Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: AOSept plus: KL länger im Behälter belassen

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Peter1979
16. Mai 2009, 20:58

Hi!

Ich möchte gerne auf AO Sept plus umsteigen. Nun ist es bei mir oft so, dass ich 1 bis 2 Wochen gar keine Linsen trage. Kann ich die Linsen dann auch 1 oder 2 Wochen einfach im Behälter belassen. Oder ist es ein Nachteil? Könnte zB der Stein im Behälter dadurch kaputt gehen?

Ach übrigens: Ich weiß natürlich, dass man eine geöffnete Flasche nach rund 4 Wochen aufbrauchen sollte. Das tue ich natürlich, weil meine Freundin auch AO Sept verwenden wird, sodass die Flasche innerhalb von 4 Wochen verbraucht ist. Aber bei mir kann es eben vorkommen, dass ich den Behälter mal 2 bis 3 Monate verwende, weil ich einfach länger mal nicht die KL trage.

Danke für eure Hilfe,lg
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
18. Mai 2009, 20:23

Peter1979 hat geschrieben:Hi!

Ich möchte gerne auf AO Sept plus umsteigen. Nun ist es bei mir oft so, dass ich 1 bis 2 Wochen gar keine Linsen trage. Kann ich die Linsen dann auch 1 oder 2 Wochen einfach im Behälter belassen. Oder ist es ein Nachteil? Könnte zB der Stein im Behälter dadurch kaputt gehen?

Ach übrigens: Ich weiß natürlich, dass man eine geöffnete Flasche nach rund 4 Wochen aufbrauchen sollte. Das tue ich natürlich, weil meine Freundin auch AO Sept verwenden wird, sodass die Flasche innerhalb von 4 Wochen verbraucht ist. Aber bei mir kann es eben vorkommen, dass ich den Behälter mal 2 bis 3 Monate verwende, weil ich einfach länger mal nicht die KL trage.

Danke für eure Hilfe,lg

...kannst Du machen !
Dem Kat macht das nichts aus.
Ich würde aber raten, den Behälter dann im Kühlschrank aufzubewahren.
Sinnvoll wäre auch,am Abend bevor du die Linsen wieder nutzen möchtest, eine erneute Desinfektion durchzuführen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Linsenliebhaber
14. Jul 2014, 06:20

Durch Zufall drauf gestoßen... Aber Behälter im Kühlschrank aufbewahren??? Schon mal an die Keime gedacht??? Auch wenn er zu ist... :roll:
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
14. Jul 2014, 11:17

Hallo!

Nun mal keine Panik vor ein paar Keimen. Das Essen aus dem Kühlschrank genießt man ja auch noch. Und wenn im Kühlschrank mal was vergammelt, wirft man es weg, begutachtet die anderen Dinge (die ja hoffentlich auch verpackt sind!), wäscht notfalls den Kühlschrank aus und gut ist!
Den Linsenbehälter könnte man ja vor dem Öffnen noch gründlich von außen schrubben, dann die Hände desinfizieren und dann (Stunden später) endlich die Linsen aufsetzen. Aber wer macht das schon? Und wie viele Fälle von Infektionen sind dadurch bekannt geworden?
Man kann sich auch Probleme herbeireden!
Wenn man es genau betrachtet, befinden sich jederzeit und überall in der Luft - in jedem Raum und auch draußen - krank machende Keime. Werden wir deshalb permanent krank?
Hinweis: Auf dem Weg vom Aufbewahrungsbehälter zum Auge bewege ich die Linse durch die Luft mit den krank machenden Keimen! Ich atme die Luft und sie kommt auch permanent an meine Augen. Und dennoch lebe ich noch! :mrgreen:

Mit gesunden Grüßen

Stephan

Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
14. Jul 2014, 16:05

KL-Freak hat geschrieben:... am Abend bevor du die Linsen wieder nutzen möchtest, eine erneute Desinfektion durchzuführen ...
So ist es.


Wenn man vorher schon weiss, dass man die Linsen erst mal nicht tragen wird:

Dann aus dem Peroxid-Behaelter (mit PlatinKat) nach der Reinigung entnehmen - und 'umbetten' in einen flachen Behaelter mit AIO Loesung zur weiteren Desinfektion und Lagerung.

AIOs bieten Desinfektionsleistung - besser oder weniger gut - von 7-30 Tagen (auf die Beschreibung achten).

LG
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
20. Jul 2014, 14:14

Bis zu 14 Tagen darf man sie auch im AOSEpt Behälter lassen, ohne dass eine neue Desinfektionsphase nötig wäre.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren