Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen Neuling braucht einen Rat

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Neuelinse92
8. Mai 2016, 20:31

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte dringend einen Rat von ein paar erfahrenen Linsenträgern.
Mein Problem ist folgendes:

Ich habe seit ca. 5 Wochen weiche Monatslinsen, die ich mir vom Optiker hab anpassen lassen. Die Linsen sind von Prima lens und mein Pflegemittel was der Optiker mir empfohlen habt ist von Avizor das all clean soft. Ich bin von Anfang an sehr gut mit den Linsen klar gekommen. Ca 3 Wochen später ist mir ein komisches Gefühl im Hals aufgefallen, wie als wenn der Kehlkopf angeschwollen werde und hatte das Gefühl schlechter Luft zu bekommen. Ich hatte diese Symptome schon mal als ich eine Zeit lang ein Medikament genommen habe, mein Arzt meinte das sei eine allergische Reaktion darauf und ich musste es wieder absetzten. Jetzt habe ich das Problem wieder. Meine Augen sind jedoch weder gerötet, noch tränen sie, noch ist irgendetwas anders seitdem ich die Linsen trage. Auch sonst hat sich nicht an meinen Lebensgewohnheiten geändert. Ich habe die Linsen dann mal 1 Woche ausgesetzt und wieder meine Brille getragen. Ich wurde dann leider auch etwas krank, aber nach einer Woche waren die Symptome weg. Dann habe ich sie wieder rein und siehe da, 2 Wochen später ging es wieder los. Ich habe dann versucht im Internet nach ähnlichen Symptomen gesucht, dort ist sowas aber nicht beschrieben. Bin mir nicht sicher ob es die Linsen sein können, das Pflegemittel oder vielleicht doch die Jahreszeit und eine evtl. andere Allergie? Kann man denn so auf Linsen reagieren, ohne das man an den Augen eine Veränderung sieht? Was würdet ihr mir raten zu tun? Ich danke euch schon mal im Voraus fürs lesen und eure Hilfe!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
9. Mai 2016, 09:36

Bitte deinen Optiker beim Hersteller der Linsen nachzufragen, ob allergische Reaktionen bei diesen Linsen bekannt sind, bzw. lasse dir die Inhaltsstoffe des Linsenmaterials aufschreiben, ebenso von deinem Pflegemittel, die Inhaltsstoffe stehen auf der Verpackung. Dein Arzt sollte dir dann sagen können, ob ein Inhaltsstoff diese Reaktion hervorrufen kann.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
9. Mai 2016, 19:50

Oder du verwendest einfach mal ein anderes passendes Pflegemittel und guckst, was dabei raus kommt.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
10. Mai 2016, 10:52

snipercool12 hat geschrieben:Oder du verwendest einfach mal ein anderes passendes Pflegemittel und guckst, was dabei raus kommt.
Das hilft auch nicht wirklich. Dann weiß Neuelinse92 immer noch nicht woran es liegt.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
16. Mai 2016, 21:03

Sollten bei einem anderen Pflegemittel die Symptome verschwinden lässt sich das Problem zumindest schon mal eingrenzen.

Wenn dein Rat nicht funktioniert, ist das Ausschlussverfahren eine gute Option.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren