Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Alternative zu OptiFree von Alcon

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Velven
8. Mär 2010, 23:46

Hallo liebe Linsenträger :D

ich benutze seid 1,5 Jahren die Reinigungsflüssigkeit OptiFree RepleniSH von Alcon, doch in letzter Zeit werden meine Augen gereizt.
Ich besitze Air Optix weich Linsen, zu welcher alternativ Flüssigkeit würdet ihr mir raten.

Also so Rossmann oder DM hätte ich in der Nähe tuts das auch?

mfg
Velven
Kein Avatar

Antwort von klabauter
9. Mär 2010, 13:38

Velven hat geschrieben: Also so Rossmann oder DM hätte ich in der Nähe tuts das auch?
Hallo Velven,

von den Billiglösungen kann ich nur abraten.
Bei der Air Optix sind empfehlenswert:
- AOsept Plus
- Solocara Aqua
- Synergi

Gegenfrage:
Warum investierst du erst in sehr gute Linsen und willst die dann mit dem Billigzeug ruinieren?
Lass es lieber.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Ben
9. Mär 2010, 14:52

Falls Du nur die All in One nutzt, dann spüle zusätzlich vor dem Einsetzen die Linsen mal mit einer Kochsalzlösung ab, vorsichtshalber am besten mit einer ohne Konservierungsmittel, gibt es z.B. preiswert bei Rossmann unter dem Namen Unicare.

Wenn die Reizung von einer Unverträglichkeit kommt würde ich auch bei der All in One Lösung mal Mittel testen die quasi Konservierungsmittelfrei sind, das wäre das schon von Klabauter erwähnte Synergi und (ich glaube) Regade. Da vertue ich mich immer mit dem Namen. Letzteres gibt es auch unter anderem Namen vergleichsweise günstig bei Apollo (Forensuche...).
Dritte Möglichkeit wäre ganz weg von All in One zu Wasserstoffperoxid zu wechseln. Ist aber etwas anders bzw. tendenziell umständlicher in der Handhabung, hat dafür den Ruf einer besseren Desinfektionsleistung und Verträglichkeit. Zu dem Thema gibt es viele Beiträge in Foren.

Ob eine Lösung besser ist, nur weil sie teurer ist oder einen Markennamen trägt sei mal dahingestellt.

Die Reizung der Augen kann aber auch andere Ursachen haben. Im Zweifelsfall mal zu einem guten Augenarzt oder Optiker, in beiden Fällen darauf achten, dass es einer ist der auf dem Gebiet der Kontaktlinsen fit ist. Lässt sich leider meist nicht einfach herausfinden.
Kein Avatar

Antwort von Velven
9. Mär 2010, 18:41

danke an euch alle, eure Antworten haben mir viel geholfen :)

ist die Reinigungsflüssigkeit von Fielmann "EYESEE" ein gutes Produkt, kann man dies empfehlen?
Kein Avatar

Antwort von Ben
9. Mär 2010, 19:06

Ich hatte sowohl Optifree RepleniSH als auch die Eye See Kombilösung und konnte vom Tragekomfort keinen Unterschied feststellen.
Der einzige Test den ich zu diesem Mittel kenne ist der von Ökotest in 06/08:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=67795
Dabei gehörten vier Mittel zu den besseren oder sagen mir mal nicht zu den schlechteren:
All Clean soft Comfort+, Ecco soft & change All-in-One, Eye See Only One Solution und ReNu MultiPlus Multi-Purpose Solution

In dem Artikel selber wird ja direkt auch die Kritik am Testverfahren angesprochen und last but not least spielt die persönliche Verträglichkeit auch eine Rolle.
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
17. Mär 2010, 20:49

Ben hat geschrieben:www.truthaboutstaininggrid.com :wink:
Danke !

Fakt ist aber, nicht jede Silikon-Hydrogel-Linse kommt mit jedem Pflegemittel klar !!!
Das sagt nichts über die Qualität der Linse oder des Pflegemittel aus, es geht hier nur über die Kombination !
Ein Benziner fährt auch nicht mit Diesel :D

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren