[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Neues Kontaktlinsenpflegemittel - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neues Kontaktlinsenpflegemittel

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Eberhard Luckas
20. Aug 2003, 17:50

Hallo, Axel

ich hätte gerne etwas mehr Info´s über Regard. Es ist schwer zu glauben, daß Desinfektion, Reinigung und Verträglichkeit im Auge mit ein-und derselben Flüssigkeit klappt. Allgemeinplätze(entschuldige diesen Ausdruck) gibt es im Pflegemittelbereich massenhaft. Und unter der Adresse,(Luehr)steht auch nichts wirklich informatives.
Viele Grüße
Eberhard Luckas
Kein Avatar

Antwort von Administrator
21. Aug 2003, 18:42

Hallo Axel,

vielen Dank für den Beitrag. Ich habe ihn editiert und den Hyperlink aktiviert....
Viele Grüße
Admin
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
6. Sep 2003, 13:54

Hallo, Axel

willst oder kannst Du nicht mehr Info´s über Regard schreiben? :wink:
Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Leander
16. Okt 2003, 21:04

Moin Axel,

auch mich würden mehr Details zu "Regard" interessieren.
Leider finde ich hierzu auch auf der Seite von mpg&e keine weiteren Infos :-(

Einerseits "verzichtet auf Konservierungsstoffe" andererseits sollen Kontaktlinsen "bis zu 30 Tage aufbewahrt" werden können - wie passt das zusammen?

Ich würde ja verstehen, wenn die Lösung in der Flasche "konserviert" ist und das Konservierungsmittel bei Kontakt mit Licht in seine Bestandteile zerfällt (wie z.B. der Wirkstoff "Purite", enthalten in Pflegemitteln von AMO/Allergan oder auch in der Lebensmittelindustrie verwendet). Doch dann wäre keine Lagerung von Kontaktlinsen über mehrere Tage hinweg möglich - denn hierzu ist eine Konservierung zwingend erforderlich !?!

Des weiteren ist es der Wirksamkeit von Pflegemitteln überhaupt nicht zuträglich, wenn sie in zu großen Gebinden (sprich zu großen Flaschen mit zuviel Inhalt) angeboten werden. Eine Flüssigkeit sollte spätestens 6 Wochen nach erstmaligem Öffnen der Flasche nicht mehr verwendet werden. Viele Studien (zuletzt eine ganz aktuelle) belegen, dass die Sterilität der Flüssigkeit (trotz Konservierungsmitteln) abnimmt und das Infektionsrisiko für den Kontaktlinsenträger überproportional ansteigt.

Vielleicht keine gute PR ;-) Umsomehr würde ich mich über eine Antwort "vom Fach" sehr freuen!

Tschau

Leander
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
17. Okt 2003, 16:42

Hallo, Leander
von Axel darft Du wohl keine Antwort erwarten. :evil: Ich habe bei MPG&E nachgefragt und eine ausführliche Beschreibung per Mail erhalten.
Danach kann ich sagen, daß es ein Mittel der Wahl wird.

Gruß
Eberhard Luckas
Kein Avatar

Antwort von Administrator
18. Okt 2003, 00:08

Hallo Eberhard,

kannst du mir die Mail mal weiterleiten?
Ich habe alles versucht um mehr Infos für dieses Forum zu erhalten. Es ist aber nix gekommen.
Gerne veröffentliche ich weitere Infos von dir über einen Link.

Gruß
Michael
Kein Avatar

Antwort von Philipp
27. Apr 2004, 18:14

Ich habe jetzt zwei 355 Flaschen bestellt zum testen!
dieses Pflegemittel ist jetzt seit einem Jahr auf dem Markt und ich habe das Gefühl, das es überhaupt nicht angenommen wird, obwohl die Idee ja genial ist!!

Hat es schon mal jemand getestet?
Kein Avatar

Antwort von Christian
28. Apr 2004, 14:39

Hallo,

ich bin auch immer gerne dabei, wenn es darum geht neue Produkte auzuprobieren.

Zumal ich immer wieder Probleme mit Ablagerungen auf meinen Linsen habe, die bereits nach 5 - 6 Tagen die Augen reizen.

Wie kann man denn an das neue Mittel herankommen?

Ich habe schon einige Optiker gefragt, die haben alle den Kopf geschüttelt.

Wo kann man das Produkt bestellen bzw. zunächst eine kleine Probeflasche erhalten?

Gruß

Christian
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
28. Apr 2004, 20:18

Eine bessere Möglichkeit: fragt bei MPG&E in Bordesholm nach den KL-Spezialisten, die Regard anbieten.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Philipp
5. Mai 2004, 10:42

Also eines kann ich schon mal sagen: Die Reinigung kann gar nicht so toll sein, da es NUR 0,01 % Peroxid beinhatet!!
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
6. Mai 2004, 21:35

Hallo, Philipp

Peroxyd reinigt niemals, sondern desinfiziert. Und bei Regard gibt es eine gänzlich andere Wirkung.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Philipp
6. Mai 2004, 21:43

was heißt gänzlich andere Wirkung?
Kein Avatar

Antwort von Gast
7. Mai 2004, 13:22

Liebe an Regard interessierte Besucher dieses Forums,

ich bin Biologe und bei MPG&E für Pflegemittel verantwortlich. Durch einen Tip bin ich auf diese Seite gestoßen und möchte einige Fragen beantworten.

Der desinfizierende Wirkstoff in Regard ist ein Oxy-Chlorit Komplex. Ein Oxidationsmittel, wie man es vom Peroxid her kennt. Nachteil: Dieser Wirkstoff zerfällt automatisch an Licht in Wasser, Sauerstoff und Kochsalz. In der reinen Form wäre er also zur Aufbewahrung der Kontaktlinsen im Behälter ungeeignet. Eine geringe Menge an Peroxid (100 ppm bzw. 0,01%) stabilisiert das Oxy-Chlorit, so dass die Kontaktlinsen bis zu 30 Tage im Behälter aufbewahrt werden können.

Am Auge besitzt jeder Mensch Enzyme, die Peroxid spalten. Kommt nun Regard mit der Kontaktlinse an das Auge, so wird sofort die geringe Menge Peroxid neutralisiert und das Oxy-Chlorit zerfällt ebenfalls in ..... ? Richtig: Wasser, Sauerstoff und Kochsalz. Dies geschieht ganz automatisch und innerhalb von Sekunden, daher der Slogan: Im Behälter wirkungsvoll; am Auge unkonserviert.

Mit dieser "Hochtechnologie" wird eine Desinfektionskraft erreicht, die ähnlich dem Peroxid ist, aber die einfache Handhabung der sogenannten All-in-One Lösungen gewährleistet.

Zusätzliche Vorteile: Regard enthält eine Benetzungssubstanz auf Cellulose-Basis. Das augenfreundliche Wirkprinzip der Desinfektion und diese Benetzungssubstanz haben Regard die Zulassung als Nachbenetzungslösung ermöglicht.

Zur Reinigung und zur Verringerung der Ablagerungsneigung von Tränenfilmproteinen enthält Regard eine sanfte Reinigungssubstanz, die auch in vielen All-in-One Lösungen eingesetzt wird.

Worauf muß man achten? Wird die Kontaktlinse vom Auge genommen wird manuelle Oberflächreinigung mit Regard empfohlen. Zwingend muß die Linse abgespült werden. Unterläßt man diese Pflegeschritte gelangen neutralisierende Enzyme des Auges mit der Linse in den Behälter und machen dort ihren Job und neutralisieren das Regard, was in dieser Situation nicht gewollt ist. Also oberflächenreinigen und abspülen.

Generell kann Regard über den Augenoptiker bezogen werden. Je nach Bestellzeitpunkt des Augenoptikers liefert MPG&E Regard in 24Std. -48Std. Mit dem Regard Behälter reichen die 355ml etwa 60 Tage

Ich freue mich über weitere Fragen zu Regard. Bis dahin alles Gute.
Kein Avatar

Antwort von Leander
7. Mai 2004, 17:16

Hallo "Gast",

vielen Dank für deinen sehr informativen und lehrreichen (weil verständlich geschriebenen) Beitrag!

Nach deiner Beschreibung der Funktionsweise von Regard macht sich in der Tat der Glaube an eine echte Innovation breit.

Jetzt würde mich natürlich noch brennend folgendes interessieren

1. Welche Reinigungssubstanz konkret enthält Regard und mit welchen erwähnten All-in-ones ist diese vergleichbar? In welcher Konzentration?
2. Handelt es sich bei der Benetzungssubstanz "auf Cellulosebasis" um Hyaluronsäure? In welcher Konzentration?
3. Gibt es schon (unabhängige) Untersuchungen zur desinfizierenden Wirksamkeit des "Oxy-Chlorit" Komplexes? Wie schaut es im Vergleich zu 3% H2O2 aus?
4. Welche fungistatische (oder gar fungizide?) Wirkung hat Regard?
5. Gibt es schon Erfahrungen zur Verträglichkeit des 0,01% Peroxidanteils?
6. Welchen pH-Wert hat Regard?
7. Gibt es einen auf das pH-Milieu abgestimmten Proteinentferner? Wenn nein - welcher derzeit angebotene wird empfohlen?

Sorry - ich weiß Fragen über Fragen - aber wann hat man schon mal die Chance einen Profi "löchern" zu können ;-)
Zuletzt geändert von Leander am 10. Mai 2004, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Kein Avatar

Antwort von Christian
7. Mai 2004, 20:43

Hallo,

ich habe mir ein Muster von Regard angefordert, da ich es mal testen wollte.

Ich trage die N&D Linsen als Tageslinsen und habe nach ca. 4 - 5 Tagen immer Probleme mit Ablagerungen, die ich dann mit einer Proteinentfernung entfernt habe. Die Linsen fühlten sich mit zunehmender Verschmutzung auch immer "stumpfer" bei der mechanischen Reinigung an. Tagsüber habe ich dann immer etwas rote Augen gehabt und einen verschlechterten Tragekomfort bemerkt.

Also habe ich mit den stumpfen Linsen ohne erneute Proteinentfernung einen Versuch gemacht. Die Linsen habe ich kurz mit Regard abgerieben abgespült und über Nacht eingelagert.

Am nächsten Morgen habe ich die Linsen nochmal kurz mit Regard abgerieben, um zu schauen, ob sich was geändert hat.

Ich war verblüfft, daß sich die Linsen so glatt anfühlten! Nach erneutem Abspülen habe ich die Linsen direkt eingesetzt. Ohne gerötete Augen konnte ich die Linsen super vertragen.

Jetzt bin ich gespannt, wie ich über längere Zeit damit klar komme.

Wenn ich auf zusätzliche Produkte verzichten kann, dann nehme ich auch den recht stolzen Preis in Kauf.

Gruß

Christian
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 20 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren