Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Progent Intensivreiniger

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von schaary
22. Jan 2010, 08:46

Hallo,

ich habe gestern meine Linsen in Progent getaucht und bin anschliessend auf dem Sofa eingeschlafen, so dass ich den Wecker im Bad nach 30 Minuten nicht mehr gehört habe.
Nach dem ich die Linsen von gestern Abend 22 Uhr bis heute Morgen 7 Uhr in Progent stehen gelassen habe, habe ich sie vorhin eine viertel Stunde lang unter kaltem Wasser abgespült und anschliessend in Menicare Plus Aufbewahrung gestellt. Jetzt bin ich am Grübeln, was mit den Linsen passiert sein könnte ...

Ich brauche sicher nicht zu erwähnen, dass die Linsen erst 14 Tage alt sind und aus dem preisintensiven Segment des Hauses Menicon ... und dass ich gerade nicht entspannt bin :(

Für Tipps und Trost bin ich sehr dankbar ;)
Kein Avatar

Antwort von Farina
22. Jan 2010, 09:56

Hallo Schaary, das tut mir echt leid - sehr ärgerlich. lass die Linsen bitte von deinem Anpasser überprüfen. Hoffnungen dass sie noch ganz sind, möchte ich dir keine machen.
Grüße
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von schaary
22. Jan 2010, 10:06

Ich habe schon mal telefonisch vorgefühlt. Meine Optikerin meint, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass die Linsen noch intakt sind, zumal die Linsen noch fast neu sind. Vor allem hat sie meine Bedenken zerstreut, dass das Auge durch die lange Einwirkzeit Schaden nehmen könnten. In meiner Fantasie hat sich eine Angst aufgebaut, dass durch die lange Einwirkzeit die Linsen etwas von dem Progent aufnehmen könnten und es dadurch an meine Augen gelangen könnte. Mir laufen schon die Tränen, wenn ich das Mittel nur rieche. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was mit dem Auge bei Kontakt passieren könnte.
Ich werde die Linsen heute Nachmittag einsetzen und "schauen", wie es läuft. Dann melde ich mich noch einmal und berichte.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Jan 2010, 14:02

...und???

Hallo schaary,

das mit dem Progent ist mir früher auch schon passiert. Nur waren das noch einfache, nicht gasdurchlässige Linsen. Oder gab es da den Progent noch nicht? Es war jedenfalls auch so eine Chlor-Brühe. Die hat mir die Linsen gebleicht... Der Handling-Tint war hinterher weg, sonst war nix passiert.

Gruß, Stephan
Kein Avatar

Antwort von schaary
22. Jan 2010, 19:17

So, Linsen sind wieder drin. Ich traue es mich kaum zu sagen, aber so angenehm wie heute waren die Linsen noch nie beim Tragen. Bis jetzt sind die Linsen klar und scharf. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Ein Test beim Optiker zeigt, dass ich nach wie vor 125% sehen kann. Noch habe ich ein gutes Gefühl.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Jan 2010, 20:35

Hallo schaary,

das spricht
a) für die Qualität der Linsen :!:,
b) für übertriebene Vorsicht seitens Progent (was aber keine Kritik sein soll!) und
c) für möglicherweise ungenügende normale Reinigung abends (evtl. anderen täglichen Reiniger verwenden) oder
d) für eine Neigung zu starken Ablagerungen (da kann man wohl nicht viel dran ändern :roll:).
Ansonsten kann ich dich gut verstehen. Auch ich habe so ein gutes Sehvermögen und möchte nicht ein bisschen davon missen. Aber leider sind mit zunehmender Altersweitsichtigkeit ein paar Abstriche vom Optimum zu machen :cry:.

Gruß, Stephan
Kein Avatar

Antwort von schaary
23. Jan 2010, 12:15

Mit anderen Reinigern bin ich gerade vorsichtig. Das Linsenpaar, das ich gerade trage, ist bereits das zweite Paar. Vorher hatte ich schon das gleiche Modell, wobei mir als Reiniger Delta-Reniger aus dem Hause Sauflon mitgegeben wurde. Das sollte ich alle 6-8 Wochen mit Progent unterstützen. Angeblich benutzen das auch alle anderen 10.000 Kunden, die das gleiche Linsen-Modell verwenden. Das lief auch prima, Reinigung war einfach, die Linsen angenehm zu tragen. Vielleicht noch der Hinweis, dass ich bisher 15 Jahre ausschließlich weiche Linsen getragen habe und eine persönliche Abneigung gegen AllInOne-Reiniger habe. Deshalb gab Delta mir ein gutes Gefühl in Bezug auf eine gründliche Reinigung.
Nach 4 Wochen wollte ich dann mal das Progent ausprobieren. Nach einer Anwendungszeit von exakt 30 Minuten, hatte ich auf beiden Linsen einen deutlichen Milchglas-Effekt. Das war, als seien die Linsen beschlagen. Wenn die Linsen frisch befeuchtet waren, ging das für ca. eine Minute, dann waren beide Linsen wieder wie beschlagen. Alles erst nach der erstmaligen Anwendung von Progent.
Ganz offensichtlich war die Beschichtung der Linsen partiell "verschwunden" und der Benetzungsfilm auf den Linsen ist immer gerissen. Bei meinem Optiker waren die Leute skeptisch, ob ich nicht "heimlich" einen abrassiven Reiniger verwendet hätte. Das meinte auch der Linsenhersteller, als die Linsen eingeschickt wurden. Die haben die Linsen dann noch mal hübsch gemacht und mir zugeschickt. Leider nur mit mässigem Erfolg. Nach einem Tag des Tragens waren immer noch Stellen auf den Linsen, die diesen hässlichen Milchglas-Effekt hatten.
Vor 14 Tagen gab es dann ein paar neue Linsen, allerdings mit der Auflage, dass bitte Menicare Plus in Kombination mit Progent zu verwenden sei.

Deshalb muss ich da jetzt ein bisschen durch. Insgeheim möchte ich schon wieder auf Delta wechseln, aber erstmal muss die Menicare-Flasche alle gemacht werden.
Vielleicht setze ich auch mal in Zukunft andere Benetzungstropfen ein, wenn ich die Linsen einsetze. Mal schauen. Jedenfalls ist mir nicht ganz klar, wie eine Reinigungswirkung mit einem Mittel erzielt werden kann, das "ohne Bedenken" mit den Augen in Kontakt kommen kann (Menicare Plus). Ich bin da sicher ein bisschen konservativ und von gestern.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Jan 2010, 20:42

schaary hat geschrieben:...Jedenfalls ist mir nicht ganz klar, wie eine Reinigungswirkung mit einem Mittel erzielt werden kann, das "ohne Bedenken" mit den Augen in Kontakt kommen kann (Menicare Plus). Ich bin da sicher ein bisschen konservativ und von gestern.
Hallo schaary,

ich trage seit Sommer 1986 formstabile Kontaktlinsen. Nur in der Anfangszeit habe ich getrennte Reiniger/Aufbewahrung verwandt. Seit ca. 20 Jahren eigentlich immer nur All-in-one-Lösungen. Daher kann ich dir sagen: Es funktioniert! Und Menicare Plus verwende ich seit knapp einem Jahr auch. Allerdings keinen Progent, sondern "nur" Protein-Entferner-Tabletten, da ich nicht viele Ablagerungen auf den Linsen produziere.

Gruß, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren