[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Optifree Express - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Optifree Express

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von tink
1. Mär 2004, 02:51

Hallöle,
ich trage seit einer Woche farbige Halbjahreslinsen (W50D von Wöhlk) und bin auf der Suche nach einem geeigneten Pflegemittel. Peroxid-Systeme sollen ja bei Farblinsen nicht so gut sein, weil sie die Linsen ausbleichen könnten. Normale Kombilösung sind mir nicht gründlich genug. Meine Augen produzieren ziemlich viele Ablagerungen.
Meine letzten beiden Paare Jahreslinsen musste ich nach jeweils 8 Monaten entsorgen - trotz wöchentlicher Enzyreinigung. Jedoch habe ich die Linsen damals noch täglich getragen. Heute bin ich klüger und trage nur noch 3-4 mal die Woche Linsen.

Von Optifree habe ich schon sehr viel gutes gehört und frage mich, ob es gründlich genug reinigt? Die Proteinentfernung ist ja schon enthalten. Meint ihr, sie reicht für meine Belange aus?
Sollte ich zusätzlich zu Opifree noch Enzymtabletten verwenden? Wenn ja, wie oft?
Ist es eigentlich auf Dauer gesund für die Augen, die Linsen direkt aus der Lösung ins Auge zu tun? (Das empfehlen ja die Hersteller.) Bisher spüle ich meine Linsen mit Kochsalzlösung ab bevor ich sie einsetze.

viele Grüße, tink
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
1. Mär 2004, 12:35

Hallo, tink

Optifress Express reicht nicht alleine aus, um Linsen zu reinigen, die länger als 1 Monat halten sollen.
Meine Empfehlung: die KL mit Optifree Expr. manuell in der Hand abreiben, abspülen, aufbewahren, 1 X wöchentlich Proteinreiniger, Kochsalzlösung zum Abspülen vor dem Einsetzen.

Gruß
Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Administrator
1. Mär 2004, 21:10

Hallo!
Meiner Meinung nach ist im Optifree kein Proteinentferner drin, es soll lt. Angabe des Herstellers allerdings die Proteine lösen.
Das tun fast alle gute Marken-All-in-one-Lösungen.

Das Mittel mit einem echten Proteinentferner als Inhaltsstoff ist Renu Multiplus. Allerding ist dies ein all-in-one und somit für Jahreslinsen eher nicht soooo optimal. Ich habe viele Kunden, die trotz allem bestens damit klarkommen und die KL sehen bei Nachkontrollen wirklich sauber und gepflgt aus.

Überleg mal, ob du nicht die W50D weniger lang als 6 Mon tragen solltest...
Dann hast du auch weniger Belastung mit Ablagerungen.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von tink
1. Mär 2004, 21:33

Hallo euch beiden,
vielen Dank für eure Tipps. :)

@ admin
ich trage die linsen ja eh nur 3-4 mal die Woche (auf meiner arbeitsstelle kann ich keine linsen tragen, weil die luft so pupstrocken ist dass kontaktlinsen da zur qual werden...), meinst du ich sollte sie trotzdem noch kürzer als 6 Monate tragen? (Hätte eher dass ich durch das seltene tragen die linsen noch etwas länger behalten könnte. :roll: )
Ziehen diese Linsen ablagerung noch mehr an als andere? Was hältst du denn von den W50D? (Auf jeden Fall gibt es Linsen die sich angenehmer anfühlen als diese...) Meine Optikerin scheint von Linsen anscheinend nicht so die Ahnung zu haben.

liebe grüße,
katrin
Kein Avatar

Antwort von Administrator
3. Mär 2004, 09:00

Hallo,

die W50D ist eine relativ dicke Linse, daher ist sie nicht so angenehm zu tragen.
Aber es ist eine gute Standard-Linse, die es eben auch farbig gibt, und zwar zu einem günstigen Preis.
Die W50D wird aber bald ersetzt durch ein neues Produkt, die ähnich ist, aber dünner und somit angenehmer zu tragen.
Gleiches Material, gleicher Hersteller, wohl auch gleicher Preis.
Frage beim nächsten Wechsel danch.

Früher austauschen, bedeutet höhere Sicherheit und noch weniger Probleme. Sonst gibt es keinen Grund, die Linse schon nach 4 Monaten zu tauschen.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von A Scherer
6. Mär 2004, 22:09

Meine Empfehlung:
Diese LInsen nur 6 Mo benutzen und das System Quick Care benutzen. Reinigt suergut (Proteine und Lipide), Konservierungsmittelfrei und überragende Desinfektion. Leider kennen das viele Optiker nicht.
Grüße
A Scherer
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
6. Mär 2004, 23:05

Hallo, Anton

wer liefert Quick Care?

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von tink
7. Mär 2004, 00:05

Ist in Quick Care Wasserstoffperoxid drin? Das soll sich ja mit farbigen Linsen nicht vertragen...
Ihr habt mich überzeugt. Länger als 6 Monate werde ich die Linsen nicht tragen. Sie ja glücklicherweise nicht so teuer. :)
Wenn die Linsen nicht mehr gut sind, möchte ich auf Tageslinsen umsteigen. Die habe ich in letzter Zeit am besten vertragen und preislich kommt's auf das gleiche, da ich die Linsen ja eh sehr wenig trage.

LG, die tink
Kein Avatar

Antwort von Anton (Toni )Scherer
10. Mär 2004, 21:55

Quick Care enthält kein Wasserstoffperoxid. Der Reiniger besteht aus einem hightec Tensidgemisch und Alkohol. Reinigt super und hat extrem hohe Desinfektionskraft. Die Abspül und Aufbewahrungslösung ist Konservierungsmittelfrei, enthält ganz wenig Peroxid, aber nur ca. 50 ppm (also: 0,05%). Das schaded den Farblinsen auf keine Fall und zersetzt sich bei Augenkontakt sofort. Lieferant: CIBA Vision
Grüße
AS

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren