Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unverträglichkeit gegen irgendwas.....HILFE!!!

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ameise111
17. Mai 2010, 14:24

Hallo Zusammen!

Ich bin 33 Jahre alt und trage seit fast 20 Jahren Kontaktlinsen. Aufgrund meiner starken Hornhautverkrümmung komme ich nur mit weichen Linsen klar und bisher habe ich nur eine Sorte gefunden (Weicon Toric Plus) mit denen ich auch wirklich sehen kann.
Alle anderen verdrehen sich bei mir.
Nun hab ich das Problem, das ich gegen irgendwas bei den Linsen allergisch zu sein scheine. Ich habe auch Zeitweise nur Brille getragen, da waren die Beschwerden wie Augenbrennen, trockene Augen und Jucken weg, aber sobald ich wieder Linsen einsetze geht es wieder los...

Zunächst habe ich meine All-in-One Lösung von Unicare ausgetauscht gegen das Avizor One Step Peroxid-System, aber die Augen jucken weiter.
Ich benutze außerdem noch täglich Miraflow und eine Billig-Kochsalzlösung zum Abspülen vom Miraflow.

Auf was könnte ich denn noch reagieren? Auf das Miraflow vielleicht? Gibt es da eine gute Alternative?

Ich wäre über Tipps sehr dankbar!!!

LG
Ameise
Kein Avatar

Antwort von Farina
17. Mai 2010, 17:35

Es könnte sich leider eine Unverträglichkeit gegen die Linse an sich entwickelt haben. Da du ja keine Konservierungsmittel mehr benutzt, kannst du das ja schon ausschließen.

Bist du sicher dass du keine Allergie gegen Pollen hast? Gräser oder ähnliches? Oder keine Bindehautentzündung? Warst du beim Augenarzt oder Anpasser?

Evtl. müssen auch die Linsen schon vor Ablauf des Jahres ausgewechselt werden. Wie alt sind denn die Linsen? Hattest du während der Dauer der Tragezeit deiner jetzigen Linse Entzündungen? Da spielen leider viele Faktoren eine Rolle....

Viele Grüße
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
19. Mai 2010, 19:32

wie alt ist die Linse ?
Kein Avatar

Antwort von ameise111
20. Jun 2010, 13:23

Hallo!

Die Linsen sind neu. Hatte bei den alten Linsen aber ähnliche Probleme.

Allergietest ist negativ ausgefallen.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
22. Jun 2010, 08:07

Hallo,

wie lange trägst Du die Linsen täglich ?
ameise111 hat geschrieben:Aufgrund meiner starken Hornhautverkrümmung komme ich nur mit weichen Linsen klar
Woher hast Du diese Info ? Ich habe vor über 20 Jahren meine formstabilen Linsen erhalten mit der Begründung, aufgrund meiner Hornhautverkrümmung kommen keine weichen in Frage....

lg, orchidee
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
22. Jun 2010, 10:33

Hi,

wie sind denn deine Werte, wie stark ist die Verkrümmung?

Gruß
Kein Avatar

Antwort von ameise111
22. Jun 2010, 14:07

Orchidee hat geschrieben:Hallo,

wie lange trägst Du die Linsen täglich ?
ameise111 hat geschrieben:Aufgrund meiner starken Hornhautverkrümmung komme ich nur mit weichen Linsen klar
Woher hast Du diese Info ? Ich habe vor über 20 Jahren meine formstabilen Linsen erhalten mit der Begründung, aufgrund meiner Hornhautverkrümmung kommen keine weichen in Frage....

lg, orchidee
Oh, ich habe formstabile Linsen mehrfach getestet. Es geht leider vom Tragegefühl überhaupt nicht.
Kein Avatar

Antwort von ameise111
22. Jun 2010, 14:10

Naturalia hat geschrieben:Hi,

wie sind denn deine Werte, wie stark ist die Verkrümmung?

Gruß
SPH +4,25 +3,25
CYL -4,00 -3,5
Ax. 180 170


Allerdings ändern sich die Werte auch noch.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
22. Jun 2010, 14:46

Die Werte können sich immer ändern. Aber das ist kein Grund es nicht mit mal mit formstabilen Linsen zu probieren. Übrigens mit formstabilen Linsen ändert sich oft das Auge weniger schnell.
Kein Avatar

Antwort von ameise111
22. Jun 2010, 14:50

ich habs ja schon mehrfach mit formstabilen Linsen versucht - Nein danke.

Nach 6 Monaten täglicher Quälerei habe ich es beim letzten Mal aufgegeben. Weiche Linsen sind für mich wesentlich angenehmer.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
22. Jun 2010, 20:21

ameise111 hat geschrieben:ich habs ja schon mehrfach mit formstabilen Linsen versucht - Nein danke.

Nach 6 Monaten täglicher Quälerei habe ich es beim letzten Mal aufgegeben. Weiche Linsen sind für mich wesentlich angenehmer.
Naja, eben nicht, siehe erstes Posting 8)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren