Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen passen irgendwie nicht - Anfängerproblem?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Akku
2. Okt 2014, 15:22

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich die Dailies aquacomfort plus multifokal.
Meine Optikerin hat mir diese empfohlen, die Augen ausgemessen und nach einigem Hin und Her wegen der Stärke (habe zwei verschiedene Konfigurationen hinsichtlich Add. ausprobiert)
ist es jetzt diese Stärke geworden:

li: 0.50 - Add high
re.0.75 - Add high

Ich arbeite im Büro und die Sehleistung beim Schreiben und Lesen war mir wichtig - da leidet jetzt leider die Fernsicht ein wenig und wir sind von 0.75 auf beiden Augen auf 0.5 auf einem runtergegangen und von vormals Add med auf Add. high. Aber damit kann ich leben. Für längere Autofahrten nehme ich meine Brille. Bei der ist die Stärke auf einem Auge -1, Add 2.25 und auf dem anderen -0.5, Add 2.25

Das ist aber nicht das Problem. Mein Problem ist, dass die Linsen gelegentlich "klemmen". D.h. einfach so, zwischendurch sehe ich für einige Momente sehr schlecht (verschwommen). Durch verstärktes Blinzeln wird es besser, bleibt dann eine halbe Stunde oder so und dann fängt das wieder an. Manchmal ist die Sicht stundenlang gut, dann wieder gibt es Phasen an denen ich alle halbe Stunde dieses Trockenheitsgefühl mit schlechter Sicht habe.Wie wenn die Augen trocken wären und die Lider wie bei einem Scheibenwischer versuchen den Film zu entfernen.
Das ist ärgerlich gerade wenn ich eine Tabelle lese und auf einmal die Schrift verschwimmt und ich neu fokussieren muss (durch mehrmaliges Blinzeln wird es meistens besser).
Ich habe jetzt schon Augenbenetzungstropfen probiert, das hilft aber nichts.

Ist das normal? Dauert es eine Weile bis sich die Augen an die Linsen gewöhnt haben? Ich trage sie jetzt fast 3 Wochen mit Pausen - also die ersten Probelinsen jeweils eine Woche, dann zwischendurch ein, zwei Tage Pause und dann eine andere Stärke bis ich jetzt die endgültige Stärke gefunden habe.

Oder soll ich auf andere Linsen umsteigen?
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Okt 2014, 17:34

Hallo Akku!

Willkommen im Forum!
Akku hat geschrieben: Dauert es eine Weile bis sich die Augen an die Linsen gewöhnt haben?
Gut möglich - auch mit weichen Linsen die eben auch ein Fremdkörper sind zunächst. Wenn Du schon ein älterer Neuling mit Linsen bist, ist es eine ganz neue Situation für Deine Augen. Die eigene Tränenproduktion muß mehr in die Gänge kommen, weiche Linsen sind da auch anspruchsvoll!

Die Augenbenetzungstropfen muß man auch vergleichen, gibt es zwischen wässerig und zäh. Persönlich finde ich die rezeptfreien Artelac EDO Ampullen sehr gut und anhaltend. Unter Umständen kann aber auch schon ein Augenspray nützlich sein. Muß jeder selbst probieren.
Akku hat geschrieben:Oder soll ich auf andere Linsen umsteigen?
Das muß wieder die Anpasserin entscheiden, Materialunverträglichkeiten gibt es manchmal auch.

Wünsche Dir trotzdem einen guten Start mit Linsen in den Alltag und hoffen auf gelegentliche Rückmeldung/en! :)

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Akku
4. Okt 2014, 07:26

Danke für den Tipp - Artelac wird heute noch besorgt!

Gestern z.B., Feiertag und schönes Wetter: keine Probleme gehabt. Ich muss mal darauf achten ob nicht doch die Büroluft die Augen mehr austrocknet als Freizeitbedingungen.
Und ja, :D ich bin ein Kontaktlinsenneuling über 50. Werde mich also erst mal in Geduld üben :)
Kein Avatar

Antwort von trübe Linse
12. Nov 2014, 11:33

schon mal mit Liponit probiert ?

Gibt es in der Apotheke und bei gute sortierten Optikern....

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren