Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Flug und Kontaktlinsenaufbewahrung

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Giana
10. Jan 2010, 23:12

Erstmal ein Hallo an Euch alle von einem Neuling in diesen Forum :-)

Und schon gleich mit einer Frage...
In welcher Flüssigkeit/Behälter könnte ich meine Kontaktlinsen während eines Fluges aufbewahren?
Ich habe jahrelang eine Kombilösung zum Reinigen meiner Kontaklinsen benutzt und da hat sich die Frage nie gestellt, da ich sie dann auch einfach darin aufbewahrt habe.
Seit Kurzem - auf Empfehlung wegen trocken und brennenden Augen beim Einsetzen - bin ich aber auf ein Peroxidsystem (EasySept) umgestiegen. Vorteil: Keine Konservierungsstoffe.
Kann ich die Kontaklinsen in dieser Flüssigkeit auch einfach durch die Gegend schleppen (nach Neutralisation?) oder macht es Probleme wegen der Katalysatorscheibe/Bakterienvermehrung? Alternativ habe ich mir gedacht, dass ich sie in Kochsalzlösung - auch ohne Konservierungsstoffe - packen könnte (andere Behälter). Da wären sie dann aber auch nicht vor Bakterien geschützt - wie lange könnte ich sie darin ohne Probleme aufbewahren? Oder sollte ich lieber in den sauren Apfel beißen und sie wieder in eine Kombilösung legen? Kann ich sie danach wieder problemlos zum Reinigen ins Peroxidsystem packen?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
11. Jan 2010, 10:31

Ich weiß ja nicht, wie lange dein Flug dauert, aber Du kannst ruhig EasySept benutzen. Wenn du kurz vor der Abreise deine Linsen in frische Flüssigkeit in den Behälter gibst, dann sind schon mal mindestens 6 Stunden überbrückt (solange brauch der Katalysator zur Neutralisation). Danach können die Linsen
noch 1 - 2 Tage in der Flüssigkeit bleiben.
Von der Kochsalzlösung kann ich nur abraten. Die neutralisierte Peroxid-Lösung ist da sicherer.
Und dann brauchst du auch die Kombilösung nicht.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Giana
11. Jan 2010, 18:37

Danke für deinen Tipp!

Hatte mir nur gedacht, dass es ein Problem sein könnte, wenn der Behälter bei der Neutralisation nicht auf ebenen Grund steht.
Bezüglich nach der Neutralisation ist das aber doch auch nichts anderes als Kochsalzlösung ohne Konservierungsstoffe, also warum nicht gleich darein legen?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren