Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Haltbarkeit Kochsalzlösung

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Katinka
2. Aug 2010, 18:40

Hallo,
ich benutze momentan eine Kochsalzlösung, die 3 Monate haltbar ist. Da ich sei aber nur zum Abspülen der KOntaktlinsen verwende, würde sie von der Menge auch länger halten. Gibt es Kochsalzlösungen, die länger haltbar sind? Weiß jemand wie lange die Kochsalzlösung Sensitive Eyes von Bausch und Lomb haltbar ist?
Viele Grüße
Katinka
Kein Avatar

Antwort von Ben
2. Aug 2010, 22:04

3 Monate ist vermutlich das Maximum, dass sich ein Hersteller traut anzugeben. Bei der konservierungsmittelfreien die ich nutze ist es sogar nur ein Monat.
Da bleibt nur verschwenderischer sein, kleinere Packungsgröße suchen, oder ignorieren (Du wirst sofort blind!).
Aber da das Zeug ja wirklich nicht so teuer ist, halb so wild.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
3. Aug 2010, 13:40

Bei B&L Sensitive Eyes steht drauf:
Lösung 6 Monate nach dem ersten Öffnen nicht mehr verwenden.
Das gilt aber auch nur, wenn man alle anderen Bedingungen einhält:
- Flüssigkeit nicht warm lagern
- Verschmutzung der Flaschenöffnung vermeiden, am besten erst garnicht
berühren

Dennoch würde ich diesen Zeitraum nicht ausreizen.

Oder wie schon erwähnt: kleinere Flaschen kaufen
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
4. Aug 2010, 01:48

Naja, wie Ben schon schreibt, ist es ja nicht teuer. Ich zahle etwas um die 5.- Euro für eine 360ml Flasche, die aber auch ordentlich benutzt wird.

Ich spüle damit ausschliesslich den Oberflächenreiniger von der Linse bevor diese dann in die Desinfektion kommt und brauche spätestens nach einem Monat eine neue Flasche.

Ich werde das Problem also wohl eher nie haben :)

Wenn du also keinen Oberflächenreiniger benutzt, kannst du ja nach der Desinfektion mit deinem Peroxidsystem bei einer sichergestellten Neutralisation der Lösung die Linse direkt aus der Lösung ins Auge setzen. Theoretisch brauchst du also gar keine Kochsalzlösung...

Gruss Steve
Kein Avatar

Antwort von Katinka
4. Aug 2010, 13:28

Ich habe auch schon überlegt ganz auf die Kochsalzlösung zu verzichten. Aber ich finde es kurz nach dem Einsetzen angenehmer im Auge, wenn ich sie vorher abgespült habe. Ist das nicht auch besser fürs Auge? Oder ist es besser, wenn ich das gerade nicht mache? Mein Optiker meinte ich kann es machen, es muss aber nicht sein.

Die Kochsalzlösung ist wirklich nicht teuer, es gibt sie sogar in einer kleineren Größe, allerdings kostet sie dann fast genauso viel wie die große. Ist höchsten für den Urlaub oder so eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Kathrin
Kein Avatar

Antwort von Ben
4. Aug 2010, 18:14

Kochsalzlösung hat zwei Vorteile:
Sie ist billiger, wenn ich sie großzügig zum Abspülen der Linsen verwende und sie belastet das Auge weniger als eine Aufbewahrungs- / Desinfektionslösung.
Letzteres ist eben etwas schwammig und bringt nur direkt greifbare Vorteile, wenn man z.B. zu allergischen Reaktionen auf All-in-One Lösungen neigt.

Ich halte es so:
- Abreiben der Linse mit AllinOne
- Abspülen mit Kochsalzlsg. (billigeres Mittel, ansonsten hierbei kein Vorteil)
- Aufbewahren in AllinOne
- Vor dem Einsetzen nochmal abspülen mit AllinOne (weniger Desinfektionsmittel im Auge)

Ich nehme extra eine konservierungsmittelfreie Kochsalzlösung (Rossman 3,- für 240ml) in der Hoffnung, dass ich dadurch nicht nur akut sondern auch langfristig nicht allergisch auf Kontaktlinsenmittel reagiere. Das ist aber eher Vorsicht als wirklich wissenschaftlich begründet. Es ist unterm Strich sogar etwas günstiger als nur die AllinOne zu verwenden und der Mehraufwand ist minimal. Für Kurztripps mit wenig Gepäck lasse ich die Kochsalzlösung aber auch mal daheim.
Vom Komfort habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
5. Aug 2010, 15:51

@Ben: Naja, die AllinOne, die ich früher benutzt habe, war genauso günstig wie die Kochsalzlösung. Wenn du sowieso Probleme mit Konservierungsmitteln hast, solltest du am besten eine Wasserstoffperoxid Reinigung benutzen.

Eine neutralisierte Peroxidlösung entspricht in etwa einer Kochsalzlösung so dass in der regel die Linse aus der Lösung direkt ins Auge gesetzt werden kann. Ich spüle die Linse nicht mehr ab.

Ich benutze allerdings einen zusätzlichen Oberflächenreiniger, den ich bevor die Linse in die Peroxidlösung gelegt wird, komplett von der Linse abspülen muss. Ich benutze ausschliesslich hierfür und zum reinigen des Linsenbehälters meine Kochsalzlösung.

Viele Grüsse
Steve

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren