Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Haben alle weichen Linsentypen dieselben Werte?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Felix89
20. Jan 2020, 22:32

Hallo,

haben alle weichen Linsentypen dieselben Werte (also Tageslinsen, Monatslinsen, Tag- und Nachtlinsen etc.)?
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Jan 2020, 18:25

Hallo Felix,

was verstehst Du unter Werte? Die Dioptrien?
Egal ob Hart, Formstabil oder Weich etc., Tag oder Nacht, bleibt und ist bei allen Linsen eine Dioptrie gleich eine Dioptrie - auch bei Plus oder Minus.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Felix89
21. Jan 2020, 21:25

Hallo racko,

ich meine alle Werte, also Sphäre, Achse etc. Eigentlich müssten diese Werte ja bei allen weichen Linsen dieselben sein.
Kein Avatar

Antwort von Felix89
21. Jan 2020, 21:27

Meine quasi, ob ich die Werte von Tageslinsen (z.B.) auch auf Tag- und Nachtlinsen übertragen kann.
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Jan 2020, 21:49

Hallo Felix,

ob man die Werte von z.B. Tageslinsen ohne weiteres übertragen oder übernehmen kann - das kann nur ein ausgebildeter und erfahrener Fachmann am 'Objekt' beurteilen.
Nachtlinsen sind so speziell, daß sie sich kein Laie selbst anpassen kann. Auch bei Tageslinsen ist da Vorsicht geboten bei der Vielfalt von Linsen und Firmen.
Bei Schuhen ist es ja auch nicht sicher, selbst bei richtiger Schuhgrösse, daß eine andere Firma dann auch passt wie angegossen!

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren