Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Allergische Reaktion der Tränenflüssigkeit auf Pflegemittel

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Wolle
6. Jun 2010, 13:54

Hallo,

auf diesem Weg will ich mal meine Erfahrungen bzgl. den Pflegemitteln von Kontaktlinsen kund tun:
Seit einem halben Jahr trage ich harte Kontkatkinsen. Am Anfang habe ich sie überhaupt nicht vertragen, hatte nach wenigen Stunden immer einen Schleier vor den Augen. Wie wenn man in Wolken/Nebel reinschauen würde, teilweise waren sogar an den Kontaktlinsen so komische milchige Ablagerungen erkennbar.
Zusätzlich hatte ich dauernd das Gefühl einen Fremdkörper im Auge zu haben (Blinzeln ohne Ende).
Klar, die meisten (auch der Augenarzt & Co.) waren der Meinung, daß man sich halt erst daran gewöhnen müsse. Doch nach 2 Monaten hatte sich noch nichts verändert. Auffällig war auch noch, daß sich die Linsen, nach kurzem Tragen, wie mit einem Pattex Kleber versehen, anfühlen. Zäh, klebrig...uahhhh (Zeigte sich u.a. beim Entfernen der Linse aus dem Auge).

Ich fing dann an, mit verschiedenen Pflegemitteln zu experimentieren, da ich eine Ahnung hatte, daß das nicht mehr normal sein kann. Es half aber nichts...

Vielleicht geht es anderen Leuten auch so?
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es eine allergische Reaktion der Tränenflüssigkeit auf die Pflegemittel ist.

Inzwischen habe ich eine Möglichkeit entdeckt, wie ich die Linsen ohne Probleme tragen kann:
Mit irgendeinem Reiningungsmittel die Linsel (nach Anleitung) desinfizieren, eine halbe Stunde VOR dem Einsetzen der Linsen dann die Reinigungsflüssigkeit enfernen, und mit Kochsalzlösung einlegen (besser 2x wechseln). Dann direkt vor dem Einsetzen die Linsen GRÜNDLICHST mit Kochsalzlsg. abspülen (man kann nicht großzügig genug sein!). So ein halber Liter sollte auf ein 3-4 Tage weg sein.
Nur dann verschwindet nachweislich die Klebrigkeit der Linsen und ich kann sie 12 Stunden und länger ohne Probleme tragen!! Kein Fremdkörpergefühl mehr erkennbar. (ohne dieses Abspülen schon!)

Vielleicht hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet und weiß ein Reinigungsmittel, wo es diese Reaktionen nicht gibt, und ich nicht dauernd so intensiv und aufwendig nachspülen muß....

Grüße
Wolle

P.S.:Sorry für den langen Text :wink:
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
6. Jun 2010, 14:33

Hi,

du kannst doch auch die Linse unter fließendem Wasser abspülen. Mache ich auch so, ich halte sie unter den laufenden Strahl.

Dann kurz mit wenig(warum verplämpern?) Kochsalzlösung abspülen, ins Auge, fertig. :D

Ich mach es ganz anders. Ich spüle sie unter Wasser ab, gebe einen Tropfen von meiner wunderbaren/öligen Aufbewahrung drauf und ab ins Auge. Habe keine Probleme soweit damit.

Gruß
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von cicek-yim
6. Jun 2010, 23:20

vill solltest duu zum arz gehen und mal ihren fragen warum das so ist.
ich finde man sollte die linsen nicht mit leitungswasser abspühlen oder so.wenn man dann eine entzüngigung am auge hat ist auch nicht schön.

am besten ein Fachmann fragen(dein augenarzt)vil ist mit der linse was nicht in ordnung oder soo
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
7. Jun 2010, 18:21

Naturalia hat geschrieben:Hi,

du kannst doch auch die Linse unter fließendem Wasser abspülen. Mache ich auch so, ich halte sie unter den laufenden Strahl.

Dann kurz mit wenig(warum verplämpern?) Kochsalzlösung abspülen, ins Auge, fertig. :D

Ich mach es ganz anders. Ich spüle sie unter Wasser ab, gebe einen Tropfen von meiner wunderbaren/öligen Aufbewahrung drauf und ab ins Auge. Habe keine Probleme soweit damit.

Gruß
Naja, das gilt natürlich nur für harte Linsen :roll:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren