Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: B&L PureVision und Oxysept Comfort---Unverträglichkeit

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Flaragnar
12. Apr 2010, 19:54

Hey, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen...

Ich trage Silikon-Hydrogel-Linsen von Bausch&Lomb. Die PureVision Toric. Bin auch sehr angetan von dem Tragekomfort des Materials. Kein Vergleich zu den altem Materialien.

Am Anfang wurde schnell klar, dass ich diese Silikon-Hydrogel Linsen in Kombination mit der schon Jahre genutzten Solo-Care-Aqua-Lösung und "alten" Linsen nicht vertrage.
Bin dann auf AO-Sept umgestiegen.
Meine tägliche Reinigung sieht seitdem wie folgt aus.
1. Linse raus, leicht mit Kochsalzlösung benetzen, abschütteln.
2. Dann ordentlich mit Miraflow abrubbeln, bis es richtig weiß schäumt.
3. Dann ordentlich mit Kochsalzlösung abspülen und ins Körbchen. (Linsen sehen dann wirklich wie neu aus)
4. AO-Sept über Nacht einwirken lassen
5. Morgens mit Kochsalzlösung abspülen, benetzen und ins Auge rein.

Funktioniert eigentlich super, nur das AO-Sept stört mich ein wenig. Es läuft oft einfach über. Mit EasySept von Bausch&Lomb habe ich das Problem nicht. Ich möchte aber eigentlich sowieso auf ein Tablettensystem umsteigen, da dort das Peroxid noch länger und intensiver auf die Linsen einwirken kann.

Habe dann OxyseptComfort ausprobiert. Das kommt aber mit den PureVisions irgendwie nicht zurecht und bildet Ablagerungen. Dzu habe ich auch irgendwo im Netz mal auf Englisch einen Artikel dazu gefunden. Angeblich ist das Vitamin B12 im Oxysept schuld daran. Bin im Moment also wieder bei AO-Sept.
Hat jemand Erfahrung mit BlueVision von CibaVision? Hier soll ja ein anderer Farbindikator zum Einsatz kommen und es wäre auch ein Tablettensystem. Kann ich das beliebig austauschen? Möchte nicht wieder einen Reinfall wie bei Oxysept. Denke, das der selbsttätige Tausch zwischen hochwertigen Peroxidsystemen kein Problem sein dürfte...

Edit:
Hier:
http://www.bausch.ca/en_CA/ecp/visionca ... n_ecp.aspx steht das zum Beispiel mit der Unverträglichkeit von Oxysept und den PureVisions. http://www.visioncareeducation.com/no-f ... e1.asphier ist auch ein genauerer Bericht. Viel mehr Informationen lassen sich dennoch nicht finden.

Meine Hauptfragen sind eigentlich kurz gefasst:
1. Ist ein Tablettensystem besser als ein Disc-System?
2. Ist BlueVision zu den PureVisions kompatibel?
3. Wahrscheinlich steige ich in 4 Monaten auf AirOptix um, da es diese inzwischen endlich in meiner Stärke gibt (Torisch). Ist hierzu BlueVision kompatibel?
---- Ich möchte einfach die bestmögliche Reinigung, da ich einen leichten Keratokonus habe und schon gut auf meine Augen achten möchte! Ist das Titmus H2O2 evtl. noch besser?
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
12. Apr 2010, 21:06

HI,

ich habe auch die PureVision Toric und verwende ganz erfolgreich das Optifree Replenish.

Damit reibe ich die Linsen, spüle auch damit dann nach und sie kommen auch über Nacht in die Lösung.
Am Morgen spüle ich kurz mit Kochsalzlösung un dann ab ins Auge.

Ich habe nie Probleme und finde die Reinigung so viel einfacher.
Das Optifree hat auch bei Warentest mit am besten abgeschnitten.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die Pure Vision am schonendsten mit einer Kombielösung pflegt.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Flaragnar
12. Apr 2010, 21:17

Stiftung Warentest hat auch keine Peroxid-Systeme getestet. Denke schon, dass allgemein Peroxid-Systeme besser desinfizieren. Mir ist das wichtig. Zu den PureVisions mit ähnlicher Thematik meinst du wahrscheinlich diesen Thread:
Peroxyd und Pure-Vision
Wurde auch schon die angebliche Inkompatibilität zu Persoxid-Systemen diskutiert. Aber ich hatte ja eben bei den PureVisions mit Kombilösung so meine Probleme.
Mir werden die PureVisions nachdem ich den o.g. Thread auch nochmal durchgelesen habe eigentlich immer suspekter. Probleme hier und da, besser kein Peroxid auf keinen Fall Oxysept, kein Miraflow.
Werde nach einem Test evtl. schon früher auf die Airoptix for Astigmatism umsteigen. Da habe ich noch von keinerlei Problemen gelesen... Mit den PureVisions wirds auch stetig ohne mein Pflegemittelwechslerei problematischer. Als ich Mitte 2008 mit ihnen anfing war es fantatstisch. Besonders die ersten Monate. Da merkte ich die Linsen von 6 Uhr früh beim Einsetzen bis um 23 Uhr Abends nicht einmal. Kein Ziepen Zwicken Reibern. Nichts. Aber bis heute wird es immer nerviger. Mal Zwicken und Brennen da, mal trotz Miraflow Fettrückstände. Liegt ja vielleicht auch an meinen Augen, wer weiß... :(
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
12. Apr 2010, 21:53

Hi,

bei Monatslinsen ist doch dieser ganze Zauber etwas übertrieben, imho.

Nach 4 Wochen nehme ich frische und gut ist es.

Ich kann mit ihnen so gestochen scharf sehen, wie mit keinen anderen Monatslisnen. (ich habe die Proclear und auch die Biofinity probiert)
Kein Avatar

Antwort von Flaragnar
12. Apr 2010, 23:00

Das mag bei manchen sein, aber bei mir bildete sich auf den Silikon-Hydrogel-Linsen definitiv ein Fettfilm, der einen zusätzlichen Reiniger unbedingt nötig macht, da die Linsen sonst untragbar werden. Vorher hatte ich über 10 Jahre lang mit "Standard"-Linsen und All-in-One-Lösungen keinerlei Probleme. Seit aber ein angeblicher Keratokonus bei mir diagnostiziert wurde, mit einem darauffolgenden Horrorjahr und diversen Malträturen durch formstabile Linsen, die die Hölle für mich waren, heißt es heute: Nur das Beste für meine Augen...
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
12. Apr 2010, 23:03

Flaragnar hat geschrieben:Das mag bei manchen sein, aber bei mir bildete sich auf den Silikon-Hydrogel-Linsen definitiv ein Fettfilm, der einen zusätzlichen Reiniger unbedingt nötig macht, da die Linsen sonst untragbar werden. Vorher hatte ich über 10 Jahre lang mit "Standard"-Linsen und All-in-One-Lösungen keinerlei Probleme. Seit aber ein angeblicher Keratokonus bei mir diagnostiziert wurde, mit einem darauffolgenden Horrorjahr und diversen Malträturen durch formstabile Linsen, die die Hölle für mich waren, heißt es heute: Nur das Beste für meine Augen...
Man, das klingt fies. Da verstehe ich dich natürlich :)
Kein Avatar

Antwort von Flaragnar
12. Apr 2010, 23:15

Das war total krank. Mal den Augenarzt gewechselt und der eröffnet dir auf einmal geheimnisvoll "Sie haben eine unheilbare Augenkrankheit", bei ihnen verliert die Hornhaut die Festigkeit und löst sich in einem Kegel vom Auge ab. Einen Internetlink mitgegeben und nächsten Tag zum harte Linsen anpassen vorbei kommen. Das war dann so ein Irrer, der meinte ein Hornhautbuckel kann durch flache formstabile Linsen zurückgedrängt werden. Habe bestimmt 10-15 verschiedene Linsen probiert, die taten immer gut weh und die angeblich passenden rieben den Hornhautbuckel am linken Auge auch fies auf. Bin darauf zu meinem Optiker. Der wollte mit von Hecht-Linsen extra für mein Auge Linsen anpassen lassen. Aber mit diesen harten Dingern bin ich einfach nicht zurechtgekommen, obwohl die Hechtlinsen genau für mein angeblich kaputtes Auge angepasst wurden. Mir wurde die Sache dann zu bunt und bin ins Uniklinikum und hab mich mit einem ultramodernen Hornhautvermessungsgerät nochmals untersuchen lassen. Der Chefarzt meinte, das kann man sehen wie man will. Ob eine Krankheit vorliegt kann man nicht sagen. Der Vorwölbung der Hornhaut ist schon etwas stärker vorhanden, aber ob die wächst oder nicht, kann man nicht wissen. Auch streiten sich die Optiker und Augenärzte trefflich was man am besten unternehmen sollte. Hab mir die Topographiebildchen ausdrucken lassen und bin wieder zu meinem Optiker der meinte ich kann ruhig weiche Linsen tragen. Kaputt machen die auch nicht mehr. Wollte dann eben das Beste haben und bin seitdem etwas ängstlich und steh auch etwas deppert da mit dem angeblichen Keratokonusauge und die Krankenkasse um hunderte Euro erleichtert. Die harten Linsen waren natürlich jedesmal sauteuer. Bin seitdem jedem Augenarzt gegenüber erstmal sehr skeptisch und versuche mit so gut es geht selbst zu informieren und das Beste für mich herauszufinden, auch wenn ich abends im Bad halt eben 15 Minuten brauche... Nervt zwar aber was solls...
Kein Avatar

Antwort von klabauter
13. Apr 2010, 10:11

Ich könnte mir vorstellen, dass das Schäumen noch von dem Reiniger kam, der noch nicht richtig abgespült war.
Kein Avatar

Antwort von Flaragnar
13. Apr 2010, 14:07

Ja, gut möglich. Wenn ich vor dem Einfüllen von AO-Sept den Behälter mit Kochsalzlösung zuschraube und nochmal ordentlich schüttele und wieder auskippe, wird die Schaumbildung minimiert. Werde trotzdem mal BlueVision testen.
Kein Avatar

Antwort von rabafo
13. Apr 2010, 15:10

ich benutze auch die pure vision toric und hatte auch probleme mit pflegemitteln die linsen vertragen nicht jedes pflegemittel habe schon vieles probiert habe jetzt ein pflegemittel gefunden wo ich keine probleme mehr habe ist ein super mittel ist von wöhlk und heisst aquasafe die firma ote füllt dieses mittel ab bei ote heisst es hydro shield und ist das selbe hoffe ich konnte dir helfen

http://www.woehlk.com/cms/front_content.php?idcat=54
http://www.ote.nl/docs/oteproduct/22/de ... folder.pdf
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
13. Apr 2010, 19:42

Flaragnar hat geschrieben:Hey, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen...

Ich trage Silikon-Hydrogel-Linsen von Bausch&Lomb. Die PureVision Toric. Bin auch sehr angetan von dem Tragekomfort des Materials. Kein Vergleich zu den altem Materialien.

Am Anfang wurde schnell klar, dass ich diese Silikon-Hydrogel Linsen in Kombination mit der schon Jahre genutzten Solo-Care-Aqua-Lösung und "alten" Linsen nicht vertrage.
Bin dann auf AO-Sept umgestiegen.
Meine tägliche Reinigung sieht seitdem wie folgt aus.
1. Linse raus, leicht mit Kochsalzlösung benetzen, abschütteln.
2. Dann ordentlich mit Miraflow abrubbeln, bis es richtig weiß schäumt.
3. Dann ordentlich mit Kochsalzlösung abspülen und ins Körbchen. (Linsen sehen dann wirklich wie neu aus)
4. AO-Sept über Nacht einwirken lassen
5. Morgens mit Kochsalzlösung abspülen, benetzen und ins Auge rein.

Funktioniert eigentlich super, nur das AO-Sept stört mich ein wenig. Es läuft oft einfach über. Mit EasySept von Bausch&Lomb habe ich das Problem nicht. Ich möchte aber eigentlich sowieso auf ein Tablettensystem umsteigen, da dort das Peroxid noch länger und intensiver auf die Linsen einwirken kann.

Habe dann OxyseptComfort ausprobiert. Das kommt aber mit den PureVisions irgendwie nicht zurecht und bildet Ablagerungen. Dzu habe ich auch irgendwo im Netz mal auf Englisch einen Artikel dazu gefunden. Angeblich ist das Vitamin B12 im Oxysept schuld daran. Bin im Moment also wieder bei AO-Sept.
Hat jemand Erfahrung mit BlueVision von CibaVision? Hier soll ja ein anderer Farbindikator zum Einsatz kommen und es wäre auch ein Tablettensystem. Kann ich das beliebig austauschen? Möchte nicht wieder einen Reinfall wie bei Oxysept. Denke, das der selbsttätige Tausch zwischen hochwertigen Peroxidsystemen kein Problem sein dürfte...

Edit:
Hier:
http://www.bausch.ca/en_CA/ecp/visionca ... n_ecp.aspx steht das zum Beispiel mit der Unverträglichkeit von Oxysept und den PureVisions. http://www.visioncareeducation.com/no-f ... e1.asphier ist auch ein genauerer Bericht. Viel mehr Informationen lassen sich dennoch nicht finden.

Meine Hauptfragen sind eigentlich kurz gefasst:
1. Ist ein Tablettensystem besser als ein Disc-System?
2. Ist BlueVision zu den PureVisions kompatibel?
3. Wahrscheinlich steige ich in 4 Monaten auf AirOptix um, da es diese inzwischen endlich in meiner Stärke gibt (Torisch). Ist hierzu BlueVision kompatibel?
---- Ich möchte einfach die bestmögliche Reinigung, da ich einen leichten Keratokonus habe und schon gut auf meine Augen achten möchte! Ist das Titmus H2O2 evtl. noch besser?
Die Desinfektionszeit von Aosept und Oxysept sind vergleichbar.
Nach ca. 1 Minute beginnt die Katalase von Oxysept den Peroxid umzuwandeln(Luftblässchen).
Bei Blue Vision beginnt die Desinfektion deutlich später, da die Tablette anders aufgebaut ist und sich später auflöst.
Alle drei Pflegemittel sind sicher(!) in der Desinfektion
Aosept braucht ihr nicht mit Kochsalz ausspülen, es reicht wenn ihr morgens den Behälter mit frischem Leitunswasser ausspielt und offen stehen lasst.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Apr 2010, 10:18

KL-Freak hat geschrieben: Die Desinfektionszeit von Aosept und Oxysept sind vergleichbar.
Nach ca. 1 Minute beginnt die Katalase von Oxysept den Peroxid umzuwandeln(Luftblässchen).
Bei Blue Vision beginnt die Desinfektion deutlich später, da die Tablette anders aufgebaut ist und sich später auflöst.
Alle drei Pflegemittel sind sicher(!) in der Desinfektion
Aosept braucht ihr nicht mit Kochsalz ausspülen, es reicht wenn ihr morgens den Behälter mit frischem Leitunswasser ausspielt und offen stehen lasst.
Das ist nicht korrekt! Die Desinfektionszeit von Oxysept ist deutlich länger als die von Aosept.
Bei Aosept beginnt die Neutralisation quasi sofort.
Bei Oxysept nach erst ca. 20 Minuten. Solange dauert es bis sich die Hülle der Tablette aufgelöst hat, danach beginnt erst die Neutralisation.
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
14. Apr 2010, 20:50

klabauter hat geschrieben:
KL-Freak hat geschrieben: Die Desinfektionszeit von Aosept und Oxysept sind vergleichbar.
Nach ca. 1 Minute beginnt die Katalase von Oxysept den Peroxid umzuwandeln(Luftblässchen).
Bei Blue Vision beginnt die Desinfektion deutlich später, da die Tablette anders aufgebaut ist und sich später auflöst.
Alle drei Pflegemittel sind sicher(!) in der Desinfektion
Aosept braucht ihr nicht mit Kochsalz ausspülen, es reicht wenn ihr morgens den Behälter mit frischem Leitunswasser ausspielt und offen stehen lasst.
Das ist nicht korrekt! Die Desinfektionszeit von Oxysept ist deutlich länger als die von Aosept.
Bei Aosept beginnt die Neutralisation quasi sofort.
Bei Oxysept nach erst ca. 20 Minuten. Solange dauert es bis sich die Hülle der Tablette aufgelöst hat, danach beginnt erst die Neutralisation.
Leider falsch !!!
Schmeiss mal die Tablette von oxysept in die Lösung, und nach ca. 1 Minute fängt das blubbern an... was glaubst du passiert da ???
Die Katalase wird freigesetzt...
Glaubst du nicht ??? da teste es einfach mal selber...kannst du auch mit einem ph-Wert-Streifen überprüfen...
Bei aosept beginnt die Neutralisation sofort, die Umwandlung des Peroxid ist aber langsamer als bei Tablettensystemen.
Kein Avatar

Antwort von Flaragnar
19. Apr 2010, 12:05

rabafo hat geschrieben:ich benutze auch die pure vision toric und hatte auch probleme mit pflegemitteln die linsen vertragen nicht jedes pflegemittel habe schon vieles probiert habe jetzt ein pflegemittel gefunden wo ich keine probleme mehr habe ist ein super mittel ist von wöhlk und heisst aquasafe die firma ote füllt dieses mittel ab bei ote heisst es hydro shield und ist das selbe hoffe ich konnte dir helfen
Danke, werde das bei Bedarf mal ausprobieren, obwohl ich gerdae eine Packung BlueVision vor mir stehen habe und diese jetzt mal austeste...
KL-Freak hat geschrieben: Die Desinfektionszeit von Aosept und Oxysept sind vergleichbar.
Nach ca. 1 Minute beginnt die Katalase von Oxysept den Peroxid umzuwandeln(Luftblässchen).
Bei Blue Vision beginnt die Desinfektion deutlich später, da die Tablette anders aufgebaut ist und sich später auflöst.
Alle drei Pflegemittel sind sicher(!) in der Desinfektion
Aosept braucht ihr nicht mit Kochsalz ausspülen, es reicht wenn ihr morgens den Behälter mit frischem Leitunswasser ausspielt und offen stehen lasst.
Ähnliche Beobachtungen hatte ich mit Oxysept und AOSept auch. Bei den Discsystemen sprudelts ja sofort und bei Oxysept begann es auch nach ein paar Minuten mit Luftbläschen an der Tablette. Wie, zeitlich genau, die Katalse erfolgt, wird wohl nur der Hersteller wissen. Ich habe aber bei Tablettensystemen irgendwie ein besseres Gefühl. Und das ist ja auch wichtig. :-) Und Oxysept verträgt sich ja nicht mit den PureVisions. Zumindest bei mir. Werde jetzt mal das BlueVision austesten, in Kombintion mit Airoptix Toric. War heute noch einmal bei einem mir empfohlenem Augenarzt. Der meinte auch der Keratokonus wäre nicht so schlimm und weiche Linsen eigentlich kein Problem, wenn ich mit harten nicht zurechtkomme in meinem jetzigen Stadium, eben WENN man sie gut pflegt und nicht allzulange trägt.

Hatte nämlich gerade die letzten Tage einen kleinen Sehsturz auf kurze Entfernungen. Konnte kein Buch mehr lesen. Dürfte wahrscheinlich ein kleines Ödem gewesen sein durch extrem langes tragen und konzentriertes Lesen in trockener Bibliotheksluft. Trotzdem sehen meine Augen super aus. Keine Anzeichen von Schäden. Evtl. tu ich mir nochmal harte Linsen an, evtl. mal Hybridlinsen von Synergeye... Abwarten... Danke für die Erfahrungen.

@KL-Freak: Ich sehe du empfiehlst immer wieder AO-Sept als erste Wahl für Silikon-Hydrogele, schreibst aber weiter oben doch, dass BlueVision die längste Neutralisationszeit hätte. Ist BlueVision nur zu unbekannt, oder hat AO-Sept doch Vorteile gegenüber BlueVision?
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
21. Apr 2010, 08:22

Ich empfehle aosept weil:

1. es über einen Reiniger verfügt(Tensid)
2. der ph-Wert um 6.0 liegt, und daher die Linsen nicht aufquellen
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 20 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren