[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Empfehlung zu Pflegemittel weiche KL - "Everclean" - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Empfehlung zu Pflegemittel weiche KL - "Everclean"

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sanne
3. Jun 2004, 13:21

Hallo,

ich trage seit etwa vier Monaten die Ciba Night & Day Monats-Silikonlinsen. Nicht über Nacht und tagsüber auch nicht ständig. Früher hatte ich Probleme mit Gefäßeinsprossungen, das wäre jetzt aber ok. Als Pflegemittel benutze ich Titmus H2O2 und ab und zu Miraflow als Oberflächenreiniger, da die Linsen nach etwa 2 Wochen "klebrig" wurden.

Seit ein paar Wochen habe ich etwas brennende, leicht juckende und gerötete Augen, wenn ich die Linsen trage. Auch zu Beginn des Tragens und seltsamerweise diesmal auch bei Anbruch der neuen Packung. Mir läuft deswegen auch oft die Nase. Ich habe keinen Heuschnupfen, es hängt definitiv mit dem Tragen der Linsen zusammen. Bei den harten Linsen hatte ich diese Probleme nicht. Es fühlt sich so an, als ob die Linsen irgendwas an mein Auge abgeben, was leicht brennt.

Mein Optiker meinte heute, es gäbe 2 Mögl. bzw. Lösungen:
1) Ich solle Hycosan als Benetzung verwenden, da die Augen zu trocken wären.
2) Ich soll das Pflegemittel wechseln, da Titmus nur 0,6 % Peroxid hat, und nicht gegen meine öligen Ablagerungen ankäme. Wobei heute keine Ablagerungen zu erkennen waren, die Linsen aber trotzdem brennen...

Kann es eine Allergie auf Titmus sein? Der Optiker meinte, das wäre eigentlich nicht möglich, wegen der Neutralisation zu H2O2. Oder gar eine Allergie gegen Silikon?

Er empfahl mir "Everclean" (?) als Pflegemittel, wäre ganz neu auf dem Markt, ohne Konservierungsstoffe, und mit Tablette über Nacht, aber höherem Peroxid als Titmus. Kennt Ihr das Mittel? Und was meint Ihr zu alldem?

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde gerne bei diesen Linsen bleiben. Sitz und Sauerstoffdurchlässigkeit scheinen ok zu sein.
Kein Avatar

Antwort von Administrator
3. Jun 2004, 14:00

Hallo!
Wies o bist du von Hart auf N+D umgestiegen?

Egal, ich kann als Tipp raten, mal eine Testlinse Pure Vision vom Anpasser besorgen zu lassen.
Manche Träger haben einfach Probleme mit der relativ rauhen Oberfläche der N+D.
Die Pure Vision ist auch eine Silikonhydrogellinse mit sehr ähnlichen Eigenschaften. Vielleicht ist damit das Problem gelöst.

Viele Grüße
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Sanne
3. Jun 2004, 21:09

Von hart auf weich weil ich oft was unter die Linse bekam, das Fremdkörpergefühl manchmal sehr nervte und ich einfach erstmal die Nase voll hatte - nach 9 Jahren harte Linsen. Stand kurz vor der Lasik und die Silikonlinsen als Alternative waren mir einen Versuch wert.

Danke für Deinen Tipp. Aber mit den PureVision kam ich gar nicht klar. Es ist auch nicht die Oberfläche, die reibt, also kein mechanisches Problem, sondern eher ein "chemisches". Ich weiß, was Du meinst mit der rauhen Oberfläche, die spürte ich die ersten paar Tage mit den N&D. Aber vier Monate war nun alles wunderbar, jetzt brennen die Augen oft. Ich vermute, ich bin allergisch gegen Titmus. Obwohl ich mir das auch wieder nicht vorstellen kann, ist doch schon für super empfindliche Augen.
Kein Avatar

Antwort von Detlef Garlipp
11. Jun 2004, 16:01

Hallo Sanne,

bei Everclean gelangt - bei Anwendung gemäß Beipackzettel - eine Substanz mit dem Namen Subtilisin (zur Reinigung der Linsen von Proteinablagerungen) an das Auge. Bei Deinen sensitiven Augen ist sicherlich ein Verzicht auf Zusatzstoffe sinnvoll.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren