Hallo zusammen!
Ich bin selbst Augenoptiker und habe ein paar Fragen zur Pflege weicher Kontaktlinsen. Welches ist die beste Pflege für weiche Monatslinsen? Für Jahreslinsen hab ich es verstanden. Aber wenn ich jetzt z.B. ein Peroxid-System für Monatslinsen verwende muß ich dann genauso wöchentlich eine Proteinentfernung machen oder reicht es da z.B. nur aller 14 Tage, weil die doch eh nach einem Monat weggeschmissen werden. Und benötige ich zusätzlich einen Oberflächenreiniger oder nicht? Ist ein Peroxid-System für Monatslinsen überhaupt sinnvoll oder eher eine All-In-One-Lösung?
Ich muß gestehen ich bin auch verwirrd, weil Kontaktlinsenanpasser offensichtlich meist etwas anderes behaupten als das was in den Beipackzetteln der Pflegemittel steht. Da steht zum Beispiel teilweise drinn daß eine manuelle Reinigung der Linsen nicht notwendig ist. (bei All-In-One-Lösungen) Fachleute sagen meist daß man auf jeden Fall manuell reinigen soll! Bei einigen Pflegemitteln steht drinn das man sich die Lösung zur Nachbenetzung in die Augen tropfen kann. ??? Und bei Aosept plus z.B. steht noch drinn daß man zusätzlich keinen Oberflächenriniger braucht und daß es Proteine entfernt. Als Peroxid System? Dann währe es ja rein theoretisch ein All-In-One-Peroxid-System. Kann man sich denn auf das was da drinn steht verlassen. Ich meine, das muß doch auch getestet worden sein und die Leute die das entwickeln sind doch auch Fachleute. Also warum sagen Kontaktlinsenanpasser oft etwas anderes als Hersteller?
Ihr seht ich bin was das angeht wirklich sehr verwirrd. Es währe schön wenn mich da mal jemand erleuchten würde!
Und dann hätte ich da auch noch ein paar rechtliche Fragen. Falls ihr da bescheid wißt! Mal angenommen ich gebe dem Kunden ein Pflegemittel und erklähre ihm alles so wie es der Hersteller empfiehlt und trotzdem wirkt das Pflegemittel nicht richtig und der Kunde bekommt eine Entzündung im Auge. Wer haftet? Ich als Anpasser oder der Herstellerer. Es hat ja wohl sogar schon Fälle gegeben wo der Erreger im Pflegemitel (All-In-One-Lösung) gefunden wurde. Stand hier irgendwo in einem anderen Thread!
Und was ist wenn ein Kunde bei mir Linsen bestellen will die er woanders hat anpassen lassen. (Behauptet er zumindest!) Ich kläre ihn über die Risiken auf und biete ihm eine Kontrolle an. Aber er lehnt ab und will die Linsen trotzdem bestellen. Muß ich dann haften wenn er Probleme bekommt? Ich meine ich hab doch meine Arbeit anständig gemacht. Warum soll ich dann auf das Geld verzichten?
Gruß Mathias
Ich bin selbst Augenoptiker und habe ein paar Fragen zur Pflege weicher Kontaktlinsen. Welches ist die beste Pflege für weiche Monatslinsen? Für Jahreslinsen hab ich es verstanden. Aber wenn ich jetzt z.B. ein Peroxid-System für Monatslinsen verwende muß ich dann genauso wöchentlich eine Proteinentfernung machen oder reicht es da z.B. nur aller 14 Tage, weil die doch eh nach einem Monat weggeschmissen werden. Und benötige ich zusätzlich einen Oberflächenreiniger oder nicht? Ist ein Peroxid-System für Monatslinsen überhaupt sinnvoll oder eher eine All-In-One-Lösung?
Ich muß gestehen ich bin auch verwirrd, weil Kontaktlinsenanpasser offensichtlich meist etwas anderes behaupten als das was in den Beipackzetteln der Pflegemittel steht. Da steht zum Beispiel teilweise drinn daß eine manuelle Reinigung der Linsen nicht notwendig ist. (bei All-In-One-Lösungen) Fachleute sagen meist daß man auf jeden Fall manuell reinigen soll! Bei einigen Pflegemitteln steht drinn das man sich die Lösung zur Nachbenetzung in die Augen tropfen kann. ??? Und bei Aosept plus z.B. steht noch drinn daß man zusätzlich keinen Oberflächenriniger braucht und daß es Proteine entfernt. Als Peroxid System? Dann währe es ja rein theoretisch ein All-In-One-Peroxid-System. Kann man sich denn auf das was da drinn steht verlassen. Ich meine, das muß doch auch getestet worden sein und die Leute die das entwickeln sind doch auch Fachleute. Also warum sagen Kontaktlinsenanpasser oft etwas anderes als Hersteller?
Ihr seht ich bin was das angeht wirklich sehr verwirrd. Es währe schön wenn mich da mal jemand erleuchten würde!
Und dann hätte ich da auch noch ein paar rechtliche Fragen. Falls ihr da bescheid wißt! Mal angenommen ich gebe dem Kunden ein Pflegemittel und erklähre ihm alles so wie es der Hersteller empfiehlt und trotzdem wirkt das Pflegemittel nicht richtig und der Kunde bekommt eine Entzündung im Auge. Wer haftet? Ich als Anpasser oder der Herstellerer. Es hat ja wohl sogar schon Fälle gegeben wo der Erreger im Pflegemitel (All-In-One-Lösung) gefunden wurde. Stand hier irgendwo in einem anderen Thread!
Und was ist wenn ein Kunde bei mir Linsen bestellen will die er woanders hat anpassen lassen. (Behauptet er zumindest!) Ich kläre ihn über die Risiken auf und biete ihm eine Kontrolle an. Aber er lehnt ab und will die Linsen trotzdem bestellen. Muß ich dann haften wenn er Probleme bekommt? Ich meine ich hab doch meine Arbeit anständig gemacht. Warum soll ich dann auf das Geld verzichten?
Gruß Mathias