Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Aufbewahrung bei EasySept

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Katinka
26. Jul 2010, 19:29

Hallo,
ich war heute bei Fielmann um kontrollieren zu lassen, ob meine Kontaktlinsen für mich geeignet sind. Bei meiner Beratung, die übrigens total super war (und das obwohl ich so skeptisch gegenüber dieser Kette war....), kam heraus, dass meine Linsen super zu passen scheinen. Allerdings wurde mir anstatt meiner AiO-Lösung nun doch eine Peroxidlösung empfohlen. Ich bekam ein Probefläschchen zum Testen mit.
Nun ist mir gerade aufgefallen, dass ich trotz meiner tausend Fragen doch etwas vergessen hab zu fragen: Wie lange kann ich meine Kontaktlinsen in EasySept aufbewahren? In der Packungsbeilage steht nur, dass ich den Desinfiktionsvorgang nach 24 Stunden vor dem Einsetzen wiederholen muss. Aber wie viel Zeit darf zwischen den beiden Desinfiktionszeiträumen liegen?
Ich bin sicher, dass mir die Frage hier jemand beantworten kann und wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Katinka
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
27. Jul 2010, 01:30

Naja, sag ich doch. geh mal zu Fielmann :)

Also hast du dich nach langem hin und her doch für eine Wasserstoffperoxid Lösung entschieden. Ich kenne EasySept nicht genau, aber du hast es ja selber abgeschrieben. Wenn die Linse nach der Desinfektion länger wie 24 Stunden in der bereits neutralisierten Lösung liegt, musst du sie vor dem Einsetzen wieder desinfizieren. Nach 24 Stunden garantiert der Hersteller einfach keine "keimfreihe" Lösung mehr. Sicher kannst du sie eine Woche darin lassen. Natürlich unter der Voraussetzung, vorher nochmal mit neuer Lösung zu desinfizieren. Eventuell liege ich hier aber auch falsch, weil ich mich mit der Neutralisation durch Platinplättchen nicht auskenne.

Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich benutze u.a. aus diesem Grund Oxysept Comfort. Die Neutralisation erfolgt durch eine Tablette und die KL können bis zu 7 Tagen ohne neue Desinfektion in der Lösung verbleiben. So kann ich mal ein oder zwei Tage aussetzen und dann die Linsen einfach rausnehmen und ab in die Augen damit.

Schau mal, hier habe ich mal beschrieben, wie ich meine Linsen reinige.

Viel Spass...
Steve
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
27. Jul 2010, 11:18

Bei Easysept ist es wie mit Oxysept, die Linsen sollten allerhöchstens 7 Tage in der neutralisierten Lösung liegen. Das ist die absolute Höchstgrenze.
Weniger wäre also besser.
Kein Avatar

Antwort von Katinka
27. Jul 2010, 16:02

Ja Steve, der Anpasse bei Fielmann war echt total klasse. Er hat sich super viel Zeit gelassen und alles überprüft und erklärt und das obwohl ich meine Linsen ja nicht einmal dort gekauft habe. Im Endeffekt bin ich ohne einen Cent dazulassen und super beraten rasugegangen und weiß jetzt wo ich meine nächste Packung Kontaktlinsen hole...

Also wenn ich die KL zur Not bis zu einer Woche in der Lösung lassen kann (und sie dann nochmal desinfiziere...) ist das doch super. Ich habe die Kontaktlinsen sowieso mehrmals die Woche drin. Zu einer Woche wird es also nicht kommen. Aber über 24 Stunden schon, da ich sie zu Hause nicht einsetz.

Viele Grüße und vielen Dank an euch zwei!
Katinka
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
28. Jul 2010, 01:25

Bin jetzt zu faul ins Bad zu laufen, bin mir 99% sicher, dass beim Oxysept innerhalb diesen 7 Tagen nicht "nachdesinfiziert" werden muss. "Theoretisch" könnte ich also laut Anleitung die Linsen auch nach 3 oder 4 Tagen raus aus der Lösung nehmen und direkt in die Augen setzen. Das finde ich eben bei Oxysept sehr von Vorteil.

Gruss Steve
Kein Avatar

Antwort von Katinka
28. Jul 2010, 16:03

wenn das bei oxysept so ist, dann ist das tatsächlich ein vorteil. ich finde es allerdings nicht so schlimm, wenn ich die kontaktlinsen noch einmal desinfizieren muss. und da hierzu nichts weiter in der packungsbeilage steht, geh ich so ja auf nummer sicher :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren