Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Reinigen der Monatslinsen bei Heuschnupfen

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Basi84
20. Apr 2010, 18:13

Hallo zusammen,

durch Google bin ich auch auf dieses Forum gestossen und habe mich doch gleich mal registriert.

Nun zu meinem Problem, ich trag wie von meinem Optiker vor ein paar Jahren ausgesucht, die Soflens 59! Ich hatte zwischenzeitlich auch mal die Pure Vision aber nun bin ich doch wieder auf die Soflens 59 gestossen.

Als Reinigungsmittel nutze ich aktuell das Renu Multiplus von Bausch&Lomb. Da kommen die Linsen jeden Abend rein!

Nun ist es so, dass ich Heuschnupfen habe und ich tagsüber teils schon Probleme habe dass sich die Linsen verschieben und ich dann verschwommen sehe etc.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich die am besten reinige und die Pollen wegbekomme?

Ich habe beim letzten mal Aosept bekommen, die Anwendung ist mir bekannt nur bekomme ich die Pollen damit komplett weg oder gibt es was besseres?

Wenn ich Aosept für meine Linsen benutze, kann ich dann nicht mehr das Multiplus benutzen, sondern muss jeden Tag die Aosept Lösung anwenden?

Auf Tageslinsen wollte ich eigentlich nicht unbedingt umsteigen da sie ja schon ein recht hohen Kostenfaktor. (Internetpreise: 30 Linsen ca 20 Euro und die Soflens für 3 Monate ca 15 Euro). Ich habe die Dioptrin von -2,00.

Ich hatte ganz am anfang wo ich meine Kontaktlinsen bekommen habe (glaube Jahr 2006) hatte ich noch -1,50 Dioptrin nun muss ich aber -2,00 tragen ist so ein Vorgang normal? Also in der Zeit ein Abfall meiner Sehkraft um 0,50 Dioptrin? Wird das mit den Jahren immer weiter sinken?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
André
Kein Avatar

Antwort von Tanja
21. Apr 2010, 15:06

Hallo!
Was ganz wichtig ist, ist die Linsen nach dem Rausnehmen manuell zu reinigen, also abzureiben. Um tagsüber eine kleine reinigung zu haben, kann man Nachbenetzungstropfen mit nem integrierten Reiniger benutzen. als Beispiel Blink und Clean oder Avizor Cleanig Drops!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Basi84
21. Apr 2010, 21:57

Hallo Tanja,

danke für deine Antwort.

Mit dem Abreiben meinst du die Kontaktlinsen auf die Handfläche legen und mit Kochsalzlösung abreiben und abspülen?

Bisher verwende ich auch Renu Multiplus und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht!

Was kosten mich die Nachbenetzungstropfen wohl beim Optiker?

Wie oft müssen die Tropfen ins Auge getropft werden?

Habe auch teilweise das Gefühl, dass die Kontaktlinsen trocken im Auge werden weil die dann nicht auf dem Auge schwimmen, sondern leicht am lid kleben bleiben .... das nervt schon :(

Also wären Nachbenetzungstropfen die richtige Wahl?
Kein Avatar

Antwort von Tanja
23. Apr 2010, 10:20

Ja, aber Nachbenetzung mit Reiniger!!! Müssten irgenwas zwischen 8 und 10€ kosten, je nach Präparat und Optiker.
Ein versuch wäre es zumindest wert.
Kein Avatar

Antwort von Basi84
23. Apr 2010, 11:05

Also die ganzen Optiker hier haben nur die Intensive Tears da, die helfen wohl nicht wirklich oder?

Alternativ denke ich kann ich auch die Soflens Daily 90 nehmen .... für 45 Tage bin ich aber ca 40 Euro los ist auch eine Menge Geld!

Was meinst du hilft, Ecco Tears evtl. weiter?
Kein Avatar

Antwort von Tanja
23. Apr 2010, 11:28

Nimm dann lieber die Blink, ie Du gepostet hast. Die sind etwas besser als die Ecco. Allerdings ist da kein Reiniger drin. Aber die Optiker könnten doch Blink und Clean bestellen, oder vorallem der, der die Ecco Tears verkauft müsste die Avizor Tropfen bestellen können. Die sind vom selben Vertrieb. Bei Interesse kann ich die Tropfen auch verschicken. aber eigentlich sollte jeder optiker in der Lage sein so etwas auf Wunsch zu bestellen. geh mal in einen kleineren Laden, keine Kette, die machen sowas eigentlich.
Kein Avatar

Antwort von Basi84
23. Apr 2010, 11:53

Genau die Blink die ich gepostet habe die halten ca 1 Stunde dann merke ich wieder ein leichtes Druckgefühl und die Linsen bleiben teils unter dem Lid kleben!

Werde gleich in der Mittagspause kurz beim "kleinen" Optiker hinfahren die haben Blink da nur weiß ich nicht ob die Blink-n-Clean oder Intensive meinen.

Wenn die die nicht da haben, muss ich mir die wohl übers Internet bestellen!

Oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und Tageslinsen kaufen? Wollte das eigentlich vermeiden, weil der Mehrpreis wirklich enorm ist.
Kein Avatar

Antwort von Tanja
23. Apr 2010, 13:11

tageslinsen wären auch ne Lösung, aber ich würde das erstmal probieren.
Blink und Clean ist von der Firma AMO, falls das weiter hilft!
Kein Avatar

Antwort von Basi84
23. Apr 2010, 14:41

Ok Blink und Clean habe ich jetzt bekommen. Ich muss sagen das langfristig gesehen es trotzdem ein komisches Gefühl im Auge ist.

Ich glaube ich werde wohl nicht drum rum kommen mir erstmal Tageslinsen zu kaufen :(

Ist echt schon teuer im Vergleich zu Monatslinsen :?


Mein Problem ist halt einfach, dass die Linsen nach der Zeit nicht mehr auf dem Auge schwimmen sondern sich leicht unter dem Lied festsetzen :( Ist doch blöd, hatte damit noch nie Probleme nur jetzt auf einmal.
Kein Avatar

Antwort von Basi84
24. Apr 2010, 09:46

Ich habe mir nun mal Die Soflens Daily 90 bestellt um zu sehen, dass ich so problemlos über den Heuschnupfen drüber wegkomme!

Das nervige ist ja, jetzt wo ich beim Heuschnupfen meine Kontaktlinsen in neue gewechselt habe ging es ca 3 Tage einwandfrei, die Kontaktlinsen sind glasklar und ich habe Sie beim tragen auch nicht gemerkt.

Aber dann wurde es schlimmer, die 1. Std im Auge war in Ordnung, aber dann man gemerkt, das beim blinzelndie Kontaktlinse mal an der Unterseite des Augenlides hängen geblieben ist.

Hoffe das das nach meiner Heuschnupfenzeit besser ist und ich wieder die Soflens50 problemlos tragen kann. Ansonsten muss ich wohl meien Augen mal untersuchen lassen.

Ich würde das bei meinem örtlichen Optiker machen lassen, der schon mehrfach zu den besten 100 in Deutschland gewählt wurde.

Ist das sicher oder doch lieber zum Augenarzt?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
24. Apr 2010, 12:04

Eigentlich sollte man wärend des akuten Heuschnupfens keine Linsen tragen.
Kein Avatar

Antwort von Basi84
24. Apr 2010, 12:27

Ich trage sie ja auch schon so wenig wie möglich, aber auf der Arbeit und beim Sport ist das halt angenehmer als mit Brille!

Und das komische ist, dass es erst dieses Jahr so ein Problem mit den Kontaktlinsen besteht!

Letztes Jahr war es meines Wissens nicht so stark.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
24. Apr 2010, 12:51

Wie man in den Nachrichten verfolgen konnte ist dieses jahr der Pollenflug ja auch besonders extrem.
Kein Avatar

Antwort von Basi84
24. Apr 2010, 13:00

Das stimmt habe ich gehört, das könnte wirklich schon ein Möglichkeit sein. Aber wirklich verwunderlich das das so mitgenommen wird, hätte ich niemals gedacht.

Ja ich werde mal die Tageslinsen testen über 45 Tage und danach mal schauen ob es mit Monatslinsen wieder klappt, dann sind nämlich ca 2 Monate um und der Heuschnupfen sollte weniger bzw weg sein!
Kein Avatar

Antwort von Basi84
25. Apr 2010, 12:57

Hab jetzt schon seit ca 10 Uhr Tageslinsen drin und muss sagen das ich bis jetzt noch keinerlei Probleme habe! Dann wird es wirklich wohl an den Monatslinsen liegen .....

Ist zwar aktuell wohl teurer aber die beste Lösung!
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 16 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren