Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Enzymtabletten in Kochsalz & anschließend in Peroxid?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von mercator
1. Jul 2010, 16:12

Da ich auf ein neues Pflegemittel umgestiegen bin (einstufiges, tablettenbasiertes Peroxidsystem von Lenscare), habe ich mir die Enzymtabletten des gleichen Herstellers zugelegt.

Bislang habe ich das immer so gehalten: Behälter mit Peroxid füllen, Neutralisations- und Enzymtablette dazu, morgens die Linsen kurz mit Kochsalz abspülen und einsetzen.

Laut Verpackung soll der Enzymreiniger von Lenscare nur mit Kochsalzlösung verwendet werden. Nach der enzymatischen Reinigung soll eine normale Desinfektion mit dem Peroxid folgen. Dazu meine Frage: Reicht es nicht aus, wenn ich die Linsen mit dem Proteinentferner in Kochsalz packe, den Proteinentferner wirken lasse, und dann die Linsen mit Kochsalz abspüle und einsetze? Mir ist klar, dass es dann keine Desinfektion der Linsen gibt. Dies ist auch nicht meine Intention, ich würde gerne wissen, ob an die Enzymreinigung in Kochsalz zwingend die Peroxiddesinfektion folgen muss, damit die Linsen getragen werden können.

Vielen Dank!
Kein Avatar

Antwort von bbtuxi
20. Okt 2010, 21:56

Ohne es genau zu wissen, glaube ich solange die Dinger einmal täglich desinfiziert werden. Vielleicht können sich aber Keime in dieser Proteinreinigungsflüssigkeit vermehren?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
20. Okt 2010, 23:07

die gelösten enzyme kann man einfach mit kochsalzlösung wegspülen, dazu braucht es keine extra peroxid

natürlich ist das desinfizieren auslassen net ganz ideal. wie lange brauchen denn die enzymtabletten? kann man das net am selben abend machen?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
21. Okt 2010, 09:05

Oder ein anderes Peroxidsystem zulegen, wo alles in einem abläuft.
Auf jeden Fall muss desinfiziert werden, wenn die Linse getragen wurde !!!!!
Kein Avatar

Antwort von Zamara
31. Okt 2010, 08:59

Gibt es denn überhaupt Enzymtabletten, die man zusammen mit der Neutralisationstablette im Peroxid verwenden kann? Hatte mal danach gesucht, aber nichts gefunden. Bin nämlich in der gleichen Situation, und die einzige Lösung, die mir eingefallen ist, wäre für das eine Mal pro Woche, wo ich die Enzymtablette verwende, dann statt dem Peroxid eine All-In-One-Lösung zu nehmen. Da gibt es ja die kleinen Reisepackungen, damit müsste man doch etliche Wochen hinkommen.
Kein Avatar

Antwort von mercator
2. Nov 2010, 11:34

Oh, doch noch Antworten. Das Thema ist glatt durchgegangen. Sorry. :shock:

Also, bei Oxysept Comfort kann man den Enzymreiniger zur gewohnten Desinfektion dazugeben. Danach kurz abspülen, fertig. Zu beachten ist: Die Linsen sollten nicht länger als angegeben in der Lösung liegen, der der Enzymreiniger zugegeben wurde.

Zurück zum ursprünglichen Thema: Ich desinfiziere die Linsen am Abend nach dem Herausnehmen. Morgens setzte ich sie ein. Jetzt kommt es aber häufigeer vor, dass ich die Linsen tagsüber für eine gewisse Zeit aus dem Auge nehme, um sie später am Tag noch mal einzusetzen. Für die Zwischenlagerung benutze ich Kochsalz. Daher die Frage, ob sich an die Enzymreinigung in Kochsalz die Desinfektion anschließen muss. Abends werden die Linsen eh in Peroxid gereinigt; ich möchte halt nicht zweimal am Tag Peroxid benutzen.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
2. Nov 2010, 11:46

mercator hat geschrieben: Zurück zum ursprünglichen Thema: Ich desinfiziere die Linsen am Abend nach dem Herausnehmen. Morgens setzte ich sie ein. Jetzt kommt es aber häufigeer vor, dass ich die Linsen tagsüber für eine gewisse Zeit aus dem Auge nehme, um sie später am Tag noch mal einzusetzen. Für die Zwischenlagerung benutze ich Kochsalz. Daher die Frage, ob sich an die Enzymreinigung in Kochsalz die Desinfektion anschließen muss. Abends werden die Linsen eh in Peroxid gereinigt; ich möchte halt nicht zweimal am Tag Peroxid benutzen.
Verstehe ich jetzt was falsch oder du?
Die Kochsalzlösung alleine macht noch keine Enzymreinigung!
Oder wirfst du bei der Zwischenlagerung noch die Enzymtablette mit in den Behälter?
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
2. Nov 2010, 19:53

Hm warum musst du die Linsen übern Tag rausnehmen?
Wenn die Linsen gut vertragen werden kannst die doch den ganzen Tag durch tragen ohne Probleme/Reizungen? ;)
Normale aktuelle Linsen kann man doch theoretisch eh von morgens bis abends tragen ohne Probleme, klar schadet eine "Pause" nicht aber bei den normalen Tageszeiten?
Kein Avatar

Antwort von mercator
2. Nov 2010, 20:00

[quote="klabauter"]
Oder wirfst du bei der Zwischenlagerung noch die Enzymtablette mit in den Behälter?[/quote]

Ja, so mache ich es. Laut Packungsbeilage soll sich an die Enzymreinigung eine Desinfektion anschließen. Wenn ich die Linsen gut abspüle (mit Kochsalz), müssten die doch eigentlich tragbar sein, bis ich sie am Abend desinfiziere?

[quote="High-Tech"]Hm warum musst du die Linsen übern Tag rausnehmen?
Wenn die Linsen gut vertragen werden kannst die doch den ganzen Tag durch tragen ohne Probleme/Reizungen? ;)
Normale aktuelle Linsen kann man doch theoretisch eh von morgens bis abends tragen ohne Probleme, klar schadet eine "Pause" nicht aber bei den normalen Tageszeiten?[/quote]

Sicher, aber wenn ich zu Hause bin bzw. viel am PC arbeite, trage ich Brille. Die Linsen kommen dann aber doch irgendwann am Tag wieder ins Auge.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
3. Nov 2010, 09:55

mercator hat geschrieben:
klabauter hat geschrieben: Oder wirfst du bei der Zwischenlagerung noch die Enzymtablette mit in den Behälter?
Ja, so mache ich es. Laut Packungsbeilage soll sich an die Enzymreinigung eine Desinfektion anschließen. Wenn ich die Linsen gut abspüle (mit Kochsalz), müssten die doch eigentlich tragbar sein, bis ich sie am Abend desinfiziere?
Da übertreibst du aber etwas. Die Proteinentfernung mittels der Enzymtablette reicht im Normalfall einmal die Woche. Nur bei starken Ablagerungen sollte man die öfter durchführen. Für die Zwischenlagerung kann man natürlich Kochsalzlösung nehmen, aber ich würde dann eher eine All-in-One-Lösung bevorzugen.
Kein Avatar

Antwort von mercator
3. Nov 2010, 11:13

Eine Enzymtablette gebe ich ja auch nicht jedes mal dazu. Wenn überhaupt, einmal die Woche.

Klar, Kochsalz desinfiziert nicht. Mal gucken, ob es eine preisgünstige und konservierungsmittelfreie All-in-One-Lösung gibt.

Danke für die Antworten.
Kein Avatar

Antwort von Tanja
3. Nov 2010, 11:27

priesgünstig nein, konservierungsmittelfrei- ja...Synergi von Sauflon oder Regard von MPGE sind konservierungsmittelfreie Lösungen, die nicht extra neutralisiert werden müssen.
Kein Avatar

Antwort von luna87
3. Nov 2010, 15:30

Preisgünstig gibt es auch. Synergi gibt es umgelabelt bei Abele Optik. Es heißt dort Oculan SH und kostet 9 Euro die Flasche. Also nicht billig, aber preisgünstig.
Ich nutze dennoch ein Peroxidsystem :-)
Kein Avatar

Antwort von Tanja
3. Nov 2010, 15:53

Synergi ist auf Peroxidbasis!
Kein Avatar

Antwort von luna87
3. Nov 2010, 17:43

Ja,d as weiß ich, aber dennoch denke ich, dass das klassische Peroxid, das neutralisiert werden muss intensiver ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber Synergi und Regard neutralisieren doch sobald sie mit Subsatnz as den Augen in Berührung kommen. Das hört sich meiner Meinung nach unsicherer an als eine normale Peroxid-Lösung.
Tanja - überzeugen dich Regar und Synergi mehr als beispielsweise Easysept?
Mir wurde von einem Optiker Easysept empfohlen. Er begründete mir die Vorteile gegenüber Kombilösungen (bessere Desinfektion, keine Konservierungsstoffe) und überzeugte mich dadurch, ein andere empfahl mir Regard, hatte aber gar keine Ahnung von dem Produkt (leider). Deswegen bin ich bei Easysept geblieben.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren