Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Peroxid-Lösung oder All-in-one System?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Katinka
7. Jul 2010, 18:52

Hallo,
ich benutze ein All-in-one-System, was ich von meinem Optiker bekommen habe. Nun habe ich aber schon öfter von der Wasserstoffperoxid Lösung als Alternative gelesen. Für welche Kontaktlinsen eignet sich was? Warum verwedet ihr was davon?
LG Katinka
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
8. Jul 2010, 01:21

Tja, ich denke diese Frage ist schwierig in Kürze zu beantworten.
Als Richtwert würde ich sagen, dass sich der "Aufwand", eine Peroxidlösung zu benutzen nur für Jahreslinsen lohnt. Die Peroxidlösung als solches ist nur eine Desinfektion der Linse. Eine Oberflächenreinigung sowie eine enzymatische Proteinreinigung müssen trotzdem zusätzlich gemacht werden.

Für eine "ordentliche" Reinigung der Linse mit Peroxid benötigst du:
  • Einen Oberflächenreiniger zur manuellen Vorreinigung der Linse (jedes mal beim rausnehmen)
  • Kochsalzlösung um alle Rückstände des Oberflächenreinigers sowie des Enzymentferners zu bereinigen
  • Das Peroxidsystem (Wahlweise mit Platinkatalysator oder Tablettensystem)
  • Einen enzymatischer Proteinreiniger (1 mal wöchentlich)
Pro: Bestmögliche Reinigung und Desinfektion der KL
Contra: Sehr grosser Reinigungsaufwand / Linse muss mindestens (je nach System) etwa 6 Stunden in der Lösung verweilen, bis das Wasserstoffperoxid 100% neutralisiert wurde. Vorher darf die Linse auf keinen Fall wieder ins Auge gelangen.

Bei einem All-in-One System, steckt ja alles schon im Namen. Alles in einem. Ein gutes AiO dient als Reinigung (zum manuellen Reinigen der KL), Desinfektion, Proteinentfernung und Aufbewahrungslösung. Alles in einem eben.

Pro: Super einfach im Umgang / Linse kann auch mal nur für wenige Stunden oder Minuten in die Lösung gelegt werden und jederzeit wieder zurück ins Auge gesetzt werden
Contra: Nicht jedes AiO hat eine ausreichend gute Desinfektionswirkung / Ein AiO beinhaltet in der Regel Konservierungsstoffe, auf die manche Personen empfindlich reagieren können.

Eigentlich ist es deine eigene Entscheidung. Ich trage Monatslinsen und weil mir nur das Beste für meine Augen gut genug ist, benutze ich trotzdem die Peroxidlösung.

Hoffe ich habe nichts vergessen und es haben sich keine Fehler eingeschlichen.

Viele Grüsse
Steve
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Katinka
8. Jul 2010, 17:01

Hallo Steve,
vielen Dank füpr deine Antwortrn!
Ich denke ich werde bei der All-in-one-Lösung bleiben. Die scheint ja für Monatslinsen in Ordnung zu sein, macht wesentlich weniger Aufwand und wurde mir auch schließlich von meinem Optiker mitgegeben.
Ich werde allerdings weiter nach einer anderen All-in-one-Lösung suchen, weil ich meine recht teuer finde. Vielleicht teste ich einfach mal die von dm. Wenn ich sie nicht vertrage gibt es ja auch noch andere.
Viele Grüße
Katinka
Kein Avatar

Antwort von klabauter
8. Jul 2010, 17:11

Welches Mittel benutzt du denn?

Also die von dm, Rossmann, aldi etc. würde ich nicht empfehlen, die sind nur billig und nicht gut. Wenn du beim Pflegemittel sparen möchtest, dann frag deinen Optiker, ob er dir ein preiswerteres Produkt empfehlen kannst.

Und dann solltest du auch noch folgendes überlegen, wenn du zu einem billigeren Produkt wechselst:
Ist es genauso gut wie mein bisheriges Produkt?
Wieviel spare ich wirklich ein ? Meist reden wir von 2-4 € im Monat.
Kein Avatar

Antwort von Katinka
8. Jul 2010, 17:29

Hallo,
momentan benutze ich "Complete Easy Rub Formula". Ich habe mir überlegt ein Mittel von dm zu kaufen. Die müssen doch nicht zwingend schlechter sein, schließlich ist das bei den Cremes und anderen Sachen doch genauso.
Ich will das aber auch nicht, wenn es schädlich für meine Augen ist. Die sind mir schließlich schon wichtiger....
Vielleicht schau ich auch mal nach einem günstigeren Markenprodukt.
Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
8. Jul 2010, 18:38

Meiner Meinung nach geht es nicht darum, ob du das Pflegemittel verträgst, sondern wie gut es deine Linsen von Keimen, Proteinen und Bakterien reinigt. Dann kommt die Frage, ob du es verträgst und erst dann, ob es genau das Mittel auch günstiger gibt.

Das Eye See von Fielmann (365ml Flasche) liegt bei etwa 5.- Euro im Monat und ist eigentlich laut Stiftung Warentest recht gut.

Aber wie klabauter schon sagt, ein anderes Mittel kostet vielleicht 7 oder 9 Euro. Im Monat also 2-4 Euro gespart. Das kann man dann in den Tank oder den Bus stecken, falls du weiter zum Fielmann fahren musst als zu deinem Optiker :lol:

Sparen sollte man lieber nicht bei Reinigungsmitteln. Es geht ja um die Gesundheit deiner Augen.

Viele Grüsse
Steve
Kein Avatar

Antwort von klabauter
9. Jul 2010, 11:13

Katinka hat geschrieben:Hallo,
momentan benutze ich "Complete Easy Rub Formula". Ich habe mir überlegt ein Mittel von dm zu kaufen. Die müssen doch nicht zwingend schlechter sein, schließlich ist das bei den Cremes und anderen Sachen doch genauso.
Ich will das aber auch nicht, wenn es schädlich für meine Augen ist. Die sind mir schließlich schon wichtiger....
Vielleicht schau ich auch mal nach einem günstigeren Markenprodukt.
Viele Grüße
Doch, das hat der letzte Warentest gezeigt, die Pflegemittel von Discountern sind nicht nur schlechter, manche sind sogar richtig schlecht.
Ich hatte auch schon Kunden, die mit der Discounter-Plörre sich ihre guten Linsen kaputt gemacht haben oder keine Linsen mehr vertrugen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren