Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Pflegemittel wechseln - Monatslinse noch nicht?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Monica
11. Aug 2010, 21:50

Hallo,

ich habe eine Frage zum Wechseln des Pflegemittels "mitten im Monat" bei weichen Monatslinsen. Habe ein ziemliches Theater hinter mir, was neue Linsen und Pflegemittel angeht und nutze nun Air Optix Monatslinsen und leider bisher das falsche bzw. ein nicht dazu empfohlenes Pflegesystem, das ich gerne umstellen möchte. Nun trage ich die Linsen aber erst seit einer Woche und möchte diese nicht unbedingt wegwerfen. Kann ich, wenn ich die Linsen heute Morgen noch in OptiFree Replenish Lösung aufbewahrt habe, heute Abend Solocare Aqua Lösung benutzen oder sollte man solche Sachen besser lassen? Das neue Mittel hat mir der Optiker empfohlen, habe aber vergessen zu fragen, ob ich das einfach so wechseln kann, wenn die Linsen noch die gleichen sind. Habe leider keine Ahnung, ob das den Linsen nachdem sie nen Tag auf dem Auge waren nichts ausmacht ;) oder ob da doch noch irgendwie Rückstände vom dem Pflegemittel sein könnten (.. die sich dann mit dem neuen vermischen und das ganze irgendwelche schlimmen Auswirkungen hat... :P )

Danke schon mal :)
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Aug 2010, 11:15

Hallo Monica,

alles kein Problem. Solocare Aqua ist genauso wie Opti Free Replenish eine Kombilösung und funktioniert ähnlich. Es sollte reichen , wenn du die Linse mit dem neuen Mittel gut reinigst und über nacht darain lagerst. Es wird keine "schlimmen Auswirkungen" geben.
Aber ich frage mich warum du das Mittel wechseln solltest. OptiFree Replenish ist zur Zeit eine der besten Kombilösungen auf dem Markt. Das Mittel ist genauso gut geeignet wie Solocare Aqua.
Das optimale Mittel für die Air Optix Aqua wäre aber AOsept.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren