Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wasserstoffperoxid 3% als Alternative zu den Marken-Pflegemi

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von rosetau
6. Jun 2010, 11:54

Wasserstoffperoxid 3% als Alternative zu den Marken-Pflegemitteln:
Ich möchte mal zu meinen Erfahrungen mit selbst hergestellten Pflegemitteln für Kontaktlinsen auf Peroxidbasis berichten: Mich haben immer die hohen Preise geärgert von den Markenpflegemitteln. Meiner Meinung ist das Abzocke, denn die Ausgangsstoffe kann man für wenige Euro kaufen: Da ich vom Fach bin, habe ich mir das Pflegemittel selbst hergestellt. Man kann auch in jeder Apotheke Wasserstoffperoxidlösung kaufen. Wasserstoffperoxid ist ein gutes Desinfektionsmittel, in das die Kontaktlinse über Nacht aufbewahrt wird. Im Aufbewahrungsbehälter befindet sich ein Platinkatalysator, der in dieser Zeit das Wasserstoffperoxid zersetzt in Sauerstoff und Wasser. Zurück bleibt das reine Wasser. Morgens spüle ich noch mal die Linse mit Leitungswasser ab und setzte sie ein.
Das nutze ich schon seit Jahren und hatte bisher nie Probleme. Wichtig ist aber Wasserstoffperoxid stets mit dem katalysator einzusetzen.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen und ist jetzt keine Empfehlung es genauso zu machen.
Noch eine Tip zur Reinigung: Wenn die Linsen oberflächlich verschmutzt sind , lege ich sie in Kochsalzlösung (physiologisch) und stelle sie in paar Minuten ins Ultraschallbad.
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
6. Jun 2010, 12:44

Hab ich noch nicht probiert, wobei ich mich auch schon gewundert habe warum die medizinische Peroxidlösung aus der Apotheke für Wundreinigungszwecke nur ein Bruchteil von dem kostet, was das Peroxid für Kontaktlinsen kostet, denn außer Kochsalz und bei manchen noch ein Poloxamer ist da nichts anderes enthalten. Ein Stabilisator ist imho auch im normalen Peroxid aus der Apotheke enthalten, sonst würde sich das Peroxid zu schnell zersetzen, sprich sich immer weiter verdünnen.

Kaufst du die Behälter extra?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von rosetau
6. Jun 2010, 15:59

Kaufst du die Behälter extra?[/quote]
ja - die Behälter mit dem Platinkatalysator kaufe ich extra. Manchmal kann man auch beim Optiker ein Startset umsonst bekommen :lol:
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
6. Jun 2010, 18:20

Geiz ist immer noch geil, oder ???
*grins* ein Auge kann man ja mal riskieren *grins*
Peroxid ist nicht gleich Peroxid... hast Du z.B.mal den ph-Wert gemessen und verglichen ???
Stellst Du deine Kopfschmerztabletten auch selber her ???
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
6. Jun 2010, 19:19

KL-Freak hat geschrieben:Geiz ist immer noch geil, oder ???
*grins* ein Auge kann man ja mal riskieren *grins*
Peroxid ist nicht gleich Peroxid... hast Du z.B.mal den ph-Wert gemessen und verglichen ???
Stellst Du deine Kopfschmerztabletten auch selber her ???
Was soll denn am ph-Wert von zu Wasser aufgespaltenem H2O2 so bedenklich sein. Der dürfte ziemlich genau bei 7 liegen, da med. Peroxid ansonsten keinerlei Verunreingungen enthält. Immerhin kann man es zur Desinfektion von Wunden nehmen und noch weiter runterverdünnt (0,6 Prozent) kann man damit sogar gurgeln.

Der TE hat schon recht, wenn er die Preise der Linsenpflegemittelhersteller als zu hoch gegriffen betrachtet. Bei Kochsalzlösung ist es das gleiche. Da ist Kochsalzlösung für Infusionszwecke auch oft preiswerter auf den Liter hochgerechnet, als die billigste Kochsalzplörre aus dem Drogeriemarkt. Und du willst mir doch jetzt nicht erzählen, daß daran geringere medizinische Standards angelegt werden, als an der Kochsalzlösung, mit der man was abspült, was man dann in die Augen setzt.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
7. Jun 2010, 09:33

Trägst du harte oder weiche Kontaktlinsen?

Und von welchem "Fach" bist du?
Kein Avatar

Antwort von rosetau
7. Jun 2010, 19:48

klabauter hat geschrieben:Trägst du harte oder weiche Kontaktlinsen?

Und von welchem "Fach" bist du?
Ich trage harte Kontaktlinsen. Diese trage ich jetzt schon 3,5 Jahre :D Ich bin in der chemischen Industrie beschäftigt.
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
9. Jun 2010, 21:57

Farfalle hat geschrieben:
KL-Freak hat geschrieben:Geiz ist immer noch geil, oder ???
*grins* ein Auge kann man ja mal riskieren *grins*
Peroxid ist nicht gleich Peroxid... hast Du z.B.mal den ph-Wert gemessen und verglichen ???
Stellst Du deine Kopfschmerztabletten auch selber her ???
Was soll denn am ph-Wert von zu Wasser aufgespaltenem H2O2 so bedenklich sein. Der dürfte ziemlich genau bei 7 liegen, da med. Peroxid ansonsten keinerlei Verunreingungen enthält. Immerhin kann man es zur Desinfektion von Wunden nehmen und noch weiter runterverdünnt (0,6 Prozent) kann man damit sogar gurgeln.

Der TE hat schon recht, wenn er die Preise der Linsenpflegemittelhersteller als zu hoch gegriffen betrachtet. Bei Kochsalzlösung ist es das gleiche. Da ist Kochsalzlösung für Infusionszwecke auch oft preiswerter auf den Liter hochgerechnet, als die billigste Kochsalzplörre aus dem Drogeriemarkt. Und du willst mir doch jetzt nicht erzählen, daß daran geringere medizinische Standards angelegt werden, als an der Kochsalzlösung, mit der man was abspült, was man dann in die Augen setzt.
der ph-Wert von Peroxid im Pflegemittel liegt bei 3, es gibt Ausnahmen welche bei ca. 6 liegen
je saurer ein Peroxid ist, desto mehr quillt die Linse auf und zieht sich bei der Neutralisation zusammen,die Geometrie ändert sich...
Von daher,lasst die Finger von solchen Sachen...oder kippt ihr Sonnenblumenöl auch ins Auto ??? *grins*
Kein Avatar

Antwort von klabauter
10. Jun 2010, 11:55

Aber er ist doch vom Fach!
Sicherlich kennt er alle KL-Materialien und alle Viren, Bakterien, Pilze und Keime, die da so auftreten können.
Und ganz besonders kennt er sich mit Physionomie und Physiologie des Auges aus.
Bild
Kein Avatar

Antwort von Fassungslos
3. Aug 2012, 13:04

Hi Allerseits,

ich hab mir das Wasserstoffperoxid-System von Eyelike bei DM gekauft gestern.
DA ist drin 500 ml 3% H2O2-Lösung (und mehr ist in der Inhaltsangabe nicht aufgeführt)
und 45 Neutralisationstabletten (über deren Inhalt nix gesagt wird) und Behälter. Also für 1 1/2 Monate geeignet bei tägl. Gebrauch.
Apothekenwasserstoffpersxid kostet 1 L 3, 68 €, z.B. hier
http://www.apovia.de/produkte/sortiment ... GoogleBase
(oder googlen)...
Behälter ist auch günstig zu bekommen.
Fehlt also noch die Neutralisation. Ich möchte ein System, wo ich diese Neutralisationstabletten
SPÄTER dazu füge, weil ich will, dass das Wasserstoffperxoid erstmal allein, ungeschwächt wirkt.
Dann könnten diese Tabletten auch schnell und zügig wirken von mir aus. Die DM-Packung (eye-like)
gibt an 2 Std mindestens (d.h. dann müsste alles Wasserstoffperoxid (mit Sicherheit!) neutralisiert sein.)

Frage: Wo kann man etwas (Sicheres) zum Neutralisieren per se kaufen? Es soll neutralisieren und gut ist....
Dank für einen Tipp!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren