[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
richtige Reinigung von weichen KL - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: richtige Reinigung von weichen KL

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Gast
11. Aug 2004, 10:20

Hallo,
ich habe nach ca. 20-jährigen tragen von harten KL vor einer Woche weiche KL bekommen.
Nachdem ich es jetzt halbwegs geschafft habe die KL wieder aus den Augen zu bekommen habe ich Fragen zur Reinigung.

Vom Augenarzt wurde ich mit:

easy Sept
Sensitive Eyes
Fizzi Clean-Tabletten

und weiters mit eine Testpackung
ReNU
versorgt.

Am Abend habe ich die weichen KL herausgenommen und gleich in das easy sept gegeben
In der Früh vom easy sept herausgenommen und KL wieder eingesetzt
Ist das falsch :oops:

Heute wäre die Reinigung mit Fizzi-Clean. Wie ?
Lt. Packung in Sensitive Eyes eine Tablette geben, ca. 30 Min. einwirken und mit Sensitive Eyes wieder abspülen. Mechanisch abspülen ?

Und was ist ein Oberflächenreiniger ?

Fragen über Fragen
Für eine Beantwortung wäre ich echt dankbar
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
11. Aug 2004, 16:12

Hallo Gast
Du hast schon alles richtig gemacht. Ein Oberflächenreiniger ist für alle weichen KLK, die länger halten sollen, sinnvoll. Es ist in der Regel ein Tensid, mit dem die Linse abgerieben werden muß. Anschließend wird sie mit Kochsalzlösung abgespült.

Wenn Du keine Monatslinsen oder irgendwie andere Tauschlinsen hast, vergesse das Renu. Das Mittel ist eben für Linsen, die nicht länger als 4 Wochen halten müssen, o.k.

Gruß
Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Leander
12. Aug 2004, 00:05

Hallo Gast,

einen Arzt (egal welcher Fakultät) , der mir irgendwelche Produktpröbchen mit gibt, ohne mich vernünftig über die richtige Anwendung aufzuklären, würde ich doch sehr in Frage stellen!!

"Easy Sept" ist vergleichbar mit "AO-Sept" (ähnliche Produkte von verschiedenen Herstellern)
Beide dienen ausschließlich der Desinfektion, ohne reinigende Wirkung.

Siehe hierzu auch http://www.kontaktlinsenforum.de/viewtopic.php?t=84 und http://www.kontaktlinsenforum.de/viewtopic.php?t=132

Insofern ist deine Frage nach einem manuell verwendeten Oberflächenreiniger absolut richtig und wichtig!

FizzyClean wird zur Entfernung von Proteinablagerungen verwendet (die bei Tauschlinsen in der Regel gar nicht nötig ist) - ob und wie du diese benötigst, hängt von deinen neuen Kontaktlinsen ab.

Kein Avatar

Antwort von Gast
12. Aug 2004, 09:23

@luckas
herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, aaaber ist in den von mir verwendeten Mitteln eines dabei, daß ich als Oberflächenreiniger verwenden kann, oder muß ich das auch noch besorgen :?:
Ich habe Jahreslinsen und noch etwas scheu sie richtig anzugreifen. Auch sind meine Fingernägel etwas länger und sehr hart :roll: . Bei meinen harten KL war das alles kein Problem.
Aaalso gestern haben ich in die Kochsalzlösung ein Fizzi-Clean gegeben, ca. 30 Min. wirken lassen, dann Lösung weggeleert. In den Behälter Kochsalzlösung gegeben, KL in den Körbchen wieder in den Behälter gegeben und kräftig geschüttelt. Kochsalzlösung weggeleert, Easysept eingefüllt und bis heute morgen stehen gelassen. Heute in der Früh ohne abspülen, oder so, wieder eingesetzt.
War das alles richtig oder habe ich es falsch gemacht :oops:
Verzeiht einen Neuling diese Fragen
lg

johanna

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren