[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Oxysept Comfort vs. Blue Vision - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Oxysept Comfort vs. Blue Vision

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Gast
27. Mär 2004, 17:34

Ich habe seit ca. 3 Wochen weiche Jahreslinsen und verwende Oxysept Comfort Premium! Ich habe das Gefühl, nach der Protieinentfernung sind die Linsen angenehmer also ohne (nur einmal die Woche) und man hat mir auch davon abgeraten, die Linsen täglich mit der Proteinentferung zu reinigen, weil es die Oberfläche verändern könnte ....

Ist den bei Blue Vision dieser effekt täglich in der Reinigung inkludiert??

Welches der beiden reinigt denn nun besser und gründlicher?

Ist die Proteinentfernung bei Blue Vision genau so intensiv?

Wie sieht es aus mit der Verträglichkeit für die Linsen und für das Auge?

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr danbar!
Diese Frage richtet sich auch an Toni Scherer

Vielen Dank[/quote]
Kein Avatar

Antwort von Leander
28. Mär 2004, 03:28

Hallo "Gast",

mit der "Suchen"-Funktion findest du in diesem Forum schon einige Antworten.

Zum Beispiel hier: http://www.kontaktlinsenforum.de/viewtopic.php?t=84

und neuerdings auch hier: http://www.kontaktlinsenforum.de/viewtopic.php?t=132

Achtung, dass du die verschiedenen Pflegeschritte

- "Reinigung" (das kann weder Oxysept Comfort noch Blue Vision, dazu benötigst du ein seperates Pflegemittel)

- "Desinfektion" (das tun beide Mittel sehr wirksam)

- "Proteinentfernung" (das kann keines der beiden Mittel, dazu benötigst du ebenfalls ein seperates Pflegemittel)

nicht durcheinander wirst.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Leander
29. Mär 2004, 09:54

Danke für diesen Link.

Die dort dargestellten Informationen sind leider missverständlich formuliert...

Ein Peroxid bleibt ein Peroxid - und das hat keinerlei reinigende Wirkung! Hierfür werden "Tenside" (=Fettlöser) oder Alkoholbestandteile benötigt - eine Reinigung kann nur manuell erfolgen (das heißt, die Kontaktlinsen müssen (z.B. mit den Fingern) gerieben werden)

Ein Peroxid hat auch keinerlei proteinentfernende Wirkung - es braucht Enzyme, um die Ketten aus Aminosäuren (aus denen Proteine/Eiweiße bestehen) aufzubrechen.

Die zu Blue Vision gehörende Neutralisationstablette enthält sogar Eiweiße (in der Beschreibung als "Naturfarbindikator" umschrieben)
Es werden also Proteine hinzugeführt...

Kein Avatar

Antwort von Administrator
29. Mär 2004, 10:08

Hallo!
Hoffen wir mal auf Toni Scheerer, der ist Produktentwickler bei Ciba!
Vielleicht schreibt er was dazu.
Jedenfalls ist er der absolute Profi auf diesem Sektor.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Toni Scherer
1. Apr 2004, 13:28

BlueVision und Oxysept Comfort sind beides absolute Premium KL Pflegemittelprodukte!
Die oft getroffene Aussagen dass Peroxid allein nicht reinigt ist so nicht korrekt.
Wasserstoffperoxid hat eine reinigende, selbsstätigen Reinigunswirkung (gegenüber Proteinen und anderen endogene und exogene Ablagerungen)
Beweis: AOSept PLUS und Oxysept Comfort gibt es schon > 15 Jahr und es funktioniert super gut mit sehr wenig manueller Reinigung, besser als bei allen Einflaschensystemen. Beweis 2: Reinigungsstudien die die Hersteller intern haben.
Aber Achtung: eine manuelle Reinigung oder Enzymreiniung (ist ja auch ein manueller Schritt integriert) erhöht den Komfort natürlich drastisch, mach die LInsen noch sauberer. Ob man nun eine Oberflächenreiniger anwendet oder eine Einzymreinigung ist geschmackssache. Hier kann man streiten. Ich persönlich halte Oberflächenreiniger für besser. Man kann hier nichts falsch machen. Bei Enzymreinigern wird of vergessen morgens abzuspülen/manuell zu reinigen - dann kommen diese Enzyme direkt in Auge was nicht besonders gut ist.
Grüße
Toni Scherer
Kein Avatar

Antwort von Leander
1. Apr 2004, 18:44

BlueVision und Oxysept Comfort sind beides absolute Premium KL Pflegemittelprodukte!
100%-ige Zustimmung!
Beweis: AOSept PLUS und Oxysept Comfort gibt es schon > 15 Jahr und es funktioniert super gut mit sehr wenig manueller Reinigung, besser als bei allen Einflaschensystemen.
Eine "überraschende" Aussage eines ausgewiesenen Fachmannes - unter "Beweis" stellt man sich gemeinhin etwas anderes vor.
Mit "sehr wenig manueller Reinigung" kann doch eigentlich nur die manuelle Reingung unter Zuhilfenahme eines seperaten Oberflächenreinigers gemeint sein, oder? Denn ein Abreiben der Kontaktlinsen mit Peroxid ist ungefähr genauso wirksam, wie das Händewaschen mit Wasser (ohne Seife)
Beweis 2: Reinigungsstudien die die Hersteller intern haben
Interessanter Hinweis - weshalb wurden derlei "Studien" bislang noch nicht veröffentlicht? Diese Frage drängt sich umso mehr auf, als eine vermeintliche Reinigungswirkung von Peroxiden sehr häufig Gegenstand von Diskussionen ist.
Für den Fall, dass ich mich irre, bitte ich um Richtigstellung mit Quellenangabe.

Fakt ist doch, dass es sich bei dem tatsächlich wirksamen Bestandteil von Peroxid um Sauerstoff handelt. Dies verdeutlicht auch die chemische Formel - diese lautet für Wasserstoffperoxid: H202 (sprich "Wasser mit zuviel Sauerstoff")
Dieses zuviel an Sauerstoff wirkt oxidierend und somit keimtötend. Sauerstoff weder auf Fette noch auf Schleimstoffe irgendwelche beseitigenden Einflüsse...

In Sachen "Proteinablagerung" wirkt Peroxid sogar eher nachteilig - es bleicht vorhandene Ablagerungen aus und macht sie somit noch schwerer erkennbar - was deren Potenzial für negative Auswirkungen erheblich erhöht.

T. Scherer ist ein hochgeschätzter Experte auf seinem Gebiet und wird für Beiträge in diesem Kreis nur sehr begrenzt Zeit zur Verfügung haben - dennoch wünsche ich diesem Forum, dass er, wenn er sich schon äußert, dann auch "Butter bei die Fische tut"

Kein Avatar

Antwort von Philipp
1. Apr 2004, 19:22

Ich habe mich jetzt wirklich intensiv mit Leuten von Ciba Vision (Qualitätssicherung) und einem Dr. von der "Produkt Universität" bei AMO unterhalten!

1. Peroxid kann zwar Proteine "lösen" - nur gelangen sie duch die lange lagerung 6-?? Stunden wieder in die Linse

2. Ich habe von zwei Leuten die Aussage gehört, dass man die Proteinentfernungs tablette max. 1 x die Woche mit Oxysept verwenden darf, dar bei öfterer Anwendung die Oberfläche der Linse angegriffen werden könnte und sich somit die form verändert! Diese Aussage stimmt ganz klar NICHT! Enzyme können die Linse nicht angreifen od. beschädigen ... Dh.: entweder ich verwende Ultraclean Plus täglich mit Oxysept Comfort oder täglich die Proteinentfernungstabletten! Er sagte, ich solle es testen was angenehmer ist ....

Mein Problem war ja, dass ich ein trockenes Gefühl im Auge hatte, obwohl es sich aller wahrscheinlichkeit um Ablagerungen auf den Linsen handelt! Nach 12 Stunden waren die Linsen oftmals fast "hart" und hatten grosse Ablagerungen (war ein "klebriger" eindruck"! Und ich habe einen riesen Unterschied gemerkt wenn ich die Protein Tablette dazu getan habe - am Morgen darauf habe ich dann die Linse kaum noch gespürt! Deshalb fand ich es sehr interessant, das Blue Vision täglich die Proteine mit entfernt ...

Fakt ist dass die Linsen bei Blue Vision volle 40 Minuten der reinen desinfektionslösung ausgesetzt sind, was (so dacht ich) ein mehr an Reinigung mit sich bringt! Laut AMO ist das nicht der Fall!

Seit 3 Tagen bentzte ich jetzt Blue Vision und diese Trokenheits Gefühle sind auch nach 12 Stunden noch nicht zu spüren! Ich benutze jetzt Blue Vision noch ca. 5 weitere Tage - dann kann ich ein vollständiges Urteil abgeben!

Jedoch möchte ich erwähnen, dass meine torische Lise sehr am Behälter festklebt! Weiters gelten diese Aussagen wohl nur für mich, da ja ein jedes Auge und ein jeder Tränenfilm anders ist und auch auf den ph wert der Produktes anders reagiert!

Leander, mich würde mal interessieren, wo du arbeitest!

Alles Gute allen anderen und viel Spass mit euren Linsen! :-)
Kein Avatar

Antwort von Philipp
1. Apr 2004, 21:04

Ich habe noch etwas vergessen: Dieses "Trockenheits Gefühl" hatte ich am Anfang, die ersten 4-5 Tage auch nicht - erst danach! Deshalb nehme ich an, dass es sich um Ablagerungen handelt und nicht um zu trockene Augen!

Also irgendwie scheint die Reinigung von Blue Vision etwas intensiver zu sein also Oxysept .... aber ich beobachte es noch weiter ...

Natürlich ist es auch abhängig was ich an einem Tag mache und wo ich mich aufhalte.

Ich treibe Sport und nehme ab und zu auch eiweisspulver zu mir ....
Jetzt kann ich mit fast 100 % iger wahrscheinlichkeit sagen, dass die Ernährung, also auch die externe Eiweisszuführ so gut wie keinen einfluss auf die Augen und den Tränenfilm hat. Ich bin nach dem "Ausschlussverfahren" vorgegangen ....
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
1. Apr 2004, 21:26

Hallo, Freund

die wunderbaren Studien. Ist Euch schon mal aufgefallen, daß jeder Hersteller seine eigenen Studien hat, und damit die Mittel der anderen runter macht?
Soviel von der Glaubwürdigkeit der Studien.

Peroxyd kann nur locker anhaftende Ablagerungen von der Linse reissen, und zwar beim Neutralisationsprozess, in dem Sauerstoff frei wird.

Da aber jeder eine andere Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit hat, gibt es eben auch Unterschiede im Grad der Ablagerungen.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Philipp
4. Apr 2004, 15:06

Noch eine frage:

enthält Blue Vision denn Enzyme? Worauf fürt die Firma Ciba Vision "Enfernt Proteine" zurück???

und WARUM ist es nicht möglich in Oxysept Enzyme bei JEDER Anwendung zu integrieren?
Kein Avatar

Antwort von Philipp
7. Apr 2004, 21:22

Guckst du hier: :-)

http://www.fh-aalen.de/sga/studium/dipl ... stract.htm

"Vergleich von zwei Wasserstoffperoxid-Tablettensystemen im Labor und einer Feldstudie
---
Diplomarbeit von: Maria Goretti Schart
Referent: Prof. Dr. Gael Gordon
Koreferent: ---
Abgabedatum: Juni 2001
Abstract
Ziel der Diplomarbeit war ein chemisch, technischer Vergleich von zwei Kontaktlinsen-Pflegesystemen. Getestet wurden die Tabletten-Peroxid-Systeme BLUE VISION von CIBA Vision und OXYSEPT COMFORT von Allergan. Im Rahmen von Laborversuchen sowie einer Feldstudie wurden beide Produkte nach folgenden Prüfvariablen untersucht:
- Quellung unterschiedlicher KL Materialien während der Desinfektionsphase
- Osmolalität
- pH-Wert
- Oberflächenspannung
- Viskosität
- Wertung von subjektiven Symptomen (Trockenheit, Brennen, Juckreiz, Diskomfort, Sehleistung) sowie Präferenzen im Rahmen einer Feldstudie (n=128).
Die Durchmesser der Testlinsen ,Focus-monthly Visitint (FDA-Gruppe IV), in BLUE VISION (BV) und im OXYSEPT COMFORT (OC) änderten sich unterschiedlich stark. Die Größe des Durchmessers (Quellung) änderte sich ohne Neutralisationstablette in OC um 14,3% und in BV um 2,9%. Mit Neutralisationstablette änderte sich der Durchmesser in OC um 6,4% und in BV um 2,1%. Die Durchmesser der zweiten Testlinsengruppe, Weicon CE (FDA-Gruppe II), zeigten hingegen keinen wesentlichen Unterschied in OC- und BV-Lösung. Die Osmolalitäts-, pH- oder Viskositätswerte der über Nacht neutralisierten und geschüttelten BV- und OC- Lösungen ergaben in Bezug auf den Tränenfilm keine unterschiedlichen Messwerte. Die Oberflächenspannung der über Nacht neutralisierten und geschüttelten OC-Lösungen lag um 5,7% über der des Tränenfilms. Die BV-Lösung besaß hingegen eine Oberflächenspannung im physiologischen Bereich des Tränenfilms. Die Anwenderakzeptanz von BV und OC wurde anhand eines Parallelgruppenvergleichs in einer Feldstudie ermittelt. Bei beiden Pflegesystemen, waren nach der Testphase 13-14% der Testpersonen symptomfrei (weniger Trockenheitsgefühl, Brennen, Jucken). Weiterhin verbesserten sich alle anderen Symptome, wie auch der Spontankomfort im Vergleich zu den vor der Studie verwendeten Pflegeprodukten. Die Einfärbung der neutralisierten Lösung wurde bei 75% der OC- und bei 46% der BV-Tester als hilfreich eingestuft. 81% der BV-Gruppe und 47% der OC-Gruppe bewerteten das Verpackungsdesign ihres jeweiligen Testproduktes als schön. 44% der BV- und 37% der OC-Anwender bevorzugten nach der Testphase ihr jeweiliges Testprodukt gegenüber ihrem vor der Studie verwendeten Pflegesystem. Zusammenfassend lässt sich folgern, dass beide Pflegeprodukte in den Testergebnissen sehr gut abgeschnitten haben. BLUE VISON überzeugte in etwas höheren Maße durch sein neutraleres Verhalten bei der Kontaktlinsenquellung, sowie der Tränenfilm nahen Oberflächenspannung. Nicht zuletzt deshalb entschied sich ein höheren Prozentsatz der Testträger für die Weiterverwendung von BV nach dem Test im Vergleich zu OC. "
Kein Avatar

Antwort von Philipp
21. Sep 2004, 17:54

Wollte kurz miteilen, dass ich nach ca. 11 Wochen BlueVision wieder auf Oxysept umgestiegen bin, da ich Augenreizungen bkommen hatte, die vorher nicht da waren ....

Nun hat sich mein Auge wohl and die torische Linse gewöhnt, dh. die Rötungen sind viel besser geworden bzw. fast entgültig verschwunden!!

Den günstigen Lieferanten für Oxysept ist im Moment: www.lensDirect.de

Viel Spass beim Linsentragen
Philipp

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren