Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Pflegemittel hab ich das nu verstanden??

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Siska
1. Mai 2004, 11:01

Guten Morgen,

so ich hab mich maleben durch das Pflegemittel Forum gelesen und einige sehr interesante Sachen gefunden.

Also, ich habe seit ca. 4 Wochen weiche KL 4 Wochentauschsystem
Ich neige rechts zu vermehrten Ablagerungen durch die es immer wieder zu unscharfem sehen und Sandgefühl im Auge kommt.

Zunächst habe ich ein All in One Produkt verwendet mit dem ich nicht klar gekommen bin.
Dann wurde mir ein Peroxidsystem empfohlen mit dem ich auch nicht klar komme.
Dann wieder ein Peroxidsystem von einem anderem Hersteller. Auch nicht besser :?
Nun habe ich noch einen extra Oberflächenreiniger bekommen mit dem es etwas besser geht.

Gelesen habe ich jetzt das ein Peroxidsystem nicht ausreicht um Ablagerungen auf der Linse zu entfernen und das All in one Produkte das auch nicht schaffen und außerdem Konservierungsmittel enthalten.

Das heißt:

Ich sollte einen Oberflächenreiniger verwenden der mit Kochsalzlösung abgespühlt wird, die Linsen dann mit einem Peroxidsystem desinfizieren und 1mal Wöchendlich eine extra Proteinentfernungstablette zu meinem Peroxidsystem verwenden.
Von All in one Produkten die Finger lassen weil Konservierungsmittel schädlich für die Augen sein können. Hab ich das so richtig verstanden?




P.S: Ich hab mal absichtlich keine Hersteller genannt weil das immer so verwirrend ist :wink:
Als All in one hatte ich I see
als Peroxidsystem Aosept plus und
das BlueVision hab ich noch nicht ausprobiert.

Leider hab ich bei meinem Anpasser das Gefühl das sie mich mit gewalt auf den proclear ( toric ) von Cooper Vision KL halten will :evil:
denn sie sagte das das ( also der Pflegemittel wechsel) die einzige möglichkeit bei weichen Linsen währe.
Und den Oberflächenreiniger hat sie auch nur wiederwillig auf den Tisch gestellt mit dem Komentar das muß wohl sein...
Ich hab mich jetzt entschieden zu einem anderem Anpasser zugehen, mir dessen Tipps anzuhören und dann zu wechseln. :roll:

Kein Avatar

Antwort von Jochen
2. Mai 2004, 22:30

Hallo Siska,

den Anpasser(in) zu wechseln halte ich für eine gute Idee, denn wenn das Vertrauen erst einmal weg ist, macht es eh keinen Sinn.
In Bezug auf die KL-Pflege würde ich auch einen Oberflächenreiniger zusätzlich empfohlen haben. Wenn garnichts hilft, könnte ein Materialwechsel, bzw. Verkürzung der Tauschintervalle (Acuvue toric wird alle 14 Tage gewechselt) helfen.
Allso, lass dich nicht entmutigen !!

Grüße Jochen
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren