Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kein Wasser mehr bei harten Linsen benutzen?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Blindfisch123
18. Jun 2010, 18:53

hallo, ENDLICH habe ich meine neuen harten Linsen.
Wöhlk conflex-air VPT.

Nun meinte der Anpasser, da soll kein Wasser mehr ran. Den Topf nicht mehr mit Wasser ausspülen, und die Linsen auch nicht mehr damit vom reiniger abspülen. Die neuen Materialien würden das nicht mehr vertragen.

Stimmt das wirklich?
Ich finde es sehr umständlich und auch verschwenderisch und kostenintensiv, wenn ich kein Wasser mehr nutzen kann.

Normal reinige ich die Linse, spüle das dann mit Wasser ab, dann reibe ich sie mit Benetzungsflüssigkeit ein und setze sie dann ein.
Wenn ich dann noch mit einer 3. Flüssigkeit, Kochsalzlösung, hantieren soll, das ist echt umstädnlich.

Was meint Ihr dazu?
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
19. Jun 2010, 13:47

Hm, das kommt vielleicht auch auf die jeweilige Wasserqualität an - gehört hab ich davon noch nie, aber grundsätzlich sollte es der Anpasser ja wissen. Bin schon gespannt auf weitere Meldungen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Blindfisch123
19. Jun 2010, 19:44

Tja, oder er möchte mehr Umsatz machen mit seinen Flüssigkeiten...
Ich warte gespannt auf weitere Antworten
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Jun 2010, 23:49

Hallo Blindfisch,

überall da wo das Leitungswasser Trinkqualität hat, kannst du formstabile Linsen damit abspülen. Ich habe es auch schon da gemacht, wo man das Wasser nicht trinken konnte, weil es so furchtbar geschmeckt hat.
Im Zweifelsfall kannst du kohlensäurefreies Mineralwasser (Aldi/Lidl/etc. zu 19 ct je 1,5l) verwenden. Die winzigen Kochsalzlösungsfläschchen mit 250-300 ml sind jedenfalls teuer und vor allem nicht unbedingt nötig. Ich verwende auch die Protein-Entferner-Tabletten mit normalem Leitungswasser.
Ich selbst habe auch nur in der Anfangsphase Kochsalzlösung verwandt. Auf Empfehlung meines Optikers habe ich dann auf Leitungswasser gewechselt. Das war vor fast 24 Jahren...

Gruß, Stephan
Kein Avatar

Antwort von Blindfisch123
20. Jun 2010, 00:36

Hi Stephan,

ich benutze ja auch seit nunmehr 3 Jahrzehnten wasser.
Nur wie gesagt, der Optiker meinte, bei den modernen Materialien wie bei meinem Linsen ginge das nicht mehr. Weil dann irgendeine Beschichtung abgehen würde? Irgendsowas in der Art sagte er.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Jun 2010, 21:45

Hallo Blindfisch,

ich war ein paar Tage nicht online... Diese Aussage des Optikers würde ich hinterfragen. Kochsalzlösung ist auch nicht soviel anders als Wasser (halt nur mit Kochsalz drin), aber warum damit die Beschichtung dann halten soll :roll: :?: :!: :?: .
Meine Linsen sind auch aus modernem (aber welchem?) Material. Auch ziemlich gasdurchlässig. Aber gegen Wasser spricht nichts, auch nicht beim aktuellen Optiker.

Gruß, Stephan
Kein Avatar

Antwort von Blindfisch123
23. Jun 2010, 08:51

hi stephan

oben hatte ich geschrieben wlche linsen es sind. vieleicht wissen ja die experten hier, welches material das ist.

ich kann es mir ja auch nicht vorstellen, was wasser da anrichten soll..

ist denn hier vielleicht ein optiker, der genaueres sagen kann?

grüsse aus london

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren