Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schwierige Zylinderlage - welche Linsenstärke ?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von OberbayER
24. Mai 2016, 20:26

Hallo zusammen,

ich probiere seit längerer Zeit die optimalen Linsenwerte für meine Kurzsichtigkeit zu finden, scheitere aber immer am Wert eines Auges (sei es links oder rechts).

Die ganz exakt unter Tropfen gemessenen Werte sind:

r: -1,25 cyl -0,5 174
l: -1,00 cyl -0,75 159

Vielleicht gibt es einen professionellen Ratschlag, welche Werte man hier für Linsen gibt. Ich habe es schon mit und ohne Zylinder probiert, leider gibts diese ja erst ab 0,75.

Besten Dank
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
24. Mai 2016, 22:14

Hallo OberbayER,

willkommen in diesem Forum!

Wenn ich die Satzfragmente "...ich probiere seit längerer Zeit...", "...scheitere aber immer..." und "...Ich habe es schon mit und ohne Zylinder probiert..." lese, vermute ich, dass du das Anpassen der Linsen im Selbst-ist-der-Mann-Modus vornimmst?

Dann der professionellste Ratschlag überhaupt: Ab zum Anpasser! Der hat das gelernt und weiß auch, welche Auswirkungen die Änderung einzelner Parameter auf das Ganze hat.

Wenn du "Visus-Freak" bist, also wirklich immer und unter allen Umständen das beste Sehergebnis haben willst, folgt hier der nächste gute Ratschlag: Wie wär's mit formstabilen Linsen? Bei deiner geringen Hornhautverkrümmung (ich selbst habe da ähnliche Werte, allerdings etwas höhere Kurzsichtigkeit) wirst du wahrscheinlich mit nicht-torischen Linsen zurechtkommen und ein super Sehvermögen erzielen. Das gibt es aber gar nicht im Selbstversuch. :wink:

Ansonsten, wenn du dir völlig und absolut sicher bist, das Richtige zu tun: Weiterprobieren und weitere Werte in kleinen Abstufungen testen. Allerdings nicht das Linsenfabrikat zwischendurch wechseln, denn gleiche geometrische Daten von 2 unterschiedlichen Linsenherstellern müssen aufgrund unterschiedlichem Material nicht dasselbe Ergebnis bringen.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
25. Mai 2016, 09:02

Man könnte sich aber auch viel Zeit und Geld sparen und direkt zum Anpasser gehen.
Übrigens! Die unter Tropfen gemessenen Werte sollten auf jeden Fall nochmals ohne Tropfen abgeglichen werden.
Außerdem taugen die Werte maximal zur Anfertigung einer Brille, für Kontaktlinsen müssen diese aber abgeändert werden.

Aber es sind ja deine Augen, du darfst damit machen was du willst.... :shock:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren