Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unterwegs mit den Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von aenea
24. Jul 2010, 13:08

Hallo,

in ein paar Tagen gehts auf in den Urlaub und ich werde tagsüber viel unterwegs sein und habe mir jetzt folgendes überlegt:

Ich will tagsüber nicht diesen großen Behälter mit Flüssigkeit rumschleppen, weil er viel Platz wegnimmt. Leider ist die kleinste GRöße 100ml. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich morgens, nach dem Einsetzen der Linsen, den Behälter mit der alten Flüssigkeit auskippe und mit Papiertüchern ordentlich trockne. Und dann sofort frische Flüssigkeit ohne Linsen reinmache. Dann könnte ich den Behälter mit Flüssigkeit rumtragen und dann die Linsen aus dem Auge direkt in die Flüssigkeit tue. Das Abreiben könnte ich dann vornehmen, wenn ich abends wieder im Hotel bin.
Was meint ihr dazu?

Alternativ hatte ich überlegt die Flüssigkeit in eine kleine Apothekerflasche umzufüllen, aber das soll man ja wegen der Sterilität nicht tun.

Gruß
aenea
Zuletzt geändert von aenea am 24. Jul 2010, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
24. Jul 2010, 13:28

Die Idee einen neu gefüllten Behälter mitzunehmen ist schon sehr gut.
Die Flüssigkeit in eine kleinere Flasche zu füllen ist keine gute Überlegung, davon muss abgeraten werden - NO GO!!!
Aber frag doch mal deinen Optiker, die Pflegemittel gibt es auch in kleine Reisegrößen oder als Startergröße.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
28. Jul 2010, 10:35

Wie wären Tageslinsen für den Urlaub? Die kannst du einfach entsorgen, wenn du sie nicht mehr tragen willst/kannst.

Steve
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
29. Jul 2010, 10:19

OsramBulb hat geschrieben:Wie wären Tageslinsen für den Urlaub? Die kannst du einfach entsorgen, wenn du sie nicht mehr tragen willst/kannst.

Steve
Es geht ihr doch darum, was sie unterwegs macht und da kann man halt Tageslinsen auch nicht einfach "entsorgen", wenn man nicht x Linsen verbraten will, oder den halben Tag blind durch die Gegend rennen möchte.

@aenea: Das mit dem Behälter voll All-In-One ist doch ok, nur würde ich den nicht mit Papiertüchern tockenreiben (Fusselalarm), sondern nach dem entsorgen der alten Flüssigkeit etwas neue in beide Kammern, Deckel drauf, schütteln, Deckel auf, auch die Flüssigkeit entsorgen und dann halt die für den Tag einfüllen.

Kannst dir noch Händedesinfektionsmittel in die Tasche packen, aber nur eines, was auf rein alkoholischer Basis arbeitet und nicht diese im Zuge der Schweinegrippe in die Drogeriemärkte eingezogenen Gels, Schäume und sonstiges. (warten bis es abgetrocknet ist).

Ein viel größeres Problem wenn man wirklich "outdoor" ist, ist es nämlich die Hände so sauber zu bekommen, daß man sich damit ins Auge packen würde und das Problem hat man mit Tageslinsen genau so.
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
4. Aug 2010, 02:08

Naja, was ist denn outdoor? Wenn ich mitten im australischen Outback bin, mache ich morgens nach dem Aufstehen die Linsen rein und abends vor dem schlafen gehen wieder raus. Und wer seine Linsen nicht hinter einem Kaktus entsorgen möchte, kann die schweren Linsen ja in einer zusätzlichen kleinen Abfalltüte im gleichen Rucksack tragen, indem man sowieso den Schlafsack und das Zelt transportiert.

Zwischendrin braucht man also weder Reinigungs- noch Aufbewahrungslösung und wenn man Geld fürs australische Outback hat, kann man sich wohl auch ein oder zwei Packungen Tageslinsen leisten. Ich will nicht hören es ist zu teuer, Tageslinsen mit in den Urlaub zu nehmen. Dann bleibt man lieber zuhause und macht Urlaub auf Balkonien.

Nach dem Waschen mit Wasser von einem Fluss oder Teich kann man sich ja bevor man die Linsen einsetzt, mit einem kleinen Fläschchen Desinfektionsmittel die kritischsten Keime abtöten.

Wenn der Urlaub nach Malle gehen soll, gibts auch im Bierkönig ein Abfallbehälter in dem man seine Linsen am Abend ordnungsgemäss entsorgen kann, solange man es noch fertig bringt sich selber in die Augen zu schauen und noch rechts von links unterscheiden kann...

Farfalle, nichts für Ungut. Aber die Situation bei der man unterwegs nicht mit Linsen zurecht kommt, muss erst erfunden werden.

Die einzige weitere sinnvolle Lösung kommt IMHO von klabauter. Ein Pflegemittel in Reisegrösse für alle die, die ihre Linsen 5 mal täglich raus nehmen um sie 30 Minuten später wieder einzusetzen. Ts ts ts...

Viele Grüsse
Steve
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Aug 2010, 22:32

Hallo!

Noch ein Tipp für's Urlaubsgepäck: Einen zweiten Aufbewahrungsbehälter mitnehmen. Und die beiden dann abwechselnd verwenden. Dann kann der heute gebrauchte (und ausgespülte) Behälter bis übermorgen früh vor sich hin trocknen. Und heute fülle ich in den Behälter, der gestern entleert und gespült wurde, frische Lösung ein...

Gruß, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren