die Linse etwas "leichter" sitzen (was ich persönlich ncithmal so schlimm finden würde), 8.7 wäre nen Tick enger ka ob die so passen, aber meine alten AirOptix waren 8.4 oder 8.6 wenn ich mich recht erinner und die kann ich derzeit gar nicht mehr einsetzen, drücken.
Denke 9.0 ist daher schon notwendig? :D

Edit: Was mir generell aufgefallen ist wenn das Auge etws trockener ist, ist es da nicht gerade besonders schlecht wenn man TAgeslinsen nimmt, mein die haben einen Sauerstoffdurchlass von ~26-28 und meine Acuvue Oasys 147 DK? Dafür haben Tageslinsen warum auch immer einen sehr hohen Wassergehalt, Dailies AquaComfort mit 68%, meine haben nur 38% ... blick da gar nicht durch was denn sinnvoller für die Augen ist?
Kein Avatar

Antwort von luna87
25. Aug 2010, 15:07

Also ich hatte schon mal die Focus Dailies Aqua Comfort Plus. Die fühlen sich toll an :D Ich trage trotzdem die Acuvue Oasys (die fühlen sich nämlich genauso gut an - vor allem im Vergleich zu den Air Optix...) , weil die eine höhere Sauerstoffdurchlässigkeit haben. Es gibt aber auch mitlerweile Tageslinsen mit einer so hohen Sauerstoffdurchlässigkeit (Acuvue True Eye). Die sind dann aber auch wieder teurer als die Focus Dailies...
Wegen dem Radius würde ich zum Optiker gehen. Der kann nachschauen, was für eine Größe für dich geeignet ist und du bekommst ganz sicher ein, zwei Kontaktlinsen zum Testen. Dann musst du nicht unnötig Geld für Testlinsen rausschmeisen und es pass auch alles.
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
25. Aug 2010, 19:31

Nochmal alles editiert, also habs mir jetzt überlegt und werds erstmal so machen das ich jetzt neue Pflegemittel probier, sprich mein Eyelike mit Hylaron oder wie diese Flüssigkeit sich nennt und wenn das fehl schlägt dann werd ich Solocare Aqua bzw. das im 1. Beitrag genannte OptiFree Replenish. Alle 3 sehen gut aus, hoff mal das Eyelike vertrag ich .. heute erster Test war positiv leider kann ichs im Urlaub aber nur bedingt sagen da ich die KL zu selten und nicht so lange trage wie unter Arbeits-Bedingungen, wobei bei dem "alten" Mittel man es auch nach 2h z.B. merkte das die Augen irgendwie nicht ganz vertragen haben.
Aber ich mein das "alte" war ne 4 € Sache im 5er Pack und nen stinknormales nicht besonders Pflegemittel und das Eye-Like oder die anderen 2 werben die Hersteller gerade mit äußerster Verträgheit und hochwertigen augenschoneneden Inhaltsstoffen.
Zumal ich mir jetzt auch endlich noch Kochsalzlösung extra gekauft hab (hab die letzten tage nur mit ner aus ner probepackung abgespült) und damit die Linsen vor Einsetzen sauber mach damit nicht soviele Pflege-Mittel rückstände drauf bleiben, da Kochsalzlösung ja mehr oder weniger neutral ist? Bin sehr gespannt ob das Erfolg zeigt :)

Naja ich hoff es ist das Reinigungsmittel, wenn es sich nicht bessert bzw. werd ich generell nach Urlaub mir mal ne Packung Tageslinsen kaufen.
Was ich noch gestoßen bin sind diese "GEL"-Linsen hören sich verdammt interessant an aber die sind ja ehrheblich teurer zumindest die Wochenlinse kostet doppelt soviel wie meine aktuellen Acuvue Oasys und Monatslinsen möcht ich nie wieder, ka das ist so eine lange Tragezeit in der soviel schief gehen kann, verunreinigt mein ich komm in der Arbeit viel rum es kann auch mal etwas staubig sein oder auch zuhause bei diversen Arbeiten und generell sodass die Linsen verschmutzt sind oder durch Handhabung sich verschlechtert, für mich ein Grund nicht mehr Monatslinsen zu verwenden sondern max. 14 -Tageslinsen da ist der Wechselrythmus eig. perfekt und sollte nach 1 Woche doch mal was sein mahts mir auch herzlichst wenig aus die Linsen vorzeitig zu tauschen ;)

Und wenn sich darin keine Besserung zeigt kauf ich mir sone Packung Tageslinsen bzw. schau einfach schnell beim Optiker vorbei die haben die sowieso einzeln alle rumliegen ggf. krieg ich die geschenkt oder für paar Euros zum Test, sollte machbar sein ;)
Oder ich lass mir mal komplett neu ausmessen und das bei einem anderen Optiker in der Nähe (gibt ja eh soviele in Umgebung) :)

Als erstes aber hoff ich das die 3 Pflegemittel jetzt erfolg bringen, an sich passen die Acuvue ja bzw. kann damit nicht klagen :)
Wobei Tageslinsen ich sowieso mal anschaffen wollte, gerade wenn man mal nur paar Tage weg ist halte ich es sehr nervig mit Reinigungsmittel usw. rumzutun, da wären Wegwerflinsen für ne Woche defentiv die bequemere und vor allem hygenische Art, muss man nicht groß kümmern und wenn ich zuhause bin kann ich die normalen Acuvue verwenden ;)

Edit: Hab mir grad ne Testpackung von SoloCare Aqua mal geholt, son "Flight Pack" sprich 90ml Flasche mit Behälter, die Bewertungen dazu sind ja äußerst verlockend und naja ich tests jetzt einfach mal :)


mfg
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
26. Aug 2010, 12:52

Kurze Randfrage: Müsste bei einer Unverträglichkeit gegen ein Kontaktlinsenpflegemittel nicht die Problematik über den Tag eher abnehmen und nicht erst nach einigen Stunden auftauchen?
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
26. Aug 2010, 16:25

Du könntest die Linsen auch kurz mit Kochsalzlösung abspülen, nachdem du sie der Reinigungsflüssigkeit entnommen hast.
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
26. Aug 2010, 16:35

Mach ich seit einigen Tagen nun sowieso immer :)
Hab mir extra 2 Flaschen davon auch gekauft und ist nebenbei nen super Befeuchter ;)

@Farfalle,
so wie es mein Augenarzt damals meinte saugen sich die Kontantklinsen mit dem Pflegemittel über Nacht voll und liegen dann den ganzen Tag auf, sprich die Augen sind den ganzen Tag in Kontakt mit diesen verschiedenen Stoffen, denke desto länger das Auge damit in Berührung kommt desto gereizter wird es übern Tag.
Mein die Konservierungsstoffe eines Mittels werden zwar sicher übern Tag uach etwas weniger aber sind wohl dennoch den ganzen Tag vorhanden.

Naja ich hoffe/denke das es daran liegt :)
Aber probier jetzt Kochsalz und diese 3 anderen und schaue dann weiter.
Zumal ich Focus Dailies jetzt paar krieg und diese ebenfalls mal probieren werde wie die so sind :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren