Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: B&L PureVision und Oxysept Comfort---Unverträglichkeit

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Flaragnar
21. Apr 2010, 10:31

Danke. Werde einfach beide Mittel mal vergleichen, da ich mit zusätzlich täglichem Miraflow ja auf der sicheren Seite zu scheinen sei. Mein Optiker meint auch immer wieder, dass eine zustäzliche Proteinentfernung nicht nötig wäre. Ich finde speziell zu Silikon-Hydrogele einfach keine direkten Aussagen dazu. Würde mich wiederum einfach sicherer fühlen, wenn ich nach zwei Wochen wenigsten einmal solch eine Tablette mitbenutzen würde. Kosten ja nicht die Welt.
Seit gestern Aitoptix am probetragen. Bisher bis auf die bessere Sehleistung durch die geänderten Werte konnte ich keinen Unterschied im Tragekomfort zu den PureVisions feststellen.

Kann ich BlueVision auch in einem Behälter von Oxysept verwenden? Habe nämlich "mehrere" Wohnsitze, da nervt das ständige Mitschleppen immer ein wenig...

Was ich auch noch seltsam finde. Mein Optiker und mein Augenarzt meinen zwar, dass harte Linsen definitiv besser für die Augen seien, aber man bei gewissenhafter Pflege ruhig weiche Linsen tragen könne. Ich stehe halt um 6-7 Uhr auf und komme gegen 20-21 Uhr nach Hause. Mit den Silikon-Hydrogelen habe ich da auch kein Problem. Keine roten Augen und kein Austrocknen. Mit den alten SoftLens66 Toric wäre das unmöglich gewesen, die nervten schon nach jedem Duschen mit extremer Trockenheit. Bei meinen Dioptriezahlen von -7 -1,75 und -6 -2,25 bei Linsen, ist mir aber eine Brille einfach zu unkomfortabel im täglichen Gebrauch. Überlege trotzdem noch einmal formstabile Linsen zu probieren, gerade im Hinblick darauf noch jahrzehntelang Linsen zu tragen. Nur sagt aber niemand "für jahrzehntelanges Tragen" sind formstabile Linsen eindeutig die bessere Wahl, eigentlich die Pflichtwahl! Ich lese es nur immer wie hier zum Beispiel. Habe vom Augenarzt der meinen Keratokonus mit harten Linsen zurückdrängen wollte Menicon Z-alphas bekommen. Die haben ja auch nur einen DK-Wert von knapp 200. Soo weit von den Silikon Hydrogelen ist das ja nicht entfernt... Natürlich abgesehen vom Schwimmen der kleineren harten Linsen auf dem Tränenfilm. Ich kam damit einfach nicht zurecht. Konnte nur mit "von oben nach unten gucken" durch die Welt laufen, egal ob Menicon Z-alpha oder Hecht-Linsen. Aber wahrscheinlich bleibt das meine persönliche Entscheidung...
Kein Avatar

Antwort von Farina
21. Apr 2010, 12:19

Die formstabile sitzt auf der Hornhaut und schwimmt auf der Tränenflüssigkeit daher ist der Vergleich DK Wert zu weichen nicht so möglich das ist so ungefähr Apfel mit Birnen vergleichen.Dazu musst du noch berechnen dass der DK-Wert auch durch die Dioptriehen beinflusst wird. Eine dünnere weiche LInse von -2,0 SPH ist Sauerstoffdurchlässiger als eine Linse mit -10 SPH usw. Dieses ist auch bei formstabilen der Fall. Daher gehen die Anpasser (bei formstabilen) auch gern hin und nehmen kleine Durchmesser, damit die Hornhaut mehr Sauerstoff erhält. Das ist aber bei weichen kaum möglich. Bei weichen muss die Hornhaut sozusagen durch die weiche Linse "atmen" da sie immer bedeckt ist. bei formstabilen hast du stellenweise immer eine freie Hornhaut, wo sie mit Tränenflüssigkeit benetzt ist usw.

Die Meinungen gehen da wirklich auseinander was wirklich auf Jahre gesehen besser ist. Ich kenne viele die über 30 Jahre formstabile Linsen tragen und keine Probleme haben, daher bin ich irgendwann (nach 12 Jahren Weichlinsen) umgesstiegen. Ich habe es bisher nicht bereut (im Gegenteil) und das ist nun auch schon so 10 Jahre oder so her...

Viele Grüße
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
21. Apr 2010, 20:27

Nutze bitte nur den Behälter, der zu deinem System gehört !

Mit Silikon-Hydrogel und regelmässigen Kontrollen wirst Du lange Spass am Linsentragen haben.
Kein Avatar

Antwort von Flaragnar
22. Apr 2010, 00:35

Naja. Ich habe eben immer Panikphasen wegen meinem angeblichen Keratokonus drinnen. Mein linkes Auge sieht dabei so aus:

Bild

Die Aufnahmen stammen von 2008. Evtl. lass ich mal neue machen. Nach nunmehr gut 10 Jahren Weichlinsen habe ich eben keinerlei Probleme mit ihnen. Werde bei Anzeichen von Problemen noch einmal einen Umstieg erwähnen. An die tolle Sehschärfe kommen die weichen nämlich nicht ganz heran. Anscheinend wird mir die Entscheidung auch niemand abnehmen, nicht mein Optiker und auch nicht der Augenarzt. Werde auf mein Gefühl achten :D Danke nochmal für die Einschätzungen. Viele Stimmen sind immer am besten...
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
25. Apr 2010, 13:03

nochmal zur ersten Frage zurück:

Titmus und Aosept sind von der Desinfektion vergleichbar, der Unterschied liegt in der Neutralisation.

Keratokonus: hatte ich überlesen--hier ist es sehr wichtig, dass du den regelmässig kontrolieren lässt !!!
Ein Wechsel auf Hartlinsen könnte sich im Visus bemerkbar machen !
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 20 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren