[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Solo Care Aqua - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Solo Care Aqua

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Administrator
5. Sep 2003, 17:06

Hallo!
Es gibt ein neues, weiteres Mittelchen!
Ciba Vision hat mir soeben das neue Solo Care Aqua vorgestellt. Hört sich alles ganz toll an. Als Bestandteil ist dort Dexpanthenol zu finden. Das kennt man ja schon vom tollen Haarwaschmittel....
Ich finde das jedenfalls gut, dass die Hersteller die Produkte für trockene Augen optimieren. Was meint ihr??? :wink:
Viele Grüße vom Admin
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
6. Sep 2003, 13:49

Hallo, Admi

Dexpanthenol ist doch eine medizinisch wirksame Substanz. Z.B. Hauptbestandteil von Bepanthen, was bekanntlich zur Heilung von Hautabschürfungen und Hornhautverletzungen verwendet wird.
Ist es wirklich ratsam, ständig ein Medikament ins Auge zu geben? Ich sehe das sehr kritisch, weil ich selbst wegen häufiger HH-Erosio (zu trockene Augen) zu diesem Medikament greifen muß.(Meist nehme ich dann allerdings Corneregel) Was, wenn ein Gewöhnungseffekt eintritt? Oder kann man davon ausgehen, daß die HH resistenter wird? :) Vielleicht will Ciba die Epithelschäden verringern, die nach Tragen ihrer weichen KL auftreten können? :wink: Ich weiß nicht, die Kirche sollte im Dorf bleiben, oder sehe ich das zu eng?

Gruß
Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Administrator
7. Sep 2003, 00:00

Hallo Eberhard,

fragen wir doch mal Toni Scherer. Ich habe ihm eine Mail geschickt, dass "sein" Pflegemittel hier in Fokus ist.
Viele Grüße!
Kein Avatar

Antwort von Toni Scherer
14. Sep 2003, 14:55

Hallo Herr Lukas und "admin",
wie sie sicherlich wissen arbeite ich bei dem hersteller dieses "mittelchens" und war maßgeblich an der entwicklung des produktes beteiligt.
facts: das produkt ist für ein einflaschensystem extrem wenig cytotoxisch aber auf der anderen seite ist die keimabtötung (mikrobiologie vs bakterien pilze überragend gut). übrigens ist die lösung völlig neu - nicht "nur" 2 neue Inhaltsstoffe. diese neuen inhaltsstoffe sorbit und provitamin b 5 sorgen wirklich für eine längere feuchtigkeitsbindung IN der kontaktlinse und das provitamin vermindert effektiv die negativen effekte des konservierungsmittels polyhexanid. negative effekte von dexpanthenol oder provitamin am auge sind nicht bekannt - auf der anderen seite wird druch die jeweile applikation dieses stoffes mittels einsetzen der KL am morgen die stippenbildung wesentlich erniedrigt. folge sind wiederum weniger trockenheitsprobleme und besserer tragekomfort. sollten sie "gewöhnungseffekte" durch nachbenetzungen mit dexpanthenol bekommen haben kommt das garantiert nicht vom dexpanthenol/provitamin, sondern vom konservierunssystem oder den verwendeten nachbenetzern (pva, peg oder cellulosen). ich verweise hier auf produkte die hyaluronsäure enthalten und unkonserviert sind.
sc aqua hat auch den völlig neuartigen behälter mit silberionen -aber wenn ich das hier auch noch erkläre gibt das ein monstermail.
bin gerne bereit auch mal einen fachvortrag bez diesem produkt vor interessierten zu halten.
ich bin der überzeugung das sc aqua eine neue entwicklungsstufe ein einflaschen - kontaktlinsenpflegeprodukten eingeläutet hat.
grüße an alle KL interessierten !!
toni scherer
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
16. Sep 2003, 13:10

Hallo, Herr Scherer

erstmal danke für die Antwort. Allerdings schwer zu lesen, ich bin wohl zu alt für die allgemeine Kleinschreibung :) .
Ich vermisse aber immer noch eine Erklärung, wieso ein als Medikament bekanntes Mittel in KL-Pflegemitteln enthalten ist. Denn: Dexpanthenol ist apothekenpflichtig!
Jetzt könnte ich ja hergehen und allen meinen Kunden, die unter morgendlichen Stippungen durch trockene Augen leiden, dieses Mittel verkaufen, ohne mich gesetzwidrig zu verhalten?
Das kann es nicht sein.

Gruß
Eberhard Luckas
Kein Avatar

Antwort von Toni Scherer
26. Sep 2003, 20:25

Hallo Herr Lukas,

ja Dexpanthenol ist eine pharm. Wirksubstanz und hat eine metabolische Wirkung. Der Stoff wandelt sich im Körper um in Panthotensäure um, diese unterstützt die Regenerationsfähigkeit der Zellen und fördert somit die Wundheilung, wirkt Entzündungen entgegen. Hat man aber keine Verletzungen, keine Stippen, keine Entzündungen dann "wirkt" die Substanz neutral. Was heißen sollt sie wirkt nicht metabolisch sondern nur noch physikalisch. Also auf Deutsch: Hat jemand Rötungen, Reizungen oder Trockenheit dann wirkt die Substanz, hat er die nicht dann wirkt die Substanz "nur" noch beruhigend, tränenfilmstabilisierend (ist sehr Tensidähnlich) und förder die Benetzung von Auge und LInsen.
Dexpantenol wird übrigens auch in vielen Kosmetika eingesetzt, d.h. Produkte mit diesem Stoff müssen nicht zwingend zugelassen werden, nur dann werden sie registriert wenn man Ihnen eine medizinische Wirkung zuschriebt und dies beabsichtigt (Konzentrations - und Indikationsabhängig). Wir haben die Substanz in SC AQUa eingebaut um ein innovatives Pflegeprodukt zu formulieren das den immer noch vorhanden Problematiken des Kontaktlinsentragens entgegenzuwirken - was es auch tut.... - aber wir wollten kein Arzneimittel machen. Das braucht es nicht bei der normalen KL Pflege.

Überigens Groß - Kleinschreibung wurden diesmal berücksichtigt....

Also bitte testen und sich selbst ein Urteil bilden. Ich bin überzeugt dass das Ergebnis positiv veräuft...

Viele Grüße
TScherer
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
3. Okt 2003, 13:21

Hallo, Herr Scherer

ich bin noch immer nicht so richtig überzeugt, denn wann muß ein Benetzungsmittel eingesetzt werden? Wenn die Augen trocken sind. Dann aber sind meist auch Epithelschäden vorhanden, also kann ich mit diesem Produkt Stippen schneller zum Verschwinden bringen, also wirkt es als Medikament. Ist das bedacht worden? o.K. ich kann mir nicht vorstellen, daß die Zulassung ohne diesen Aspekt gelaufen ist, also ist alles, was ich hier von mit gebe, nur hypothetisch.

Gruß
Eberhard Luckas
Kein Avatar

Antwort von Toni Scherer
13. Okt 2003, 21:21

Hallo Herr Luckas,

SC AQua ist definitiv kein Medikament. Stippen entstehen nicht nur durch Trockenheit, sondern auch durch toxische Reaktionen auf der Augenoberfläche. Diese toxischen Reaktionen werden unter anderem auch durch Konservierungsstoffe in KL Pflegemitteln hervorgerufen. Der "Konservierungsstoff" (oder Desinfektionsmittel) im Pflegemittel ist immer der "Mikroorganismen-Killer", folglich immer auch toxisch am Auge! Dies ist weniger der Fall beim neuen SC AQua. Es gibt weniger Stippen weil die negativen Nebenwirkungen des Konservierungsstoffes vermindert werden. Die KL Anwender bekommen folglich weniger Trockenheitprobleme und Dexpanthenol muß dann nicht mehr als „Medikament“ fungieren.
Noch weniger negative Effekte hat man natürlich wenn man Peroxidsysteme benutzt da sich hier der „Mikroorganismenkiller“ H2O2 in Wasser und Sauerstoff zerlegt.

Sorry für die späte Anwort – ich war in Urlaub...

Viele Grüße
TS
Kein Avatar

Antwort von Ciara
21. Okt 2003, 11:35

Hi,

habe Solo Care Aqua bisher noch nirgends entdecken können. Jedoch iWear All-in-one Aqua von Apollo Optik. Ist das eigentlich das gleiche Produkt (d.h. Herstellung durch Ciba und Vertrieb über einen anderen Namen) ??

Danke und viele Grüsse
Ciara
Kein Avatar

Antwort von Administrator
22. Okt 2003, 10:31

Hallo Ciara,

Ciba Vision vertreibt das Solo Care Aqua nur als Original-Produkt. Es gibt dieses Mittel nicht unter einem anderen Namen.

Iwear All-in-one aqua kommt demnach von einem anderen Hersteller, der mir nicht bekannt ist.

Iwear ist ein Eigenname der Apollo-Optik, unter welchem verschiedene Pflegeprodukte verschiedener Hersteller verkauft werden!

Iwear Aqua Plus entspricht dem Aosept Plus von Ciba.
Das Iwear Care All-in-one entspricht dem Solo Care Plus.

Mehr Infos habe ich leider nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass kein Optiker in deiner Nähe das neue Solo Care Aqua anbieten kann! Sonst schreib mir eine MAil, ich sende dir gerne eine Probepackung zu. Oder ich sende die 3-Mon-Packung gegen Vorkasse zu!

Viele Grüße vom Admin!
Kein Avatar

Antwort von Ciara
1. Nov 2003, 18:27

Hallo Admin,

habe Solo Care Aqua jetzt bei meinem Anpasser erworben und vertrage es ausgezeichnet. Habe zum Vergleich nochmal einen Tag mein bisheriges kombipräparat verwendet. Der Tragekomfort ist mit Solo Care Aqua eindeutig besser.

Ausserdem bilde ich mir ein, ein besseres optisches Ergebnis mit SC Aqua zu haben. Aber das ist wahrscheinlich wirklich nur Einbildung :D

Also mich hat dieses Produkt überzeugt und ich werde es künftig verwenden. Einziges Manko ist mE der Behälter - ich habe immer Bedenken dass ich meine Linsen in den Körbchen einklemme.

LG
Ciara
Kein Avatar

Antwort von Administrator
1. Nov 2003, 22:39

Hallo Ciara,

der Behälter ist beim SoloCAre Aqua auch neu und mit Silberionen versetzt. Silber wirkt antiseptisch. Daher können sich bei diesem Behälter nicht so leicht Keime und Erreger einisten. Besonders in den Windungen des Schraubverschlusses.
Aber du kannst natürlich auch jeden anderen Behälter verwenden.

Freut mich sehr, dass du das richtige Mittel gefunden hast! Gruß Admin
Kein Avatar

Antwort von O.G.EYE
26. Mär 2004, 14:21

Hi,

Das neue Solo - Aqua ist ganz anders als das alte!
Durch die menge an Dexpanthenol und Sorbitol (Vitamin B5)
wirkt es z.B. Entzündungen vor.
Weniger als 1% der anwender vertragen es nicht!

Ein super einfaches super Pflegemittel.

O.G.EYE
Kein Avatar

Antwort von Gast
9. Apr 2004, 15:57

Hallo Ihr!

Ich kann von einem Fall berichten bei dem ein junger Mann einen Erreger in`s Auge bekommen hat.

=> Hornhautentzündung! Die Hornhaut war bereits kurz vor`m durchbrechen. Konnte aber noch gerettet werden. Natürlich ist sie jetzt total vernarbt. Die Sehleistung geht praktisch gegen Null. Als nächstes steht eine Hornhauttransplantation an. Wird das Transplantat vom Körper/Auge nicht angenommen muß das Auge entfernt werden!

Der Erreger wurde in der Pflegemittelflasche (One-Solution-Produkt) gefunden! Und auch wenn das allen klar ist. Aber dieses sollte ihn eigentlich abtöten. Also so viel zu Thema One-Solution-Produkte! Ich bin mittlerweile dazu über gegangen auch bei Tauschsystehmen überwiegend ein Peroxidsystem zu verkaufen.

Gruß ein Gast

PS: Eine Anfrage beim Hersteller ob denn über sein Pflegemittel auch irgendwelche Nebenwirkungen bekannt währen oder Fälle in denen es nicht funktioniert hätte, wurde mit nein und dem üblichen Werbemüll beantwortet.
Kein Avatar

Antwort von Leander
10. Apr 2004, 02:18

Hallo "ein Gast",

der von dir geschilderte Fall klingt sehr tragisch - für den betroffenen jungen Mann kommen hier zumindest virtuell die besten Wünsche für einen baldigen und dauerhaften Erfolg der Behandlung!!

Bist du ein Kontaktlinsen anpassender Kollege?

Dann wirst du alle deine Kontaktlinsen tragenden Kunden sicher darüber aufklären, dass sie

1. eine Berührung der Öffnung bzw. der Spitze der Pflegemittelflaschen tunlichst vermeiden sollten. Eine Berührung z.B. mit dem Finger, der Hand, der Kontaktlinse, den Augenlidern etc. ist der einfachste Weg für Keime, in die Flasche und somit die Flüssigkeit zu gelangen.
Bis zu einem gewissen Keimniveau wird eine Flüssigkeit damit fertig - aber wehe das kritische Maß wird überschritten :(

2. eine Flasche spätestens 6 Wochen nach dem erstmaligen Öffnen nicht mehr weiterverwenden dürfen - egal, wieviel Flüssigkeit sich noch in ihr befindet. Ein Grund hiefür ist, dass bei jedem Gebrauch Flüssigkeit aus der Flasche gedrückt und anschließend Luft "eingesogen" wird - mit der Luft können Keime in die Flasche gelangen, die mit der Zeit ihr schädliches Werk verüben.

3. Du wirst wahrscheinlich auch keine Flaschengrößen mit mehr als 360 ml Inhalt verkaufen (ist zwar prozentual billiger - aber siehe Punkt "2" und große Gebinde sind einfach zu verlockend...)

4. Aus eigener leidlicher Erfahrung kannst du bestimmt bestätigen, wie wenige "Anpasser" (Optiker und Ärzte) ihren Kunden obige Grundregeln gewissenhaft vermitteln und bei jedem Kontrolltermin vertiefen...

Denn ein nicht-Befolgen kann zu Beschwerden führen - egal, welches Pflegemittel verwendet wird...

Zum Thema "Peroxid" finden sich in diesem Forum bereits einige Beiträge - sie weisen erwiesenermaßen eine höhere Desinfektionsleistung als Ein-Flaschen-Lösungen auf.
Doch diese Stärke können auch sie nur bei sachgemäßer Anwendung ausspielen (Stichwort "Reinigung") - und mit der ist es hierzulande traurigerweise sehr schlecht bestellt...

Aber du wirst als Anpasser deine Kunden und dich bestimmt nicht in falscher Sicherheit wiegen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren