Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Torische Kontaktlinsen nötig?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von jagef
4. Nov 2016, 18:51

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch netten Leuten weiterhelfen. Ich habe vor kurzem einen Sehtest machen lassen, die Ergebnisse waren wie folgt:
Code: Alles auswählen
RECHTS: Sphäre: -0,75    Zylinder: -0,50    Achse: 116
--------------------------------------------------------
LINKS:  Sphäre: -0,50    Zylinder: -1,00    Achse: 83
Nun sagte mir der Optiker, dass aufgrund der Hornhautverkrümmung torische Linsen nötig sei. Hier habe ich jedoch gelesen, dass man bei einem Zylinder bis -0,75 auch normale Kontaktlinsen verwenden kann, nur müsse man diese entsprechend stärker auswählen.

Mein Geld ist sehr knapp und ich würde (wenn irgendmöglich) möglichst wenig Geld ausgeben wollen. Kann ich bei diesen Werten noch normale Kontaktlinsen bestellen und falls ja, mit welchen Werten müsste ich diese denn bestellen?

Ganz lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

jagef
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Nov 2016, 22:23

Hallo Jagef,

aus deinem Beitrag lese ich, dass du noch nie Kontaktlinsen hattest. Und genau daher solltest du nicht die ersten Linsen von dir aus einfach im Internet bestellen. Alle Kontaktlinsen müssen individuell auf die Augen des Trägers angepasst sein, weil sonst bleibende Schäden an den Augen entstehen. Ich verzichte bewusst auf das Wort "können"!
Mein Rat an dich: Auch wenn es etwas mehr kostet: Die ersten Linsen sollte ein Optiker oder Anpasser eines Kontaktlinseninstituts anpassen. Wenn das damit gut klappt, kannst du dieselbe Sorte (Marke, Durchmesser, Krümmung, Stärke, Zylinder) über das Internet nachbestellen. Selbst da kannst du nicht einfach eine andere Marke mit ansonsten identischen Werten verwenden!

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von jagef
5. Nov 2016, 21:26

Hallo Stephan,

ganz lieben Dank für deine Antwort, wenn die Anpassung so wichtig ist werde ich es genau so machen wie du sagst!

Viele Grüße
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Nov 2016, 23:37

Hallo Jagef,

ja, die Anpassung IST wichtig. Natürlich kann heutzutage jeder via Internet Kontaktlinsen bestellen. Und mit etwas Glück kann man damit auch noch einigermaßen gut sehen. Aber ob sie den Augen schaden, das merkt man nicht gleich, sondern erst im Laufe der Zeit. Ich spreche jetzt nicht davon, dass vielleicht der passionierte Brillenträger gelegentlich einmal zum Schwimmen o.ä. Tageslinsen verwendet. Ich meine die regelmäßige (tägliche) Verwendung von Kontaktlinsen. Gut sehen zu können ist einfach etwas Wunderbares und das sollte man nicht dadurch auf's Spiel setzen, indem man aus Kostengründen auf elementare Dinge verzichtet.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
20. Nov 2016, 20:43

Ich würde den Optiker auf die Geldnot und den Wunsch nach sphärischen Linsen ansprechen. Der Optiker sollte es zumindest mal probieren bei Kundenwunsch. Ein Visus von 0,7 reicht fürs Autofahren.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
21. Nov 2016, 08:50

jagef hat geschrieben:Hier habe ich jedoch gelesen, dass man bei einem Zylinder bis -0,75 auch normale Kontaktlinsen verwenden kann, nur müsse man diese entsprechend stärker auswählen.
Hallo Jagef

Bei weichen Linsen korrigiert sich die Hornhautverkrümmung nicht von selber. Bei formstabilen Linsen funktioniert das bis zu einem bestimmten Bereich, aber frag mich nicht, wo der liegt! Der Tränenfilm zwichen Auge und Linse macht das.

Ich selber trug früher mal ein paar Jahr lang weiche Linsen u. a. auch gegen Hornhautverkrümmung, da wurde torisch korrigiert. Bei den nun formstabilen benötigt es bei mir keine Korrektur mehr für die Hornhautverkrümmung.

Gruss, Peter Z.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren