Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neues Kontaktlinsenpflegemittel

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Administrator
9. Mai 2004, 11:14

Hallo!

Ich darf zuerst einmal Detlef Garlipp begrüßen. Vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag. :wink:
Leander und auch andere Anpasser sind sicher hoch erfreut, weil es so selten Möglichkeiten gibt, Leute aus der Entwicklung zum Austausch von Infos zu erwischen.
Ich hoffe sehr, dass Detlef weiter und häufig dieses Forum benutzt, damit wir von seinem Wissen profitieren können. Und mit Toni Scherer stehen uns nun schon 2 Profis aus dem Pflegemittel-Bereich zur Seite....

Christian, ich würde mich freuen, wenn du uns weiter mit Erfahrungen deines Praxistests versorgst. Danke!

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
10. Mai 2004, 22:20

Hallo Gast,

endlich ein hier veröffentlichter Bericht über die Wirkungsweise von Regard.

Gruß
Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Detlef Garlipp
12. Mai 2004, 11:40

Liebes Forum,

habe zwar schon am Montag geantwortet, aber irgendwie ist die Nachricht im Nirwana verschwunden. Auf ein Neues.

Erst einmal freue ich mich über die guten praktischen Erfahrungen mit Regard und denke, dass sie auch langfristig sein werden. Es war mir klar, dass auf Grund meiner Ausführungen Fragen offen bleiben werden, ich wollte jedoch nicht zu technisch werden.

Zu den Fragen:

1. Die Reinigungssubstanz heißt Pluronic F-68 und ist eine nicht-ionische oberflächenaktive Substanz. Solche Tenside begegnen uns nicht nur in der Kontaktlinsenpflege sondern täglich in vielfältiger Form als unterschiedlichste Reinigungssubstanzen. Ziel ist eine hohe Reinigungswirkung bei gleichzeitig optimaler Verträglichkeit zu erreichen. Hierin liegt auch das Geheimnis der jeweiligen Formulierung (wieviel Menge an Tensid bei den jeweiligen sonstigen Inhaltsstoffen). Dies ist der Grund weshalb die Hersteller keine Konzentrationen angeben.

2. Hyaluronsäure und Cellulose sind verschiedene Paar Schuhe. Hyaluronsäure wird im menschlichen Körper produziert und besteht aus Glukuronsäure und Glukosamin. In Regard ist Hydroxypropylmethylcellulose in einer Konzentration von 0,15%.

3. Die Desinfektionswirkung wird in den Zulassungsuntersuchungen bewertet. Diese Untersuchungen haben dazu geführt, dass Kontaktlinsenpflegemittel angewendet nach Gebrauchsanweisung sicher sind. Da 95% der mikrobiellen Verschmutzung durch Oberflächenreinigung und Abspülen entfernt werden, bin ich hier der traditionelle Typ. Durch den steigenden Anteil an Austauschlinsen meinen einige durch Weglassen dieser Pflegeschritte ihr Pflegemittel vereinfachen zu können. Dieses Risiko möchte ich vor dem Hintergrund nicht steigender Trägerzahlen und eines weiterhin ausgeprägten Ausstiegs aus der Kontaktlinse nicht eingehen. Ziel muß eine langfristige Freude am Kontaktlinsentragen sein und nicht kurzfristige merkantile Überlegungen. Zu Regard: Im Vergleich zu Peroxid werden Bakterien im gleichen Maße abgetötet. Etwas besser schneidet Peroxid bei den Pilzen ab, jedoch ist Regard auch fungizid, wohingegen All-in-One Lösungen in der Regel fungistatisch sind.

4. Siehe 3.

5. Die tolerierbare Konzentration von Peroxid am Auge wurde intensiv in den 90er Jahren von Chalmers, Paugh, McNally, Atalla u.a. beschrieben. Danach - und das haben die Untersuchung zur Zulassung als Nachbenetzungslösung gezeigt - ist Regard auch langfristig gut verträglich.

6. Der Wirkmechanismus von Regard arbeitet im Bereich pH 7,1-7,4. Außerhalb dieses Bereiches könnte Peroxid nicht stabilisieren. Der Tränenfilm befindet sich normalerweise ebenfalls in diesem Bereich.

7. Nun darf ich etwas Werbung machen: Die ECCO/Müller-Welt Prozyme ist hervorragend auf Regard abgestimmt. Wichtig wie bei jeder Proteinentfernung: Vor dem Aufsetzen der Linsen gut abspülen. Wichtig deswegen, weil ja normalerweise aus der Lösung die Linse aufgesetzt wird.

So, dies für heute bis bald

Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
12. Mai 2004, 13:28

Hallo, Herr Garlipp

das konnten nur Sie sein. Vielen Dank und viele Grüße aus Velbert

Eberhard Luckas
Kein Avatar

Antwort von Katinka
6. Okt 2010, 19:34

Anonymous hat geschrieben:Liebe an Regard interessierte Besucher dieses Forums,

ich bin Biologe und bei MPG&E für Pflegemittel verantwortlich. Durch einen Tip bin ich auf diese Seite gestoßen und möchte einige Fragen beantworten.

Der desinfizierende Wirkstoff in Regard ist ein Oxy-Chlorit Komplex. Ein Oxidationsmittel, wie man es vom Peroxid her kennt. Nachteil: Dieser Wirkstoff zerfällt automatisch an Licht in Wasser, Sauerstoff und Kochsalz. In der reinen Form wäre er also zur Aufbewahrung der Kontaktlinsen im Behälter ungeeignet. Eine geringe Menge an Peroxid (100 ppm bzw. 0,01%) stabilisiert das Oxy-Chlorit, so dass die Kontaktlinsen bis zu 30 Tage im Behälter aufbewahrt werden können.

Am Auge besitzt jeder Mensch Enzyme, die Peroxid spalten. Kommt nun Regard mit der Kontaktlinse an das Auge, so wird sofort die geringe Menge Peroxid neutralisiert und das Oxy-Chlorit zerfällt ebenfalls in ..... ? Richtig: Wasser, Sauerstoff und Kochsalz. Dies geschieht ganz automatisch und innerhalb von Sekunden, daher der Slogan: Im Behälter wirkungsvoll; am Auge unkonserviert.

Mit dieser "Hochtechnologie" wird eine Desinfektionskraft erreicht, die ähnlich dem Peroxid ist, aber die einfache Handhabung der sogenannten All-in-One Lösungen gewährleistet.

Zusätzliche Vorteile: Regard enthält eine Benetzungssubstanz auf Cellulose-Basis. Das augenfreundliche Wirkprinzip der Desinfektion und diese Benetzungssubstanz haben Regard die Zulassung als Nachbenetzungslösung ermöglicht.

Zur Reinigung und zur Verringerung der Ablagerungsneigung von Tränenfilmproteinen enthält Regard eine sanfte Reinigungssubstanz, die auch in vielen All-in-One Lösungen eingesetzt wird.

Worauf muß man achten? Wird die Kontaktlinse vom Auge genommen wird manuelle Oberflächreinigung mit Regard empfohlen. Zwingend muß die Linse abgespült werden. Unterläßt man diese Pflegeschritte gelangen neutralisierende Enzyme des Auges mit der Linse in den Behälter und machen dort ihren Job und neutralisieren das Regard, was in dieser Situation nicht gewollt ist. Also oberflächenreinigen und abspülen.

Generell kann Regard über den Augenoptiker bezogen werden. Je nach Bestellzeitpunkt des Augenoptikers liefert MPG&E Regard in 24Std. -48Std. Mit dem Regard Behälter reichen die 355ml etwa 60 Tage

Ich freue mich über weitere Fragen zu Regard. Bis dahin alles Gute.
Das macht mich doch etwas skeptisch: Heißt das, wenn ich es nicht schaffe alle Enzyme vom Auge von meiner Kontaktlinse zu entfernen desinfiziert das Mittel nicht richtig? Man bekommt doch nie alles weg...
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 20 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren