Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: All-in-One Lösung im Sommer

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Farfalle
24. Jun 2010, 10:12

Da auf allen Verpackungen steht, daß man die Lösung nicht über 25 Grad lagern soll frage ich mich, was man damit im Sommer macht, wenn sich die Wohnung auch mal über 25 Grad erwärmt? Stellt ihr die dann in den Kühlschrank. Für die Reinigungslösung ginge das ja noch, aber die Kochsalzlösung...stelle mir so eiskalte Linsen nicht sehr komfortabel im Auge vor.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
24. Jun 2010, 23:46

Hallo Farfalle,

ich habe früher mal einen Tipp bekommen, dass man gerade die Linsen im Aufbewahrungsbehälter im Sommer in den Kühlschrank stellen kann. Morgens hätte man dann gleich einen frischen Blick. Ausprobiert habe ich es nie. Aber wenn ich unterwegs mal was ins Auge bekomme, die Linse abnehme und dann unter einem Wasserhahn abspüle, dann ist das Wasser da auch kalt. Und unangenehm ist es nicht.
Übrigens verwende ich zur Zeit eine All-in-one-Lösung, welche es in der 100-ml-Flasche gibt. Die ist erstens schnell aufgebraucht und zweitens muss man nicht so viel wegwerfen, wenn es doch mal mehrere Tage so heiß war (und drittens ist dies eine praktische Reise-Größe). Ansonsten bewahre ich meine Lösung im Badezimmerschrank auf - egal, welche Temperatur im Bad herrscht. Allerdings verwende ich immer Lösungen mit Konservierungsstoffen. Die sind nicht ganz so emfpindlich (und meine Augen auch nicht :lol:).

Gruß, Stephan
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
25. Jun 2010, 10:05

Mit der Reisegröße ist ein guter Tip, zumal ich ja auch nur eine Linse zu "versorgen" habe und da hat die erste Flasche über 2 Monate gehalten, obwohl ich damit rumgepanscht habe und jeden Tag zusätzlich noch den Behälter damit gereinigt habe.

Einen Konservierungsstoff enthält die All-In-One die ich benutze auch, werde aber in anbetracht der relativ langen Nutzdauer der Flasche diese jetzt im Kühlschrank aufbewahren und mir dann halt in Zukunft nur noch Reisegrößen kaufen. Der Behälter bleibt im Bad, weil unser Kühlschrank recht kalt eingestellt ist und 4-5 Grad möchte ich mir nicht ins Auge setzen.

Weisst du zufällig auch, ob man Solocare Aqua auch mit anderen Behältern verwenden kann? Ich hab das bislang eigentlich so gemacht, daß ich jede Seite eines Behälters nur 2 Wochen benutzt habe, und dann einen neuen verwendet habe (die gibt es ja für kleines Geld beim DM auch angeblich "antibakteriell beschichtet"), oder geht das nicht? Das wäre blöd, weil dann müsste ich jede Seite über 4 Wochen nutzen oder halt die Lösung wegwerfen (es sei denn jemand hat Alternativanwendungen dafür parat...vielleicht eignet es sich ja auch als Fettlöser in der Küche oder zum Polieren *g*).
Kein Avatar

Antwort von klabauter
26. Jun 2010, 12:13

Die geöffnete Flasche kann nicht beliebig lange benutzt werden. Bei Solocara Aqua wird angegeben, dass die Flüssigkeit nicht länger als 3 Monate benutzt werden soll.

Den Behälter kannst du ruhig nutzen bis du eine neue Flasche brauchst.
Falls du dennoch vorher einen neuen Behälter brauchst, frage deinen Optiker, der hat bestimmt noch welche für dich.
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
28. Jun 2010, 17:00

Falls du dennoch vorher einen neuen Behälter brauchst, frage deinen Optiker, der hat bestimmt noch welche für dich.
Glaub nicht, daß der diese speziellen Behälter hat, die der Solocare Aqua beiliegen. Die die ich dort bekommen habe waren immer stinknormale kleine Aufbewahrungsbehälter und da fand ich die von DM immer besser, obwohl sie was kosten.

Lagere jetzt Reiniger und Kochsalz im Kühlschrank, denn bei uns wirds im Sommer sehr warm und aktuell haben wir schon überall 27 Grad. Den Behälter mit den Linsen selber lasse ich dann Abends im Bad stehen.

Was ist eigentlich mit den eingeschweissten Linsen...auch in den Kühlschrank oder kann ich die weiter im Schrank lagern.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren