Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Augentropfen bei gelegentlich trockenen Augen?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Entchen19
19. Jul 2010, 13:10

Hallo zusammen,

ich habe generell ab und zu immer mal trockene Augen, der Tränenfilm reißt recht schnell auf laut Optiker.

Ich habe weiche Tageslinsen, die ich auch gut vertrage.

Allerdings habe ich ab und zu mal Tage, an denen ich nach dem Tragen das Gefühl habe, dass jetzt Augentropfen zum befeuchten gut tun würden.
Manchmal auch zwischendurch, wenn ich ne Klimaanlage in der Nähe habe oder so.

Daher suche ich Augentropfen für den Zweck der Nachbefeuchtung.

Allerdings bin ich momentan was ratlos, welche Tropfen gut sind.
Da ich sie nur ab und zu brauche wäre es sinnvoll, wenn die Tropfen in Ampullen verpackt sind.

Dann habe ich schon gelesen eher konservierungsmittelfrei, was bei Ampullen ja möglich sein sollte.

Dann fängt es aber an verwirrend zu werden, es gibt Tropfen mit Hyaluron, bei denen einige sagen schlecht, andere sagen gut.

Daher wüßte ich gerne, was ihr empfehlen würdet an Augentropfen (oder Gel?) in Ampullen?

Danke für Eure Hilfe!

LG
Entchen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
21. Jul 2010, 08:24

Hallo !

Trinkst Du genug ? Ich hatte ähnliche Probleme, aber seit ich "wie ein Kamel" saufe, hab ich kaum mehr ein trockenes Augengefühl.

Von Tropfen hält mein Optiker nichts(er meint, die Gefahr der Gewöhnung/Abhängigkeit ist ziemlich hoch), aber für alle Fälle hat er mir den Liponit-Spray gegeben, den sprüht man auf das geschlossene Auge und das stabilisiert den Tränenfilm etwas. Der Spray hat den Vorteil, dass er leicht zwischendurch anzuwenden ist (kein Gefummel wie beim Eintropfen) - vielleicht wär das was für Dich.

lg, orchidee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
21. Jul 2010, 11:19

Hi,

mein Anpasser hält auch nichts vom Nachtropfen.

Wenn du nicht ohne auskommst, sind die Linsen/Material vielleicht doch nicht so für deine Augen geeignet?

:?:
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
21. Jul 2010, 13:17

Hab mich da zwar noch nie mit meinem Optiker drüber unterhalten, aber das "Nachtropfen" nicht sinnvoll ist sagt der gesunde Menschenverstand.

Das Auge sollte selbstständig auf einen erhöhten oder verminderten Flüssigkeitsbedarf reagieren und tut es auch, wenn man nicht gleich beim ersten "Zipperlein" tropft, denn führt man ständig von außen Flüssigkeit zu sieht das Auge es gar nicht ein selber Tränenflüssigkeit zu bilden, wozu auch...wird ja frei Haus geliefert.

Wenn sich bei mir mal die Linse bemerkbar macht (was sehr selten passiert), dann liegt es zu 100 % daran, daß ich zu wenig getrunken habe. Zwei Gläser Wasser "oral" beheben das Problem dann innerhalb von einer halben Stunde. Hilfreich ist es auch ein paar mal den "Chinesen" zu machen, sprich die Augen zuzukneifen.

Ich trage jetzt seit einem halben Jahr Linsen und hab gar keine Benetzungsflüssigkeit im Haus. Selbst vorm einsetzen schüttele ich die Linse immer "trocken".

Ferner denke ich, daß grad bei weichen Linsen solchen mit einem geringen Wasseranteil den Vorzug gegeben werden sollte, denn je höher der Wasseranteil der Linsen, um so mehr "lutschen" sie die Augen ständig aus, um ihren werksseitigen Wasseranteil zu halten.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
21. Jul 2010, 13:29

Ich finde interessant, dass sich hier so schnell 2 Leute einfinden, die von der Tropferei auch nichts halten....
Von zwei verschiedenen Augenärzten sind mir so Tropfen wärmstens empfohlen worden - ach ja und dann kam immer gleich die Ansage"bei uns kriegen sie die um 2 Euro billiger als in der Apotheke" - das gibt mir zu denken.
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
21. Jul 2010, 16:26

Orchidee hat geschrieben:Ich finde interessant, dass sich hier so schnell 2 Leute einfinden, die von der Tropferei auch nichts halten....
Von zwei verschiedenen Augenärzten sind mir so Tropfen wärmstens empfohlen worden - ach ja und dann kam immer gleich die Ansage"bei uns kriegen sie die um 2 Euro billiger als in der Apotheke" - das gibt mir zu denken.
Auch Ärzte sind Geschäftsleute. 8)

Sicher kann es vorkommen, daß jemand mit best. Grunderkrankungen künstliche Tränenflüssigkeit benötigt, nur ist das meiner Meinung nach eher die Ausnahme als die Regel und der benötigt sie dann auch ohne Kontaktlinsen. Wenn ich unter arg trockenen Augen leiden würde, würde ich zunächst mal zu meinem Hausarzt gehen und die Ursache abklären lassen.

Wenn man den Herstellern der Mittelchen glauben schenkt, dann dürfte kein Mensch mehr ohne künstliche Tränenflüssigkeit auskommen. Gleiches suggerieren ja auch die Hersteller von Nahrungsergänzungsmittel.
Kein Avatar

Antwort von Tanja
3. Aug 2010, 14:41

Also, dass sich die Eigenproduktion der Tränenflüssigkeit einstellt ist völliger Quatsch. Die Tropfen mit Hyaluron haben den Sinn die Oberflächenspannung des Tränenfilms zu verbessern. Gute Produkte kommen da von Amo zB Blink oder von MPGE "Perfect". Es wird eine Wohltat sein ab und an zu tropfen. Und man wird keineswegs abhängig. Oh nein, ich kann auch ohne...
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
29. Aug 2010, 14:33

sone zeug in den augen tropfen hilft vieleicht dann für 10-20min, aber ist keine dauerhafte lösung. sachen die helfen sind:

- viel trinken! 2-3 liter pro tag sollte es sein. natürlich sinnvolles, nicht 3l kaffee *g*
- auch wenns absurd klingt, genug schlafen! augen sind empfindlicher wenn man übermüdet ist
- versuche von dir aus selber liedschläge zu machen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren