Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenbehälter unter fliessendem Wasser reinigen?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von OsramBulb
3. Jun 2010, 23:28

Hallo Forum

Ich habe mal eine, für mich interessante, Frage. Ich habe mittlerweile diverse Pflegesysteme für weiche Kontaktlinsen ausprobiert und habe mich persönlich für das Peroxidsystem entschieden.

Nun habe ich hier 2 verschiedene Peroxidsysteme vorliegen bei denen ich euch jeweils einen Auszug der Gebrauchsanweisung vorlegen möchte. Die Produktnamen hier bleiben mal aussen vor.
  • Produkt 1: …Schütten Sie die gebrauchte Lösung nach dem Aufsetzen der Linsen weg, spülen Sie den gesamten Linsenbehälter mit steriler Kochsalzlösung (z.B. *Eigenwerbung*) aus und lassen Sie ihn an der Luft trocknen.
  • Produkt 2: …Verbleibende Restlösung aus dem Behälter wegschütten, diesen unter fliessendem Wasser gut ausspülen und bis zum nächsten Gebrauch offen trocknen lassen.
So, zuerst war ich etwas verwirrt, da man ja auf keinen Fall Wasser an den Behälter bringen soll. Zumindest hat man mir das immer so gesagt. Nun dachte ich mir aber, ob es doch eher nur Marketingstrategie ist? Die Peroxidlösung, die man ja abends wieder in den Behälter macht, reinigt bzw. desinfiziert ja auch den Behälter mit. Also sollte doch fliessendes Wasser kein Problem sein, oder?

Wie seht ihr das? Kann man sich eventuell die Kochsalzlösung sparen?

Gruss Steve
Kein Avatar

Antwort von Tanja
4. Jun 2010, 11:52

wenn Du den Behälter regelmässig austauscht, dann spricht nichts dagegen ihn mit Wasser auszuspülen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von rosetau
6. Jun 2010, 19:41

Tanja hat geschrieben:wenn Du den Behälter regelmässig austauscht, dann spricht nichts dagegen ihn mit Wasser auszuspülen.

Du hast recht! Das Wasserstoffperoxid desinfiziert den Behälter. Vorher mit Leitungswasser spülen. Dann die Peroxidlösung dazu. Da braucht man keine sterile Kochsalzlösung. Das ist nur Geldschneiderei.
Wenn man schon nichts an Brillengestellen verdienen kann, dann wenigstens ordentlich mit Pflegemitteln.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren