[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Proteinentfernung bei Monatslinsen? Pflegetipps gesucht!!! - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Proteinentfernung bei Monatslinsen? Pflegetipps gesucht!!!

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Daniela
22. Aug 2004, 15:01

Hallo zusammen!

Ich trage jetzt seit etwa fünf Jahren weiche Monatslinsen, momentan die Focus Visitint mit 55% Wassergehalt! Zum Aufbewahren, Abspülen und Nachbenetzen hab ich eine einfache Kombilösung (ohne Proteinentferner).

Jetzt hab ich zwei Probleme: meine Linsen werden oft sehr schnell trocken und ab der dritten Woche werden sie auch irgendwie ein bisschen "schmutzig". Muss ich doch mit Proteinentferner ran?

Bei Kombilösungen mit integriertem Proteinentferner reagieren meine Augen oft ein wenig gereizt, aber eine einfache Kombilösung macht bestimmt nicht richtig sauber, oder? Ich habe schon überlegt, mir doch wieder eine Kombilösung mit integriertem Entferner anzuschaffen, aber dann immer mit Kochsalzlösung nachzuspülen. Bringt das was? Oder doch besser einmal die Woche eine Tablette? Oder schaden diese Entferner den Monatslinsen etwa?! Ich bin echt ratlos, und mein Optiker hilft mir auch nicht recht weiter...

Und zum Thema trockene Augen: hab bisher immer Kombilösung reingetropft, hilft aber net so wirklich. Geht Kochsalzlösung? Oder doch teure Nachbenetzungstropfen?

Über Antworten wäre ich super dankbar!!!!

Grüße, Daniela!
Kein Avatar

Antwort von Administrator
23. Aug 2004, 13:47

Hallo!
Bei trockenem Auge und bei gegenüber einzelnen Bestandteilen von Kombilösungen empfindlich reagierenden Augen rate ich ganz klar zu einem Peroxidsystem wie z.B.Oxysept Comfort oder Aosept oder ähnliches.
Die nicht enthaltenen Konservierungsstoffe und die bessere Verträglichkeit des Desinfektionsmittels werden helfen.
Mit Proteinentferner würde ich nicht arbeiten. Eher würde ich den Linsentyp wechseln. Die Focus ist nicht die beste KL bei trockenen empfindlichen Augen.

Versuchs!

Viele Grüße
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
23. Aug 2004, 18:16

Hallo, zusammen

warum keine Proterinentferner?
Das kann die Verträglichkeit nur erhöhen.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Leander
23. Aug 2004, 18:32

Hallo Daniela,

die Focus Visitint ist nicht nur bei trockenen Augen "nicht die beste Linse" - sie ist es auch ganz allgemein.
Die von dir beschriebenen Beschwerden sind bei dieser Linse durchaus bekannt.

An deiner Stelle würde ich mir über eine Verkürzung des Austausch-Intervalls Gedanken machen - es gibt schließlich auch Linsen, die alle 2 Wochen durch ein frisches Paar ersetzt werden und solche, die man jeden Tag wechselt.
Mehr Linsen zu verbrauchen ist zwar gleichzeitig mit höheren Kosten verbunden, doch am Ende des Tages geht es um deine Augen...

Ob deine Beschwerden alternativ mit einem Proteinentferner gelöst werden könnten, kann dir nur ein Fachmann sagen, der dich vor sich sitzen hat. Es gibt schließlich noch eine Reihe weiterer möglicher Ursachen.

Auch ich bin kein großer Freund von Proteinentfernern - sie bedeuten zusätzlich Chemie am Auge, müssen sorgfältig richtig angewandt werden, um wirksam zu sein und sind zu guter Letzt nicht ganz preiswert.
Eine oben bereits erwähnte erhöhte Austausch-Häufigkeit ist meiner Erfahrung nach fast immer die bessere Alternative...

Kein Avatar

Antwort von Daniela
29. Aug 2004, 22:46

Sooo. Habe jetzt erstmal eine Kombilösung bestellt und werd mich mal zusätzlich an Kochsalzlösung versuchen. Danke für eure Antworten! Am Ende hilft wohl eh nur eins: AUSPROBIEREN :idea:

Um kurz nochmal auf die trockenen Augen zurückzukommen: das die Focus Visitint nicht die besten Linsen sein sollen hat mich dazu gebracht mal über einen Linsenwechsel nachzudenken. Welche Linse könnt ihr speziell bei trockenen Augen empfehlen? Sie darf nur nicht zu teuer sein (bin Studentin und muss für alles was mit den Linsen zu tun hat selbst aufkommen...).

Habe hierfür ein neues Thema unter "Tauschsysteme" aufgemacht. Antworten - BITTE - dort:

http://www.kontaktlinsenforum.de/viewto ... ?p=983#983

Dankeschön!!! :lol:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren