Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Alternative für Miraflow?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Skala
18. Aug 2006, 10:21

Hallo zusammen!

Ich trage je nach Anlaß formstabile oder weiche (Monats-) Kontaktlinsen.

Da ich sehr zu Ablagerungen neige, habe ich bisher zusätzlich zu AOSept plus für meine Linsen zur Oberflächenreinigung "Miraflow" von Ciba Vision verwendet, mit dem ich gute Ergebnisse erzielt habe.
Zudem die Reinigung auch für beide Linsenarten funktioniert.

Nun war mein Vorrat an Miraflow aufgebraucht und ich mußte leider feststellen, daß das Mittel nicht mehr hergestellt wird.

Nun meine Frage: welche Alternativen habe ich?
Ich habe versucht, ohne zusätzliche Oberflächenreinigung auszukommen aber das funktioniert nicht.

Der Reiniger sollte sowohl gegen Fettablagerungen als auch Proteinablagerungen wirken und für weiche und formstabile Linsen zugelassen sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
Skala
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
18. Aug 2006, 12:44

Hallo Skala,

Polyclens ist für harte und weiche KL geeignet, aber bei weichen muß man sehr gründlich nachspülen. Reste des Reinigers führen zu starken Irritationan am Auge. Deswegen sollte er bei weichen KL nur Abends nach dem Herausnehmen verwendet werden.

Kein Avatar

Antwort von Skala
19. Aug 2006, 20:25

OK, ich versuche es mal.

Hast Du zufällig noch einen Tip wie ich zusätzlich noch besser die Proteine von den Linsen wegbekomme?

Gruß
Skala
Kein Avatar

Antwort von Opterix
20. Aug 2006, 17:53

Hallo Skala...

Der Vorteil von "Miraflow" ist, daß es durch den Anteil von 20% Alkohol ein sehr guter Fettlöser ist.
Leider ist dieser - für mich beste Oberflächenreiniger - z. Z. nicht lieferbar, da der Hersteller Ciba Vision enorme Produktionsprobleme mit allen Pflegemitteln hatte bzw. immer noch hat.
Wann "Miraflow" wieder lieferbar ist steht leider noch in den Sternen.
Als Ersatz biete ich meinen Kunden das "Concare LipoClean" (10% Alkohol) an, der Reiniger wird von der Fa. Hecht vertrieben.

Gruß
Zuletzt geändert von Opterix am 25. Aug 2006, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Avatar

Antwort von Opterix
20. Aug 2006, 17:59

Eberhard Luckas hat geschrieben:Deswegen sollte er bei weichen KL nur Abends nach dem Herausnehmen verwendet werden.
Wieso denn morgens vor dem Einsetzen, oder empfiehlst Du manchmal das Deinen Kunden so?

Kollegiale Grüße... :)
Kein Avatar

Antwort von Skala
21. Aug 2006, 11:27

doppelpost wegen problemen, sorry!
Zuletzt geändert von Skala am 21. Aug 2006, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Avatar

Antwort von Skala
21. Aug 2006, 11:29

Opterix hat geschrieben:Hallo Skala...

Der Vorteil von "Miraflow" ist, daß es durch den Anteil von 20% Alkohol ein sehr guter Fettlöser ist.
Leider ist dieser - für mich beste Oberflächenreiniger - z. Z. nicht lieferbar, da der Hersteller Ciba Vision enorme Produktionsprobleme mit allen Pflegemitteln hatte bzw. immer noch hat.
Wann "Miraflow" wieder lieferbar ist steht leider noch in den Sternen.
Als Ersatz biete ich meinen Kunden das "Concare Sept" (10% Alkohol) an, der Reiniger wird von der Fa. Hecht vertrieben.

Gruß
Heißt daß, das Miraflow wieder lieferbar sein wird? Ich hatte es so verstanden, daß der Reiniger aus dem Programm genommen wurde.
Von den Liefer-Problemen von Ciba Vision habe ich hier im Forum schon gelesen...AoSept + bekomme ich aber ohne Probleme, zum Glück!

Meine Linsen sind von Hecht (die formstabilen), ich werde meine Optikerin ansprechen wegen des Mittels, danke für den Tip!

LG
Skala
Kein Avatar

Antwort von Opterix
21. Aug 2006, 12:43

Keine Sorge, das Miraflow wurde nicht aus dem Programm genommen, es gibt eben bei vielen Ciba-Produkten aus bestimmten Gründen Lieferschwierigkeiten.
Bei AoSept sieht es seit kurzer Zeit wieder anders aus.

Gruß
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
22. Aug 2006, 13:33

Opterix hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben:Deswegen sollte er bei weichen KL nur Abends nach dem Herausnehmen verwendet werden.
Wieso denn morgens vor dem Einsetzen, oder empfiehlst Du manchmal das Deinen Kunden so?

Kollegiale Grüße... :)
Es kann ja sein, daß jemand gewohnt war, auch morgens oder zwischendurch mit einem sanften Reiniger wie Ultraclean plus zu reinigen.Für mich ist die ausdrückliche Empfehlung, nur abends mit Polyclens zu reinigen, eine Selbstschutzmaßnahme. :wink:
Die Irritationen von diesem Reiniger, falls Reste an der Linse sind, können gewaltig sein.

Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
22. Aug 2006, 13:35

Skala hat geschrieben:OK, ich versuche es mal.

Hast Du zufällig noch einen Tip wie ich zusätzlich noch besser die Proteine von den Linsen wegbekomme?

Gruß
Skala
Hallo Skala,

Es gibt für harte KL keinen Grund, solange Du Polyclens verwendest, Proteine zu entfernen. Der Reiniger läßt sie nicht drauf. Bei weichen sieht das anders aus, da ist wöchentliche Proteinentfernung ein unbedingtes Muß bei KL, die länger halten sollen.

Kein Avatar

Antwort von Opterix
22. Aug 2006, 15:16

Eberhard Luckas hat geschrieben:Die Irritationen von diesem Reiniger, falls Reste an der Linse sind, können gewaltig sein.
Und ob... :wink:

Übrigens, Du hast vor ein paar Tagen von mir eine PN erhalten.
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
22. Aug 2006, 21:35

Hallo opterix,

ich habe keine PN. Kannst Du sie nochmal senden? Danke.

Kein Avatar

Antwort von macuser77
20. Sep 2006, 17:28

Eberhard Luckas hat geschrieben:Hallo Skala,

Polyclens ist für harte und weiche KL geeignet, aber bei weichen muß man sehr gründlich nachspülen. Reste des Reinigers führen zu starken Irritationan am Auge. Deswegen sollte er bei weichen KL nur Abends nach dem Herausnehmen verwendet werden.
Wie lange hält denn dieser reiniger 12ml sind ja sehr wenig?
Kein Avatar

Antwort von Administrator
24. Sep 2006, 21:17

Hallo macuser77,

es ist scheint jetzt doch wohl so zu sein, dass Ciba recht grosse Probleme hat. Die Firma ist nicht mal mehr in der Lage Ihre Hauptprodukte Focus und Focus Toric anzubieten.
Auf Miraflow sollte man nicht mehr hoffen.
Wir haben als Alternative das "jenalens 4" der gleichnamigen Firma angeboten - mit Erfolg. Dort sind 40 ml enthalten. Abspülen muß man nach der Verwendung von Oberflächenreinigern immer !

Grüsse, Admin :wink:
Kein Avatar

Antwort von Opterix
24. Sep 2006, 22:37

Hallo Admin,

ich denke Du sprichst die Seite Kontaktlinsen-Direktversand an!?
Auf der Page ist aber immer noch das Miraflow aufgelistet.
Hast Du das etwa noch auf Lager?

Ich glaube aber schon, daß Ciba das in ein paar Monaten wieder auf die Reihe bekommt, schließlich gibt es das AoSept ja auch schon wieder wie das Titmus z.T. auch, zumindest direkt bei Ciba.

Gruß
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 21 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren