Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Proteinentfernung

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Katinka
11. Jul 2010, 10:35

Hallo,
ich habe gelesen, dass es auch ohne all in one Lösungen ohne Proteinentferner gibt. Da würden die Augen nicht so empfindlich drauf reagieren.
WEnn man solche Lösung fü Monatslinsen verwendet ist dann eine zusätzliche Reinigung mit Enzymtabletten notwendig? Wenn ja, müssen die dann von der gleichen Marke sein wie das Pflegemittel? Oder reicht bei Monatlinsen auch das tägliche Abreiben der Linse?
Viele Grüße
Katinka
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
12. Jul 2010, 23:02

Ich denke du kannst die zusätzliche Reinigung in deinem Fall vernachlässigen. Das begründe ich wie folgt:
  • Wie du ja in den anderen Beiträgen geschrieben hast, möchtest du möglichst wenig Geld zur Reinigung ausgeben. Der Aufpreis für Enzymtabletten und Kochsalzlösung addiert mit deiner günstigen Reinigung ergibt dann den Preis einer erstklassigen AiO Lösung. Also dann lass das und kauf gleich eine richtige AiO Lösung.
  • Auch bei einem hochwertigen AiO Produkt, funktioniert die Proteinentfernung nur recht bescheiden. Es handelt sich bei deinen Linsen ja sowieso um Monatslinsen die du hoffentlich sowieso nach spätestens 30 Tagen entsorgst. Ich denke diese Zeit überbrückt man auch mit einer AiO Lösung ohne Proteinentfernung.
Da würden die Augen nicht so empfindlich drauf reagieren
Wenn du dir jetzt aber doch sorgen machst, deine Augen könnten emfindlich auf dies oder das reagieren, dann befolge meinen Rat aus deinem anderen Pflegemittel-Thread, den du eröffnet hast. Mach dir etwas Mehrarbeit und nimm die Wasserstoff-Peroxid Geschichte. Der Aufwand und der Preis ist zwar etwas höher, dafür hast du das Optimum für deine Augen.

Ich weiss nicht, wieviel Geld du sonst für Kleidung und Kosmetik ausgiebst. Aber ich möchte nochmal den Rat loswerden. Geiz ist nicht geil, wenn es um deine Gesundheit geht. Und 15-20 Euro kann man durchaus für Pflegemittel im Monat zahlen. Kontaktlinsen tagen ist ein Luxus. Wenn man sich das nicht leisten kann oder will ist es am besten eine Brille zu nehmen. Brillenputztücher gibt es in der Regel kostenlos bei jedem Optiker.

Viele Grüsse
Steve
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
13. Jul 2010, 11:51

Katinka hat geschrieben:Hallo,
ich habe gelesen, dass es auch ohne all in one Lösungen ohne Proteinentferner gibt. Da würden die Augen nicht so empfindlich drauf reagieren.
WEnn man solche Lösung fü Monatslinsen verwendet ist dann eine zusätzliche Reinigung mit Enzymtabletten notwendig? Wenn ja, müssen die dann von der gleichen Marke sein wie das Pflegemittel? Oder reicht bei Monatlinsen auch das tägliche Abreiben der Linse?
Viele Grüße
Katinka
Das hängt wohl auch von deiner Tränenflüssigkeit ab und wie sie beschaffen ist. Im Normalfalle reicht jede für deinen Linsentyp geeignete Reinigungslösung als Alleinreinigung für Monatslinse, da man sie ja eh nach 30 Tagen entsorgt. Und wenn nicht müsste man mal durchrechnen, ob es icht letztendlich sogar preiswerter wäre, dann die Linsen statt 4 Wochen halt nur 3 Wochen zu tragen, als mit X Reinigungswässerchen zu hantieren.

Zudem mit jedem Reiniger auch das Risiko steigt, gegen einer der dort enthaltenen Substanzen eine Überempfindlichkeit zu entwickeln.
Kein Avatar

Antwort von Katinka
13. Jul 2010, 14:09

Hallo,
irgendiwe bin ich mitlerweile ziemlich verunsicher, was die Reinigung meiner Kontaktlinsen angeht... :(
Ich glaube ich bleibe am besten bei dem Produkt, das mir der Optiker mitgegeben hat, owohl es ziemlich teier ist. Da weiß ich auch wie ich es anwenden soll. Oder hat hier jemand schon schlechte Erfahringen mit dem Amo Complete Easy rub gemacht?
Viele Grüße
Kathrin
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
13. Jul 2010, 17:43

Naja, alle AiO sind eigentlich gleich anzuwenden. Wenn du sparen möchtest, nimm das Eye See von der grossen Optikerkette. Auch wenn du kein Fan des Optikers bist. Das Pflegemittel ist super günstig und hat auch bei Stiftung Warentest super abgeschnitten. Spring über deinen Schatten :)

Ansonsten ist das Pflegemittel, welches dir dein Optiker anbietet, sicher ok. Er kennt deine Augen und kann es am besten Beurteilen.

Darf ich fragen, was teuer bei dir bedeutet? Was kostet denn das vom Optiker empfohlene Pflegemittel?

Viele Grüss
Steve
Kein Avatar

Antwort von Katinka
13. Jul 2010, 20:50

Ich weiß, dass die AiO Lösungen gleich anzuwenden sind. Nur aufgrund der Anwendung möchte ich nicht auf Peroxid wechseln.
Ich trau mich jetzt auch nicht mehr einfach auf dieses fielmann zeugs zu wechseln.
Mein Zeug kostet ungefähr 14 euro. Das ist schon nicht das billigste...
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
15. Jul 2010, 00:47

14.- Euro ist in der Tat reichlich übertrieben für eine AiO Lösung. Auch wenn ich der Meinung bin, dass man dem Optiker vertrauen sollte (sont wäre man ja nicht zu ihm gegangen). Trotzdem denke ich, würde eine günstigere Alternative (z.B. Optifree RepleniSH für ca. 10 Euro oder Eye See für etwa 5.- Euro) genauso gut oder sogar besser sein.

Sprich doch mal deinen Optiker direkt an, was er z.B. von Optifree hällt.
Ich bin sicher er rät dir nicht davon ab. Aber wenn er dir auch das für 14.- Euro verkaufen kann, warum dann ein billigeres empfehlen :)

Gruss Steve
Kein Avatar

Antwort von Katinka
16. Jul 2010, 18:05

Finde ich auch... Ich meine, wenn ich nichts anderes vertragen würde, oder das Pflegemittel einen sonstigen Vorteil hätte, könnte man es sich ja noch einmal überlegen.
Für mein nächstes Paar Kontaktlinsen werde ich einen Optiker nach einem evtl günstigeren Mittel fragen.
Viele GRüße
Kathrin

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren