[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Weiche Linse Pflege - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Weiche Linse Pflege

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Regina
12. Mär 2004, 11:34

Hallo,
ich benutze für meine weichen Linsen Amo Oxysept Comfort, Ultrazyme Proteinentferner sowie Ultra Clean Reiniger. Muß ich eigentlich Ultra Clean benutzen?? Wie häufig?? Und warum eigentlich?? Reicht da nicht Ultrazyme??

Und noch etwas: als Benetzungslösung habe ich als Empfehlung von meinem Optiker Hycosan bekommen. Das Mittel erscheint mir recht teuer, haben wir eine Alternative hierzu?? (Trocken Augen, Bildschirmarbeit, Heizungsluft etc.)

Für Antworten besten Dank

Liebe Grüße
Regina
Kein Avatar

Antwort von Philipp
28. Mär 2004, 01:15

Ultrazyme Proteinentferner reicht mit Oxysept Comfort völlig aus, weil diese Proteinentfernungs Tabletten einer der stärksten auf dem Markt sind. Es wird auch nicht empfohlen, sie häufiger als max. 2 x/Woche hinzuzugeben, die sie wegen ihrere enormen wirkungskraft auf dauer die Oberfläche der Linsen verändern kann (gerade bei thorischen)

Hoffe ich konnte helfen!
Philipp
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Leander
28. Mär 2004, 03:06

Na, ich hoffe doch mal sehr, dass es sich bei "Philipp" nicht um einen der "Optikermeister bei Linsensuppe.de" handelt - denn nach obigem Beitrag würde ich seine Qualifikation kritisch hinterfragen - zumindest was das hier besprochene Thema angeht...

Oxysept Comfort funktioniert auf Basis von Wasserstoffperoxid - und das hat ausschließlich desinfizierende (Bakterien abtötende) Wirkung.

Die erforderliche Reinigung von z.B. Fetten, Schleim- und anderen Schmutzstoffen findet nicht statt (das kann ein Peroxid von Natur aus gar nicht leisten, auch wenn so mancher Verpackungstext anderes suggeriert...)
Somit ist ein Peroxid in seiner Funktion in etwa vergleichbar mit Sagrotan, was ja ebenfalls keinerlei reinigende Wirkung hat.

Und genau für diese Reinigung ist Ultraclean gedacht und ideal geeignet. Daher sollten die Linsen jedes Mal, nachdem sie vom Auge genommen wurden, mit einem tensidhalten (=fettlösenden) Oberflächenreiniger, wie z.B. Ultraclean, abgerieben und somit gereinigt werden. Das ist genauso wichtig, wie das tägliche Zähneputzen!!
Die Linsen (und somit der Oberflächenreiniger) sollten anschließend mit einer Kochsalzlösung abgespült werden.

Einmal wöchentlich gehört dann eine Proteinentfernungstablette (wie z.B. Ultrazyme) mit in das Töpfchen - wichtig ist, dass die Linsen anschließend sorgfältig (mit den Fingern) abgerieben und schließlich mit Kochsalzlösung abgespült werden, da diese Tabletten die Proteine (= Eiweiße) lediglich "anlösen" und keinesfalls "entfernen"

Somit hat dir, Regina, dein Anpasser eine ideale Pflegemittelkombination (Peroxid + Oberflächenreiniger + Proteinentferner) empfohlen - leider gibt es zu wenige von dieser Sorte, da zu viele Anpasser aus Unwissenheit die alleinige Verwendung eines Peroxids empfehlen.

Lasse dich da bitte nicht in die Irre führen...


Zu "Hycosan" - dabei handelt es sich ebenfalls um eine sehr gute Empfehlung, da dieses Mittel zu einer neuen Generation von Benetzungssubstanzen gehört, die allesamt Hyaluronsäure (= eine körpereigene Kollagensubstanz) enthalten. Hyaluronsäure hat sich bereits seit Jahren in der Augenheilkunde bewährt und hat früheren Benetzungsmitteln gegenüber einige Vorteile, vor allem was die Wirksamkeitsdauer betrifft.

Meiner Meinung und Erfahrung nach bieten sich nur Alternativen auf Basis des gleichen Wirkstoffes an - die Mittel haben dann andere Namen (z.B. "Vislube", "Blink"), variieren in den Konzentrationen der Wirkstoffe, tun sich im Preis jedoch meist nicht viel. Das Beste ist auch hier das Mittel mit der besten Verträglichkeit.

Kein Avatar

Antwort von tink
28. Mär 2004, 16:08

Hi Regina,
als Nachbenetzungstropfen kann ich dir auch die Augen sensitiv Lösung von Tetesept (ja, der Erkältungsbadhersteller ;) ) empfehlen. Die Tropfen enthalten auch diesen Wirkstoff (auch ohne Konservierungsstoffe) und kosten z.B. bei Rossmann 6 EUR für 5ml. Ich benutze diese Tropfen relativ oft und komme 2-3 Monate mit einem Fläschchen aus.

tink
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
28. Mär 2004, 17:06

Hallo, Freunde

Hycosan ist dann auch nicht teurer, weil 10ml Inhalt: doppelte Menge-doppelter Preis.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Administrator
29. Mär 2004, 10:05

Hallo!
Die Tetesept Lösung ist identisch mit Hycosan!!!

Das hat mich Anfangs auch sehr verärgert, da ich dachte: Nu wird dieses spezielle Mittel schon im Drugstore um die Ecke verhökert.

Aber es ist, wie Eberhard schon sagt:
In Tetesept ist 5 ml drin- kostet 6 €
Hycosan beim Optiker, 10ml Inhalt, ca 12 €
Das ist doch mal gut, oder?

Und als Info: Gleiche Subsatnz, gleicher Hersteller, verschiedene Etiketten!

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Philipp
29. Mär 2004, 12:04

1. Ich habe gerade Rücksprache gehalten mit der Kontaktlinsenapteilung der UNI München sowie mit meiner Anpasserien bei Wörle Optikstudio in München (ist hier sicher eines der besten + wurde mir von 4 Ärzten empfohlen). Ob man noch einen Reiniger zu AMO Oxysept Comfort oder Blue Vision braucht kann kann nicht verallgemeinern! Jeder Tränenfilm ist anders und bei einem grossteil der Leute reicht das völlig aus!

Weiterer Link:
http://www.cibavision.de/products/lens_ ... sion.shtml

2. Ich trage seit 3 Wochen weiche Jahreslinsen und bin alles andere als ein Optikermeister - nur haben mich die bei Lisensuppe gut beraten ....
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
1. Apr 2004, 20:54

Hallo, Phillip

3 Wochen ist noch keine lange Zeit, sprechen wir uns doch mal nach weiteren 12 Monaten,o.k.?

Gruß
Eberhard

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren