Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Torische Linsen - wie einsetzen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von barniey
13. Dez 2015, 12:15

Hallo Zusammen,

auf den rechten Auge trage ich aufgrund einer Hornhautverkrümmung eine torische Tageslinse.

Ich bin Weitsichtig, das Fabrikat welches mir von meinem Anpasser ausgewählt wurde ist die "Alcon -Dailies AquaComfort plus" +2,00 -0,75x100

Meine Frage ist nun, da mein Anpasser vor Ort keine solche Linse da hatte wurde das ein und herausnehmen mit einer "normalen" Linse angewiesen.

Jetzt ist es ja so , dass diese torischen Linsen eine Richtung haben, dies hängt eben mit dem Zylinder und der Achse zusammen.

Auf meinen Linsen gibt es außen zwei Striche, die die horizontale Lage am Auge markieren und es gibt noch ein "ok" eingraviert.

Meine Frage ist nun, wie setzt man diese Linsen auf.

1. Steht das "OK" oben oder unten ?
2. Ist das "OK" von Innern oder Außen richtig herum geschrieben ?
3. Wie genau muss man die Lage exakt treffen bzw. passt sich die Linse im Auge noch ein wenig selbst an ?
4. So wie die Linse im Plister liegt, was die Wölbung angeht, entspricht der Lage im Auge, das bedeutet, wenn ich in den Plister mit dem Finger auf die Linse fasse nimmt mein Finger die Position ein die
das Auge hat ?

Ich denke das hier der Eine, oder Andere dazu etwas sagen kann.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
14. Dez 2015, 10:07

Hallo Barniey

Vor ein paar Jahren trug ich auch weiche torische Linsen. Meine Frau trägt immer noch solche. Die Linsen drehen sich selbstständig in die richtige Lage, beim Einsetzen musst du auf nichts schauen. Es ist aber auch so, dass sie sich bei jeden Wimpernschlag leicht verdrehe, aber sofort wieder in die richtige Lage gehen.

Aber das hätte dir der Anpasser eigentlich so sagen sollen...

Gruss, Peter Z.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren