Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Oberflächenreinigung

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von mike_graz
15. Jun 2010, 17:12

Hallo zusammen!
Hab mich mal angemeldet, weil ich eine spezielle Frage habe.
Das Thema ""Oberflächenreinigung" wurde ja schon öfter diskutiert, aber ich bin da noch nicht ganz schlau geworden.
Ich trage Air Optix Aqua und verwende Aosept + Proteinentfernungstabletten.
Besonders in der Zeit, wo viel Blütenstaub unterwegs ist, merke ich, wie meine Linsen mit der Zeit verschmutzen.
Was sind geeignete Mittel? Miraflow ist ja laut Hersteller nicht mit Aosept kompatibel, ansonsten findet man im Netz auch nicht besinders viel Auswahl an Oberflächenreinigern, die für weiche Linsen geeignet sind. mein Optiker meinte, dass so ein Reiniger nicht notwendig sei, ich möchte aber trotzdem nicht drauf verzichten. Wäre Solocare Aqua ein Alternative?

Liebe Grüße, Michael
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
16. Jun 2010, 00:48

Mmmmh, vielleicht liege ich ja falsch, aber der Oberflächenreiniger wird ja benutzt, bevor du die Linse ins Aosept legst. Nach der Reinigung mit dem Oberflächenreiniger, müssen die verbliebenen Reste des Reinigers sowieso gut mit Kochsalzlösung von der Linse gespült werden. Erst dann darf die Linse ins Aosept. Zumindest ist das bei meinem Oberflächenreiniger so.

Somit spielt es doch keine Rolle, welchen Oberflächenreiniger du nimmst. Wichtig ist, dass er danach wieder gut runter gespült wird.

Gruss Steve
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von mike_graz
16. Jun 2010, 07:25

Das habe ich mir auch gedacht, aber wie gesagt, der Hersteller selber sagt, Miraflow ist nicht geeignet in Kombination mit Aosept. Das wurde hier auch schon öfter diskutiert.
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
16. Jun 2010, 10:00

Nimm doch eine All-In-One Lösung als Oberflächenreiniger. Da ich zur Zeit mit Reinigern am rumprobieren bin, kann ich sagen das sich die All-In-One von Apollo (die günstige, Hersteller ist Bausch & Lomb) sich mit einem Peroxidsystem verträgt, da ich die Reiniger schon abwechselnd benutzt habe (hab eine Probepackung Easysept geschenkt bekommen und wollte die natürlich mal ausprobieren. Aosept dürfte sich aber nicht großartig von Easysept unterscheiden, beides sind imho Katalysatorlösungen und beide dürften keine Zusatzstoffe drin haben, da sie ja mit "guter Verträglichkeit" werben). Ich spüle die Linse (trage nur eine) allerdings vorher mit Kochsalzlösung ab, bevor ich sie dann ins "Sprudelbad" gebe.

Als Linse habe ich ebenfalls die Air Optix Aqua und sie trägt sich bis zum letzen Tragetag angenehm.
Kein Avatar

Antwort von mike_graz
16. Jun 2010, 10:56

Danke für den Tipp. Ich hab mir das auch schon gedacht, dass eine All in One-Lösung das Beste sein wird. Ich werde es ganz einfach mal damit versuchen.
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
16. Jun 2010, 12:29

Ich würde dann aber eine Reisegröße der All-In-One nehmen. Eine große Flasche dürftest du vor Ablauf des Anbruchsverfallsdatums nicht aufgebraucht bekommen, wenn du die Lösung nur zum Abrubbeln nutzt, bevor du die Linsen ins Peroxid packst.

Und Proteinentferner bräuchtest du dann vermutlich auch nicht mehr. Aber frag da noch mal deinen Optiker.
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
17. Jun 2010, 00:48

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Oberflächenreinigung mit einer AIO Lösung die wöchentliche Proteinentfernung ablöst. Allerdings als Oberflächenreiniger ist die AIO Lösung sicher besser geeignet als gar keine manuelle Oberflächenreinigung.

Allerdings denke ich, sollte auch hier kein AIO-Rest in die Peroxidlösung kommen. Auch hier würde ich nach der Oberflächenreinigung erstmal ordentlich mit Kochsalzlösung abspülen.

Aber nochmal meine Zweifel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwischen einem Oberflächenreiniger (ich benutze übrigens Concare lipoclean für weiche KL) und der Peroxid ein Inkompatibilitätsproblem geben sollte, da ja der Reiniger sowieso VOLLSTÄNDIG nach der Reinigung entfernt werden muss. Erst dann darf die Linse in die Peroxidlösung. Allerdings wird es zu Problemen kommen, wenn Restreiniger mit in die Peroxidlösung kommt. Das wird bei meinem nicht anders sein. Dann würde alles schäumen wie verückt und warscheinlich kannst du froh sein, wenn dir der Behälter nicht um die Ohren fliegt.

Auf der Seite von Ciba Vision ist auch keinerlei Warnung. Wichtig ist, egal welchen Oberflächenreiniger du nimmst (AIO eventuell ausgeschlossen), dass du ihn vollständig entfernst, bevor du die Linse in die Peroxidlösung legst. Aber das machst du ja sowieso. Du willst ja den soeben abgelösten Dreck nicht mit in die Peroxidlösung geben.

Also ich sehe somit kein Problem auch Miraflow zu benutzen.

Gruss Steve

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren