Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Pflegemittel ohne Konservierungsstoffe

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Söckchen
12. Okt 2009, 18:20

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine All-in-One.Lösung OHNE Konservierungsmittel? Oder ist da in allen Produkten etwas enthalten?

Kennt jemand das Pflegemittel von Lenscare - Kombi-SH-System? Ist das was gutes? Kostet 10,00 € im Netz.

Oder hat sonst jemand eine Empfehlung?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,
Söckchen
Kein Avatar

Antwort von Ben
13. Okt 2009, 11:45

Jein, es gibt Systeme die "Konservierungsmittelfrei am Auge" sind. Synergi und Renegade heissen zwei, über die steht auch einiges im Forum.
Sind nicht billig, aber ungefähr so teuer wie andere Markenprodukte.
Ansonsten eben klassisch Wasserstoffperoxid, aber da gibt es auch Mittel mit Konservierungsmitteln, genau wie bei Kochsalzlösungen, also immer Augen auf.

Marken- vs. Nonameprodukte ist ein ziemlicher Glaubenskrieg. Die wenigen Testberichte die es gibt sind umstritten. Wenn Du hier im Forum z.B. nach Ökotest suchst, wirst Du einiges dazu finden.
Bei Studien über die Leistungsfähigkeit von Lösungsmitteln schneidet überraschenderweise das Mittel des Herstellers am besten ab, der die Studie bezahlt. Wenn also jemand ein Mittel aufgrund vermeintlich objektiver wissenschaftlicher Studien anpreist, sollte man da auch kritisch sein.

Ansonsten ist Konservierungsmittel auch ein Prima Suchbegriff hier im Forum.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von mercator
21. Okt 2009, 10:38

Das Thema Konvervierungsmittel beschäftigt mich zur Zeit ebenfalls. Ein Optiker, bei dem ich mich über Pflegemittel erkundigt habe, hat mir gesagt, dass es im Grunde gar keine konservierungsstofffreien Pflegemittel gibt. Schuld daran ist eine Lücke im Gesetz. Es würden Grenzwerte festgelegt. Wer diese unterschreitet, darf auf das Produkt schreiben, es enthielte keine Konservierungsmittel.
Das hieße im Klartext: Es ist überall was drin, nur die Konzentration ist unterschiedlich.

Mein "Stamm-Optiker" hingegen ist von der Konservierungsmittelfreiheit diverser Produkte überzeugt.
Wem soll man da glauben?

Im Zweifelsfall würde ich aber auch eher zu einem Produkt greifen, dass frei von Konservierungsmitteln ist (bzw. diese eben in geringerer Menge enthält). Verträglicher ist es für die Augen bestimmt, gerade auf lange Sicht. Ist zumindest meine Meinung. Wobei natürlich der Preis mancher Produkte ganz schön happig ist.
Kein Avatar

Antwort von Farina
21. Okt 2009, 16:09

Hallo Mercator du kannst davon ausgehen dass alle Produkte, die in Einmaldosen abgegeben werden auch frei von Konservierungsmitteln sind. Z.B. Titmus H2O2 Neutralisation. Das sind so kleine Einmalfläschen.

Wenn du z.B. die Kochsalzlösung von Ciba Vision nimmst Software Saline, steht konservierungsmittelfrei drauf - allerdings stimmt das nur bedingt. Es enthält ein Konservierungsstoff, was sich in Verbindung mit Sauerstoff aus der Luft sofort "auflöst" und somit auch verträglich wird. Das ist nur ein Produkt was ich kenne bei dem das zutrifft.
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
21. Okt 2009, 17:16

Farina hat geschrieben:Hallo Mercator du kannst davon ausgehen dass alle Produkte, die in Einmaldosen abgegeben werden auch frei von Konservierungsmitteln sind. Z.B. Titmus H2O2 Neutralisation. Das sind so kleine Einmalfläschen.

Wenn du z.B. die Kochsalzlösung von Ciba Vision nimmst Software Saline, steht konservierungsmittelfrei drauf - allerdings stimmt das nur bedingt. Es enthält ein Konservierungsstoff, was sich in Verbindung mit Sauerstoff aus der Luft sofort "auflöst" und somit auch verträglich wird. Das ist nur ein Produkt was ich kenne bei dem das zutrifft.

nicht ganz richtig, Softwear Saline enthält eine geringe Menge an Peroxid, da zerfällt nix...
Kein Avatar

Antwort von Farina
21. Okt 2009, 17:34

Desinfektion (Wasserstoffperoxid) und Konservierung sind aber zwei verschiedene Substanzen. (Oder lieg ich da total falsch?)
Kein Avatar

Antwort von Hudo75
21. Okt 2009, 19:07

Stimmt schon.

Wasserstoffperoxid ist zwar ein Desinfektionsmittel, in der geringen Konzentration im Softwear Saline (0,006%) aber zu schwach um zu desinfizieren - aber stark genug um die Keime im Zaum zu halten und das ganze eben zu konservieren - deswegen nennt sich das in diesem Fall eben ein Konservierungsmittel.

Gruß,
Hudo
Kein Avatar

Antwort von mercator
22. Okt 2009, 11:04

Peroxid desinfiziert die Kontaktlinsen, tötet also potenzielle Keime ab. Die meisten Peroxidsysteme arbeiten mit 3%-igem Wasserstoffperoxid.

Das Konservierungsmittel hat keinen Einfluss auf die Desinfektion bzw. Reinigung der Linsen, sondern dient der Haltbarkeit des Pflegemittels. Durch Zugabe von Konservierungsmitteln ist das Produkt schlicht und ergreifend länger haltbar.
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
4. Nov 2009, 21:23

mercator hat geschrieben:Peroxid desinfiziert die Kontaktlinsen, tötet also potenzielle Keime ab. Die meisten Peroxidsysteme arbeiten mit 3%-igem Wasserstoffperoxid.

Das Konservierungsmittel hat keinen Einfluss auf die Desinfektion bzw. Reinigung der Linsen, sondern dient der Haltbarkeit des Pflegemittels. Durch Zugabe von Konservierungsmitteln ist das Produkt schlicht und ergreifend länger haltbar.
Softwear Saline ist ohne Konservierungsmittel, Peroxid ist kein Konservierer :roll:
Kein Avatar

Antwort von Giana
26. Jan 2010, 20:49

Überall lese ich hier im Forum von den Zaubermitteln (Kombilösungen ohne Konservierungsstoffe) "Synergi" und "Renegade" und habe mich darum gleich in Google auf Preissuche und nähere Produktdetails begeben.
Leider mit mässigen Erfolg :-(
Zu "Synergi" habe ich nur rausgefunden, dass es nur von Kontaktlinsen-Spezialisten vertrieben wird, also nicht im Internet?! Und "Renegade" ist spurlos im Internet verschwunden.
Wo kann man die 2 Produkte kaufen, wie liegen sie preislich?
Bekommt man sie bei Fielmann oder doch auch irgendwo im Internet?
Kein Avatar

Antwort von Ben
26. Jan 2010, 21:07

Synergi gibt es bei Fielmann, vermutlich auch bei anderen Optikern.
Ich habe das Mittel auch irgendwann mal im Inet gesehen, der Hersteller versucht das wohl etwas zu unterbinden, scheint aber nicht wirklich möglich. Eventuell gibt es das Prinzip auch noch unter anderen Namen.

Ich glaube eine große Flasche (240ml?) Synergi liegt so um die 10 Euro, also ungefähr so viel wie andere teurere Markenmittel.

Bist Du nur vorsichtig oder hast Du mit anderen Pflegemitteln Probleme? In letzterem Fall würde mich interessieren, wie Du mit einem solchen System klar kommst.
Kein Avatar

Antwort von Giana
27. Jan 2010, 19:36

Ja, das liegt ja wirklich noch im Preisrahmen :-)

Habe jahrelang normale Kombilösungen genutzt, bin aber vor Kurzem auf Empfehlung auf Peroxidlösung umgestiegen und habe das Gefühl, dass die wirklich besser ist für mein Auge!
Was mich daran nur stört, ist die gesamte Handhabung: mindestens 6 Stunden Reinigung, nicht über 48 ohne erneute Reinigung in der Lösung lassen etc. Da ich meine Linsen aber öfters mal paar Tage nicht trage (oder den Augen eine kurze Kontaklinsenauszeit zwischen Feierabend und später Abends weggehen gönne, passt das System in der Hinsicht nicht so gut :-( War vorher einfach alles bequemer...

Jetzt habe ich die Hoffnung, dass es mit den Kombilösungen ohne Konservierungsstoffen wieder ähnlich bequem laufen könnte.

Hast du selber Erfahrung mit der Lösung?
Kein Avatar

Antwort von greeneyes
27. Jan 2010, 20:14

Hallo Giana,

ich habe sowohl "Synergi" als auch "Regard" ( es heißt nicht Renegade, deshalb konntest Du sicher über Google nichts finden!) schon benutzt und kann nichts negatives berichten. Beide Systeme reinigen gut und es gab keine Irritationen am Auge.
Allerdings muß die Linse auch 6 Stunden in der Lösung bleiben! Somit also kein Vorteil gegenüber dem Peroxid. Ich hatte aber immer den Eindruck, das der Tragekomfort bei der Reinigung mit Peroxid ein bissel schneller nachläßt.
Ach ja, "Synergi" gibt es neuerdings umgelabelt bei Abele Optik. Da heißt es Oculan SH und da kostet die Flasche (380 ml) ca. 8 Euro.
LG greeneyes
Kein Avatar

Antwort von Ben
27. Jan 2010, 21:31

Sorry wegen des Fehlers mit Renegade.
Ich hatte schon zwei verschiedene Peroxidsysteme, sowie Synergi, Optifree Replenish und eine umgelabelte Sauflon Lösung, ach ja und Eye See.
Ich hatte das Gefühl von leichten Komfortvorteilen bei Lösungen mit angeblich verbesserter Nachbenetzung, aber mehr als Bauchgefühl denn wirklich handfest reproduzierbar.
Relevante Unterschiede in der Reinigung gab es laut Aussage der Anpasser bisher auch nicht.
Nicht beurteilen kann ich natürlich die keimtötende Wirkung sowie weitere physiologische Auswirkungen.
Das Apollo Angebot klingt wirklich gut.
Kein Avatar

Antwort von Giana
30. Jan 2010, 12:45

Danke für Eure Infos. Vor allem das mit der ungelabelten Lösung ist ein guter Tipp :-)
Schade nur, dass man das mit den 6 Stunden da auch einhalten muss :-( Ist es da denn auch so, dass wenn man die Linsen vorher einsetzen würde ein Brennen im Auge haben würde oder ist das nur die Reinigungszeit, die benötigt wird?
Mein genaues Problem: Morgens setze ich die Linsen rein, Nachmittags will ich den Augen eine Pause gönnen, Abends die Linsen wieder reinsetzen und Nachts reinigen. Könnte ich die Linsen nachmittags nur zum Aufbewahren für weniger als 6 Stunden in die Lösung legen und sie danach wieder einsetzen?
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 20 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren