Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: reisegröße konservierungsmittelfreie kochsalzlösung? help me

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von betty77
21. Mai 2010, 18:05

hallo :)

ich hab durch die blöden handgepäckregelungen beim fliegen ein problem mit meiner unicare kochsalzlösung von rossmann. denn die gibt es nicht in klein offenbar, und man darf ja nur bis 100ml größe mitnehmen... umfüllen wäre ja absolut nicht hygienisch und man braucht ja auch diese öffnung, wo der feine strahl rausspritzt.

ich benutze die, weil ich sonst auch bei den markenherstellern keine andere gefunden habe, die WIRKLICH ohne konservierung ist, meist ist ja doch irgendein geringer anteil von irgendwas drin... :roll: und meine augen sind aber superallergisch, daher wichtig daß wirklich OHNE.

habt ihr einen tip für mich, gibt es vielleicht doch noch eine andere die man auch in 100ml größe oder kleiner bekommt?? wie machen das die anderen UNICARE kochsalzlösung-benutzer hier beim fliegen?
kann doch eigentlich nicht sein, daß das die einzige lösung weit und breit ist die wirklich ohne jede konservierung auskommt?!

achja, in meinem zielland gibt es das wohl nicht, sonst würd ich es da einfach neu kaufen...

danke für jede hilfe!!
Kein Avatar

Antwort von Hudo75
21. Mai 2010, 20:41

Hi!

naja, die Softwear Saline die ich hab, gibts z.B. in 120 ml.
Aber nicht kleiner. (und die 120er ist schon schwer zu bekommen/zumindest sehr sehr teuer).
Du könntest deinen Optiker aber mal fragen, obs da so ein Probefläschen gibt.
Die gibts, wenn ich mich nicht irre, als 60 ml-Fläschchen!

Grüße,

Hudo
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von greeneyes
21. Mai 2010, 20:46

Hallo betty77,

ich weiß ja nicht ob es in Deiner Nähe eine Abele-Optik-Filiale gibt, aber da gibts Kochsalzlösung ohne Konservierungsstoffe in Reisegröße ("Oculan" in orangener Flasche)
Die haben auch einen Online-Shop, wo du bestellen kannst. Einfach mal googeln.

Liebe Grüße.
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
21. Mai 2010, 22:00

Kannst du das nicht in den Koffer packen? Wär das gleiche wie am Zielort neu kaufen.

Und für unterwegs füllst du etwas in ein Tropffläschchen aus der Apotheke oder fliegst gleich mit Brille.
Kein Avatar

Antwort von betty77
24. Mai 2010, 20:47

huhu ihr,

leider hat mein optiker keine wirklich kons.freie im angebot, daher bringt es wohl auch nix, ihn nach probegrößen zu fragen.

farina, ich würde nur mit handgepäck fliegen... :?

aber vielen dank für den tip mit oculan, abele ist zwar nirgends hier um hb herum, aber ich werd das dann wohl online bestellen! :-)

ist das auch wirklich 100% ohne kons.mittel? denn manchmal steht das drauf, aber dann bei den inhaltsstoffangaben taucht doch eins in ganz geringer dosis oder so auf. falls du eine flasche zur hand hast, wär ich dir sehr dankbar wenn du mal kurz schauen und ggf. abtippen könntest, was als zusammensetzung drauf steht. danke :)
Kein Avatar

Antwort von Tanja
25. Mai 2010, 13:25

Hallo!
Was für ein Pflegemittel benutzt Du denn zu Deiner NACL Lösung? Von Ciba gibt es die Softwear Saline ohne Konservierung als Reiseset in Kombi mit Aosept...
Kein Avatar

Antwort von betty77
25. Mai 2010, 20:39

hallo,

ciba ist leider nicht WIRKLICH ohne konservierung, wie so oft :? siehe auch hier:
http://www.kontaktlinsenforum.de/viewtopic.php?t=3207

ich benutze rubicon clears als reinigung/aufbewahrung, da gibt es auch eine reisegröße zum glück, aber die dazugehörige kochsalzlösung ist leider auch konserviert.
Kein Avatar

Antwort von Tanja
25. Mai 2010, 20:45

Also die Softwear Saline ist definitiv ohne Konservierung. Aber glaub lieber den Laien, als den Fachleuten...Sämtliche Kunden, die eine Unverträglichkeit haben nutzen Softwear Saline!!! Und die gibts auch einzeln als 100ml Flasche. Kostet deutlich mehr als die Rossmann-Plörre, aber es gibt sie. Damit sollte Dein Problem gelöst sein...
Kein Avatar

Antwort von Tanja
25. Mai 2010, 20:55

Noch ein Tip! Lenscare hat NACL in 1 MAl Ampullen. Die sind auch ohne Konservierung! Sind 30 Ampullen a 5 ml drin. Dann hast Du länger gut von, wenn Du häufiger verreist...
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
25. Mai 2010, 21:21

betty77 hat geschrieben:hallo,

ciba ist leider nicht WIRKLICH ohne konservierung, wie so oft :? siehe auch hier:
http://www.kontaktlinsenforum.de/viewtopic.php?t=3207

ich benutze rubicon clears als reinigung/aufbewahrung, da gibt es auch eine reisegröße zum glück, aber die dazugehörige kochsalzlösung ist leider auch konserviert.
Noch mal zu Erklärung:
Softwear Saline enthält eine geringe Menge Peroxid(ph-Neutral), dieses hält die Lösung stabil !
Peroxid ist aber kein Konservierer und daher ist Softwear Saline ohne Konservierungsmittel !
Kein Avatar

Antwort von betty77
25. Mai 2010, 21:24

lieber wäre mir halt ganz ohne irgendwas. auf der unicare steht zumindest nix dergleichen drauf!

werde mir wohl das oculan von abele bestellen... hoffe das ist wirklich ohne alles.
Kein Avatar

Antwort von Farina
26. Mai 2010, 09:46

Tanja hat geschrieben:Also die Softwear Saline ist definitiv ohne Konservierung. Aber glaub lieber den Laien, als den Fachleuten...Sämtliche Kunden, die eine Unverträglichkeit haben nutzen Softwear Saline!!! Und die gibts auch einzeln als 100ml Flasche. Kostet deutlich mehr als die Rossmann-Plörre, aber es gibt sie. Damit sollte Dein Problem gelöst sein...
Das kann ich bestätigen, ich habe eine hochgradige Allergie gegen Konservierung in Pflegemitteln/Augentropfen und mit der Softwear Saline habe ich nie Probleme gehabt.
Kein Avatar

Antwort von betty77
26. Mai 2010, 12:12

...leider sind 120ml auch "drüber" fürs handgepäck und alles andere zu klein, aber trotzdem gut zu wissen, daß es an sich eine alternative gibt zu unicare, mit der von ciba.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
26. Mai 2010, 12:28

...und, wie schon geschrieben wurde, die Lenscare Kochsalz-Lösung-Plus
in 5ml-Ampullen. Die ist auch Konservierungsstofffrei.
Kein Avatar

Antwort von greeneyes
27. Mai 2010, 11:13

Hallo :D

du hattest ja gefragt nach den Inhaltsstoffen von Oculan, leider hab ich gerade keine Flasche da. Aber ich glaube mich zu erinnern, das die Lösung einen geringen Anteil an Wasserstoffperoxid enthält um eine Verkeimung zu verhindern. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit den Konservierungsmitteln auch nicht wirklich aus. Ich hab aber auch nicht so empfindliche Augen.

Vielleicht konnte ich dir trotzdem bissel helfen.

LG greeneyes
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 19 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren