Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Was taugt Eyelike Komfort Super?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von mercator
29. Nov 2009, 21:52

Guten Abend,

ich möchte jetzt nicht die Diskussion Marken- vs. No-Name-Produkt wieder aufwärmen. Ich bin grundsätzlich auch kein Freund von Pflegemitteln aus dem Discounter. U.a., weil diese in der Regel eine hohe Konzentration an Konservierungsmitteln haben.
Ich benutze schon immer ein einstufiges, 3%-iges Peroxidsystem auf Tablettenbasis. Mein Produkt erster Wahl war bislang Oxysept Comfort, welches ich am Wohnort aber nicht mehr bekomme. Dort bekomme ich beim Optiker nur noch AOSept, allerdings bevorzuge ich ein Tablettensystem.

Jetzt die eigentliche Frage: Bei DM gibt es ein Peroxidsystem namens Eyelike Komfort Super. Neutralisation erfolgt auf Tablettenbasis, die Lösung soll ohne Konservierungsmittel sein und besteht aus 3%-igem Peroxid. Ich habe von einem Optiker die Auskunft bekommen, dass es bei Peroxidsystemen eigentlich keine wirklichen Unterschiede in der Desinfektionsleistung gäbe (vorausgesetzt, 3% Peroxid). Unterschiede gäbe es vor allem bei den All-in-one-Lösungen.
Was ist also von diesem Produkt (Eyelike Komfort Super) zu halten? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Leider habe ich für mein Oxysept Comfort immer noch keinen Ersatz gefunden, den ich problemlos ohne finanziellen Mehraufwand wie Fahrtkosten, Bestellkosten etc. bekommen kann.

Vielen Dank für die Antworten.
Kein Avatar

Antwort von Ben
30. Nov 2009, 00:21

Peroxid bleibt Peroxid und verändert sich nicht durch Verpackung oder Geschäft in dem es verkauft wird.
Es gibt aber Peroxidlösungen die noch Zusätze enthalten für eine bessere Reinigung und einen höheren Tragekomfort, Einfluss auf die Desinfektionsleistung haben die nicht.
Ich würde es einfach selbst probieren. Wenn der Tragekomfort passt sollte nichts dagegen sprechen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von mercator
30. Nov 2009, 10:09

Hallo Ben,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 3% Peroxid ist eben 3% Peroxid, gut zu wissen.
Oxysept Comfort hat noch einen Vitamin B12-Zusatz, glaube ich. Ob das den Tragekomfort erhöht, kann ich nicht sagen.
Was bei Eyelike definitiv anders ist: Die Neutralisation erfolgt binnen zwei Stunden und damit schneller als bei anderen Peroxidsystemen. Ich hoffe, dass die Linsen trotzdem ausreichend desinfiziert werden. Und es gibt wohl keinen Farbindikator, der durch Färben der Lösung die erfolgreiche Neutralisation des Peroxids anzeigt.
Wenn die Desinfektion aber genauso gründlich erfolgt, soll es daran nicht scheitern.

Nochmals vielen Dank für die umgehende Antwort.
Kein Avatar

Antwort von Ben
30. Nov 2009, 10:19

Wenn es ein Tablettensystem ist, kann man die ja auch später zufügen.
Bei Katalysatorsystemen sinkt der Peroxidgehalt sofort, bei Tablettensysteme erst, wenn der Mantel der Tabletten zersetzt ist. Daher brauchen Katalysatorsysteme länger für die Neutralisation, sonst würde das Niveau zu schnell sinken.
B12 ist glaube ich der Indikator, dass alles Peroxid neutralisiert ist.
Kein Avatar

Antwort von mercator
30. Nov 2009, 19:06

O.k., das hört sich logisch an.
Gut, dann weiß ich Bescheid. Danke schön.
Kein Avatar

Antwort von lensmen
5. Dez 2009, 13:54

Ich benutze das Peroxidsystem von Eyelike seit einiger zeit und kann nur positives berichten.
Einen unterschied zu Oxysept konnte ich nicht feststellen.
Meistens ist bei den billigeren Pflegeprodukten die Konservierung das Problem, aber in diesem System ist ja keine enthalten

Gruss

Lensmen
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
6. Dez 2009, 21:29

Ben hat geschrieben:Peroxid bleibt Peroxid und verändert sich nicht durch Verpackung oder Geschäft in dem es verkauft wird.
Es gibt aber Peroxidlösungen die noch Zusätze enthalten für eine bessere Reinigung und einen höheren Tragekomfort, Einfluss auf die Desinfektionsleistung haben die nicht.
Ich würde es einfach selbst probieren. Wenn der Tragekomfort passt sollte nichts dagegen sprechen.

...nicht ganz richtig.
Peroxid ist nicht gleich Peroxid.
Es gibt u.a. Unterscheide im ph-Wert, was sich auf das Ausdehnen der Kontaktlinse auswirkt.
Wichtig ist aber bei allen Peroxid-Systemen, dass die Desinfektionszeit eingehalten wird.
Wenn die Katalase zu schnell frei wird, reicht oft die Deseinfektion nicht aus.
Daher beim Tablettensystem die Tablette erst nach 20 Minuten "einwerfen". :shock:
Kein Avatar

Antwort von mercator
7. Dez 2009, 11:02

Danke auch Euch beiden für die Antworten. Ich habe mir das besagte Produkt zum Testen mal besorgt. Ich benutze es zwar erst ein paar Tage, aber bislang merke ich keinen Unterschied. Allerdings habe ich die Linsen auch noch nicht den ganzen Tage getragen.

Der Tipp, die Tablette erst nach 20 Minuten dazuzugeben, ist hilfreich. Deswegen bevorzuge ich eigentlich auch ein Tablettensystem gegenüber Katalysator, weil man so noch etwas Einfluss auf die Dauer der Desinfektion nehmen kann.

Einziges Manko, wenn auch kein Beinbruch, ist die fehlende Färbung der Lösung bei erfolgter Neutralisation. Bislang konnte ich so immer gut sehen, dass auch wirklich eine Tablette dazugegeben wurde. Aber dies allein spricht nicht gegen dieses Peroxidsystem.

Zwei Fragen hätte ich noch. Zum einen: Wie lange können die Linsen in unneutralisierter Peroxidlösung aufbewahrt werden, ohne Schaden zu nehmen?
Und die zweite Frage: Wie lange können die Linsen in neutralisierter Lösung aufbewahrt werden? Bei Eyelike steht auf der Packung, besser nicht mehr als 48 Std., da das Produkt keine Konservierungsmittel enthält. Oxysept Comfort ist auch ohne Konservierungsmittel, und ich meine mich zu erinnern, dass dort eine Frist von 7 Tagen angegeben wurde.
Es ist schon klar: Je länger eine Linse in neutralisierter (=nicht mehr desinfizierender) Lösung liegt, desto eher können sich wieder Keime bilden / vermehren. Trotzdem gibt es einen großen Unterschied, ob 2 oder 7 Tage.

Danke nochmals für die Antworten.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
7. Dez 2009, 11:20

Ja, das ist immer noch das Problem. Bei Oxysept steht 7 Tage können die Linsen in der neutralisierten Lösung liegen. Davon ist aber dringend abzuraten.
Das gilt nur bei optimalen Bedingungen. Neue Flüssigkeit, neuer Behälter, optimale Umgebungstemperatur etc. Ich würde es nicht darauf anlegen. Wer seine Linsen nicht regelmäßig trägt, sollte auf ein anderes Pflegesystem umsteigen. Zumal erfahrungsgemäß der Benutzer gerne die angegebene Lagerdauer gerne etwas ausdehnt, so nach dem Motto 1-2 Tage mehr gehen bestimmt auch noch. NEIN! geht nicht!!!!
Kein Avatar

Antwort von mercator
7. Dez 2009, 17:12

Ok, also die Linsen in neutralisierter Peroxidlösung immer nur kurzzeitig aufbewahren und gegebenenfalls vor dem Tragen eine erneute Desinfektion durchführen.
Trotzdem finde ich es interessant, wie unterschiedlich die Angaben diverseer Hersteller sind.
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
8. Nov 2013, 12:04

Darf ich den Thread mal hochholen?
Hat mittlerweile jemand Erfahrungen damit?

Ich habe das Mittel nämlich letztens kurzfristig mitgenommen, da ich Samstags um kurz vor 6 draufgekommen bin, dass mein Kontaktlinsenmittel leer ist und die Optiker schon geschlossen hatten. Bis jetzt kann ich nichts negatives feststellen und es "fühlt" sich so an wie bei AOSept und ähnlichen Systemen, allerdings wesentlich günstiger und liegt bei mir immer am Einkaufsweg.
Mich würden eher "Langzeiterfahrungen" interessieren. :D

lg Sonja

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren