Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Pflege für Tauschsysteme

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von frodofroehlich
18. Aug 2010, 23:55

Hallo,

ich bin neu im Forum wie mit der Linse und entschuldige mich jetzt schoneinmal für grobe Fehler in jeder Richtung.

Ich habe vor ungefähr einem Monat meine ersten Monatslinsen bekommen. Circa 2x die Woche getragen. Davor nur ein 8er Pack Eintageslinsen zur "Probe" gehabt. Von meinem Augenarzt hatte ich ein Probeperoxydreinigungssystem von AO-Sept bekommen. Jetzt ist die Peroxidlösung leer, und weil ich sie morgen wieder brauche, bin ich zum Fielmann geflitzt und habe zu "30 Day Eye See One Step system" gegriffen.

Jetzt hätte ich folgende Fragen:

1. Beim A.O-Sept stand in der Anleitung, man solle, nach der Entnahme der Linsenkörbchens, den Behälter+ Linsenkörbchen mit Kochsalzlösung ausspülen. Ist das nötig? Beim Eye See ist da kein Wort davon. Und eigentlich sind die Tröpfchen die übrigbleiben im Becher auch Kochsalzlösung? ich dachte mir auch, wenn ist es doch besser, alles nochmal vor dem Reinigungsvorgang abzuspülen, als direkt danach?

2. Sind die Tablettensysteme oder die, mit dem integrierten Katalysator besser?

3.Das Eyesee war deutlich billiger als das AO-Sept. Macht das ein Unterschied bei Peroxidreinigungssystemen? Denn Peroxid ist Peroxid und Catalase immer Catalase? Oder kann es sein, dass ich bei billigeren (und schlechteren) Systeme, die Linsen abspülen muss? Ich habe bisher im Forum immer nur von den All-in-one gelesen, wo öfters die Diskussion war,ob abspülen oder nicht. Mein Augenarzt hat mir abgeraten von All-In-one, weil man sich da die 7 Wunder der Chemie reinkippt. (Seine Meinung, ich bin Laie)

4.Ich habe hier oft vom Proteinreiniger und vom Oberflächenreiniger gelesen. Ist das wichtig? Denn ich habe noch nie davon gehört.

5. Monatslinse halten einen Zeitmonat? Also ich kann nicht, wenn ich die Linsen 2x die Woche trage, sie 15 Wochen benutzen? (15x2=30)


Vielen Dank schon einmal im Voraus und liebe Grüße

Frodofroehlich
Kein Avatar

Antwort von Katinka
19. Aug 2010, 08:34

Hallo,
ich bin zwar kein Experte, aber ich werde trotztdemmal versuchen dir deine Fragen zu beantworten :P
1. Also ich spüle meinen Bhälter nach dem Einsetzen mit Kochsalzlösung aus, damit sich keine Ablagerungen auf dem integrierten Katalysator festsetzen. Das Ausülen ist bestimmt nicht zwingend notwendig, aber schaden kann es ja nicht. Und die Kochsalzlösung ist ja oft in Multipacks eh dabei.
2. Ob Tablettensystem oder integrierter Katalysator ist glaub ich Geschmackssaache. Mir wurde ein integrierter Katalysator empfohlen, da mein Anpasser meinte, dass sich die zerkleinerte Neutralisationstablette auf der Kontaktlinse absetzt. Es wurde aber auch schon oft die Neutralisationswirkung der integrierten Katalysatoren bemängelt. Du musst also für dich entscheiden, womit du besser klar kommst. (Hast ja jetzt direkt eine Vergleichsmöglichkeit)
3. Die Peroxidlösungen unterscheiden sich nicht so groß je nach Preis. Bei Kombilösungen sollte man da wohl eher vorsichtig sein. Mir wurde auch eindeutig zu einem Peroxidlösung geraten. Die Desinfiktion der Kontaktlinse soll wesentlich besser sein und der ganze Schnickschnack in All-in-one Lösungen schadet wohl mehr als das er etwas nützt.
4. Wenn du Monatslinsen trägst sind Oberflächenreiniger und Enzymtabletten nicht zwingen notwendig. Solltest du aber feststellen, dass du zu Ablagerung neigst, solltest du einmal in der Woche eine Enzymtablette verwenden.
5. Monatslinsen halten einen Monat ab Öffnen des Blisters. Auch wenn du sie nicht trägst. Solltest du sie also sehr selten tragen, lohnt es sich über Tageslinse nachzudeken.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :D
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von rosetau
24. Aug 2010, 23:28

Meine Meinung dazu:
1. Die Kochsalzlösung ist nicht zwingend notwendig.Bei der Qualität unseres Leitungswassers, kann man ohne Zweifel einfach mit Leitungswasser abspülen. Das Leitungswasser enthält übrigens auch Natriumchlorid gelöst. Die Peroxidlösung , die man jeweils dazu gibt, enthält auch Natriumchlorid. Nach Zersetzung des Wasserstoffperoxids mittels Katalysator in Wasser und Sauerstoff bleibt die Natriumchloridlösung zurück.
3. Zu den Proteinentfernern:Mit der Zeit können Ablagerungen von Proteinen aus der Tränenflüssigkeit auf der KL entstehen, die sich mit Wasser nur noch schlecht entfernen lassen. Damit werden die Ablagerungen entfernt. Proteinentferner werden übrigens auch in Waschmitteln für Textilien eingesetzt.
Ich spüle die KL (harte KL) einfach mit etwas Spülmittel /antibakterielle Flüssigseife ab und anschliessend mit viel Leitungswasser. Das geht auch. Die KL wird dadurch nicht beschädigt. Nur für harte KL! Weiche habe ich nicht getestet.
Zuletzt geändert von rosetau am 24. Aug 2010, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
24. Aug 2010, 23:31

rosetau hat geschrieben:Meine Meinung dazu:
1. Die Kochsalzlösung ist nicht zwingend notwendig.Bei der Qualität unseres Leitungswassers, kann man ohne Zweifel einfach mit Leitungswasser abspülen. Das Leitungswasser enthält übrigens auch Natriumchlorid gelöst. Die Peroxidlösung , die man jeweils dazu gibt, enthält auch Natriumchlorid. Nach Zersetzung des Wasserstoffperoxids mittels Katalysator in Wasser und Sauerstoff bleibt die Natriumchloridlösung zurück.
3. Zu den Proteinentfernern:Mit der Zeit können Ablagerungen von Proteinen aus der Tränenflüssigkeit auf der KL entstehen, die sich mit Wasser nur noch schlecht entfernen lassen. Damit werden die Ablagerungen entfernt. Proteinentferner werden übrigens auch in Waschmitteln für Textilien eingesetzt.
Ich spüle die KL (harte KL) einfach mit etwas Spülmittel ab. Das geht auch. Die KL wird dadurch nicht beschädigt. Nur für harte KL! Weiche habe ich nicht getestet.
Weiche Linsen dürfen auf keinen Fall mit Leitungswasser in Verbindung gebracht werden. Weder die Linsen, noch der Behälter.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren