Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Weiche kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Jan1904
6. Feb 2020, 10:05

Hallo Leute, ich bin der Jan bin neu hier und trage seit 2 Tage kontaktlinsen. Gestern gab es allerdings die erste Probleme, am ersten Tag beim Optiker hat alles super geklappt und das rausnehmen der Linsen am Abend hat auch super funktioniert. Nun wollte ich gestern die Linsen reintun, und muss sagen dass ich Probleme habe zu erkennen wann die Linse richtig oder falsch rum ist. Stand vor dem Spiegel habe geschaut,die rechte Linse war richtig rum die linke allerdings nicht habe dann versucht sie rauszunehmen war aber nichts mehr da und klar als Anfänger schiebt man erstmal Panik und sofort zum Optiker gefahren. Von der Linse war im Auge nichts zu sehen nur das Auge war gereizt und stark durchblutet. Die Frage an euch, wie habt ihr das gemacht? Es gibt doch auch die Linsen mit der Gravur wo man es gleich erkennt wann sie richtig oder falsch rum ist wieso bekommt man als Anfänger nicht gleich solche?
Vielen Dank schon mal
SehFee

Antwort von SehFee
6. Feb 2020, 11:59

Hallo Jan und willkommen im Forum!

Ja, aller Anfang ist schwer - das kennt hier sicher jede*r. Lass dich nicht entmutigen. Eigentlich ist das "Teller-Schüssel-System" ziemlich zuverlässig. Also: Linse sieht aus wie eine Schüssel = sie ist richtig herum. Linse sieht aus wie ein Teller mit flachem Rand = sie ist falsch herum. Achte darauf, dass du beim Auf- und Absetzen gutes Licht hast, nimm dir Zeit und dann erkennst du den Unterschied mit großer Wahrscheinlichkeit. Spätestens wenn sie sich komisch auf dem Auge anfühlt, ohne dass sie Schäden oder Fussel drauf hat, hast du einen Anhaltspunkt, dass sie falsch sitzt :)

Alles eine Frage der Übung. Das wird!

Viele Grüße
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren